forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Eddys CX500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Eddys CX500

Beitrag von grumbern »

Den Abbeizer, wenn überhaupt, erst NACH dem Trennen der Beschichtung an der Kante auftragen und den Rand gut abkleben.
Ralf, das sage ich doch ;)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Eddys CX500

Beitrag von f104wart »

Es war gerade etwas laut, da hab ich´s wahrscheinlich nicht gehört. :grinsen1:

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Eddys CX500

Beitrag von BerndM »

Erst wird super gepulvert und dann soll wieder mit Abbeizer gespielt werden. Mit dem Risiko das irgendwo ein Klecks landet oder
durch Verflüssigung was hinläuft wo es die Oberfläche verfärbt. Danach wir ein paar Tage gewartet und erfolgt Nacharbeit.
Nach meiner Einschätzung ist die Aktion mit Schaber und Taschenmesser etc. abschabend in angemessener Zeit und Qualität zu
erledigen. Ist eine kleine Fläche. 1 Std. in der Sonne sitzend und parallel zum Kaffeetrinken.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Eddys CX500

Beitrag von grumbern »

Ja, vermutlich.

Benutzeravatar
ed881
Beiträge: 265
Registriert: 19. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987
Wohnort: Ludwigsau

Re: Honda» Eddys CX500

Beitrag von ed881 »

Es geht tatsächlich ganz gut mit einem Teppichmesser:

11314

Ich finde etwas zu leicht :? mittlerweile zweifele ich ein wenig am Pulvern...aber egal, wird die Zeit zeigen...

inige Stellen waren jedoch ziemlich hartnäckig und da ich nicht mehr viel Zeit hatte an dem Tag habe ich die Fläche vorsichtig mit Grüneckpampe eingeschmiert:

11315

Heut alles abgemacht und noch etwas dran rumgeschrubbelt und das Ergebnis sah dann so aus:

11316

Ich denke so kann man das wieder zusammenstecken .daumen-h1:

Jetzt habe ich mich mal an den Lenkkopf gemacht und habe das gleiche Problem wie dmc179. Ich habe damals leider kein anständiges Foto von den alten Teilen gemacht. Folgende Teile waren bei dem Set, dass ich gekauft habe, dabei:

11310

Ich habe nun das untere Lager nur mit der Staubdichtung montiert:

11317

Jetzt passt der Lenkanschlag nicht zu 100%, wenn ich nach links lenke passt es ganz knapp, wenn ich nach rechts lenke hängt die untere Brücke etwas an dem unteren Teil des Anschlags. Mit leichter Gewalt bekomme ich es aber bis Anschlag. Ich denke, dass ist nur wegen dem Pulver, oder sollte ich noch eine Scheibe drunter tun? Im Prinzip war ja an der Gummidichtung eine dünne Scheibe dran. Mein Plan wäre einfach das Pulver an der Stelle etwas entfernen und gut is... benötige ich überhaupt eine Scheibe von den dreien? Mir kamen die zwei großen sehr dick vor, von daher habe ich die weggelassen.

11319 11318

Aktueller Stand ganzes Moped:

11320

Aktueller Stand Motor:

11313

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Eddys CX500

Beitrag von BerndM »

Hallo Eduard,
Wieder herzlichen Dank für die tollen Bilder. Die fehlten mir um dmc179 besser erklären zu können was ich ihm beschrieben habe.
Das sind immer wieder die letzten Zehntel Millimeter die unten an der Gabelbrücke und den Anschlägen fehlen können. Die beiden
Lagersätze , original und Kegelrollen, passen in Summe, aber sind einzeln unterschiedlich hoch. Damit kann es am Anschlag eng
werden.Aber die dicke Scheibe darf nicht drunter. Oben haben dann die Muttern nicht mehr genug Überdeckung zum Gewinde am Steuerrohr.In jedem Fall sollte das Anschlagblech sauber an die Anschlagstücke an der Gabelbrücke anschlagen. Zum Einnen wegen einseitigerLenkverriegelung. Weiterhin wegen der Belastung auf den Lagersitz am Rahmenrohr wenn ab und an das Anschlagblech
durch dieAnschlagstücke verbogen wird. Die Wandstärke des Lagersitz unten ist nicht extrem stark. Das Blech kann einreissen.
In deinem Fall,auch weil so gut beschichtet, würde ich die Blechstärke des Anschlagblechs unten durch Feilen reduzieren. Und dann
mit Lack nachtupfen. Oder mit grosser Rohrzange, Lappen ins Maul wegen Lackbeschädigung, die Enden vom Anschlagblech
vorsichtig ohne Gewalt auf die Schweisung hochbiegen. Oder beide Möglichkeiten zusammen.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
ed881
Beiträge: 265
Registriert: 19. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987
Wohnort: Ludwigsau

Re: Honda» Eddys CX500

Beitrag von ed881 »

Bei mir war schon ein Kegelrollenlager drin und von der Höhe ist dies genauso wie das Neue. Ich kann mich nicht erinnern, dass unten noch eine Scheibe drin war. Ich probiere es mal so wie du beschrieben hast und wenn ich merke, dass irgendwas nicht passt kann ich immernoch was unternehmen.

Wie zieht ihr die Einstellmutter an? Habt ihr eich da was gebastelt oder habt ihr einen Tipp? Im ServiceManual steht festmachen und dann wieder 1/8 zurückdrehen, passt das so?

v8uwe
Beiträge: 193
Registriert: 23. Aug 2017
Motorrad:: Honda CX500 BJ78 - Urgülle :-)

Re: Honda» Eddys CX500

Beitrag von v8uwe »

.....ich hatte das gleiche Problem und habs so gelöst :wink:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=200

LG

Uwe

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Eddys CX500

Beitrag von BerndM »

ed881 hat geschrieben: 4. Mai 2018 Wie zieht ihr die Einstellmutter an? Habt ihr eich da was gebastelt oder habt ihr einen Tipp? Im ServiceManual steht festmachen und dann wieder 1/8 zurückdrehen, passt das so?
Gefühlssache. Das mit dem " festmachen " ist abhängig wie viel Kraft jemand in den Armen hat. Ich habe das so nicht einstellen
könnendas es mir gefallen hat. War immer zu stramm. Und Tarzan bin ich bestimmt nicht. Zwei mal ordentlich anziehen und wieder
lösen, somit sollten sich die Lager gesetzt haben. Dann einfach nach Gefühl die Mutter anziehen, wird eh zu stramm. Das bedeutet
das man durch geringe Lösewinkel die Vorspannung so einstellt das sich die untere Gabelbrücke ohne Ruckeln von links nach rechts
bewegen lässt. Die Gabelbrücke fällt von allein in eine Endposition wenn man sie los lässt. So habe ich es gemacht.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Eddys CX500

Beitrag von f104wart »

BerndM hat geschrieben: 4. Mai 2018Die Gabelbrücke fällt von allein in eine Endposition wenn man sie los lässt. So habe ich es gemacht.
So mache ich das auch, aber wenn die Gabelholme drin sind. Vorteilhaft ist es, wenn der Lenker dabei noch ab ist, da die Kabel und die Züge das "Gefühl" negativ beeinflussen.

...Und nach dem Einstellen und Festziehen der Hutmutter unbedingt nochmal prüfen, ob die Standrohre danach (immer) noch planparallel ausgerichtet sind. :oldtimer:

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik