forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Eddys CX500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
ed881
Beiträge: 265
Registriert: 19. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987
Wohnort: Ludwigsau

Re: Honda» Eddys CX500

Beitrag von ed881 »

Frisch lackierte Teile sind (schon etwas länger her) eingetroffen. Ist von der Farbe nichts Besonderes, gefällt mir aber so ganz gut. Die Sitzbank soll dann braun werden.
IMG_9761.JPG
IMG_9762.JPG
IMG_9763.JPG
IMG_9765.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
ed881
Beiträge: 265
Registriert: 19. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987
Wohnort: Ludwigsau

Re: Honda» Eddys CX500

Beitrag von ed881 »

Hallo zusammen,

nach sehr langer Pause bin ich endlich einmal wieder dazu gekommen etwas am Moped zu machen. Mittlerweile steht es auf Räder und der Motor ist eingebaut:

Noch vor 3 Wochen ca:
IMG_20201108_214427.jpg
Aktuell:
IMG_20201121_223526.jpg
Optisch gefällt mir das schon mal sehr gut. Krümmer, Sammler und Endtopf sind nur provisorisch drangemacht. Geplant ist eine cognac oder dunkelbraune Sitzbank ich denke auf Basis der originalen Grundplatte.

Was mich bei der Montage des Motors in den Rahmen etwa gewundert hat, dass man die Welle(?), das Verbindungsstück zwischen Motor und Endantrieb, schon einige cm nach vorn ziehen musste um diese auf den Stutzen des Motors zu schieben. Das ist soweit richtig oder? Nicht dass hinten beim Endantrieb kein/kaum noch Kontakt besteht...

Als nächstes kommen Vergaser und alle möglichen Schläuche dran. Stoßdämnpfer werden noch gegen welche von YSS ersetzt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Eddys CX500

Beitrag von f104wart »

ed881 hat geschrieben: 24. Nov 2020Was mich bei der Montage des Motors in den Rahmen etwa gewundert hat, dass man die Welle(?), das Verbindungsstück zwischen Motor und Endantrieb, schon einige cm nach vorn ziehen musste um diese auf den Stutzen des Motors zu schieben. Das ist soweit richtig oder?
Hallo Eduard,

ja, das ist normal, wie willst Du es denn anders draufkriegen? Du musst ja axiales Spiel haben, sonst geht der Motor nich von unten her rein.


...Den Scheinwerfer schiebst Du aber schon noch witer nach oben, oder? :?

Benutzeravatar
ed881
Beiträge: 265
Registriert: 19. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987
Wohnort: Ludwigsau

Re: Honda» Eddys CX500

Beitrag von ed881 »

f104wart hat geschrieben: 24. Nov 2020 ...Den Scheinwerfer schiebst Du aber schon noch witer nach oben, oder? :?
Ja ja auf jeden Fall. Der ist noch nicht geklemmt und nur der Optik wegen nur schonmal dran damit man sehen kann wie es werden soll.

uwez
Beiträge: 497
Registriert: 7. Nov 2013
Motorrad:: w650 cafe-racer, speed triple 1050
Wohnort: 99734 nordhausen

Re: Honda» Eddys CX500

Beitrag von uwez »

das sieht schon echt gut aus ! , respekt für deine arbeit !

Benutzeravatar
ed881
Beiträge: 265
Registriert: 19. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987
Wohnort: Ludwigsau

Re: Honda» Eddys CX500

Beitrag von ed881 »

Kann mir einer sagen, wo die Feder eingehängt wird, die hoffentlich auf dem Foto zu erkennen ist. Das ist am Choke-Hebel.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2775
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Eddys CX500

Beitrag von BerndM »

Ja.
IMG_20201202_174040.jpg
Kupferlitze einhängen und noch einmal umzu. 8 Windungen soll die Feder haben.

Gruß
Bernd
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2775
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Eddys CX500

Beitrag von BerndM »

Die Anweisung war wohl sehr kurz. Aber wenn das Abendessen ruft. Langfassung:
Eine Kupferlitze aus einem Kabel oder einen Bindfaden mit einer Öse versehen. Diese in den Haken der Feder einhängen und die Feder noch
eine Umdrehung um den Bolzen ziehen. Dann mit Hilfe der Litze / Bindfaden hinter den Haken schnappen lassen, roter Pfeil.
Litze weg. Wenn ich richtig gezählt habe sind es jetzt 7 Windungen, mittig zwischen den Einhängpunkten der Feder gezählt.
Danach also 8 Windungen was original ist.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
ed881
Beiträge: 265
Registriert: 19. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987
Wohnort: Ludwigsau

Re: Honda» Eddys CX500

Beitrag von ed881 »

Hallo Bernd. Danke für deine rasche Hilfe. Habe das nun so eingehängt, die Funktion scheint irgendwie noch nicht so richtig gegeben zu sein. Wenn ich den Choke „betätige“ sollten da beide Klappen gleich zu gehen? Das machen die auf jeden Fall nicht. Und wenn ich den Choke Hebel wieder zurück schiebe hakt sich das eine Ende der Feder wieder aus. Habe ich die Feder überdehnt?! Beim Einhängen musste ich die auch ziemlich drehen zur Seite um die da reinzubekommen.

So habe ich die Feder eingehängt:
IMG_20201202_221449~2.jpeg
So springt die immer raus beim zrückdrehen des Choke:
IMG_20201202_221856~2.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 930
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Honda» Eddys CX500

Beitrag von brummbaehr »

Die Feder sitzt falsch rum drin. Bzw. wurde die wohl irgendwie "auf Links" gezogen.
Habe leider am Büro-Schreibtisch keinen Vergaser liegen :)

Update:
Habe da ein Bild im CX Forum gefunden
Bild

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics