forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» zurück auf die Straße Gl1000 Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Schraubnix

Re: zurück auf die Straße Gl1000 Racer

Beitrag von Schraubnix »

rattiges Teil :mrgreen: .daumen-h1:

Benutzeravatar
dressel07407
Beiträge: 30
Registriert: 12. Okt 2016
Motorrad:: einige Ost-Motorräder;
Honda Gl1000
Kawasaki KZ 750e

Re: zurück auf die Straße Gl1000 Racer

Beitrag von dressel07407 »

Ja, schon, einen kleinen persönlichen Handschliff will ich, wenn nur am Heck mit einbringen. Da mir vor allem die Befestiung der hinteren Blinker nicht gefällt und es heute echt klasse Retro-Blinker gibt.

Gruß Flo

Benutzeravatar
dressel07407
Beiträge: 30
Registriert: 12. Okt 2016
Motorrad:: einige Ost-Motorräder;
Honda Gl1000
Kawasaki KZ 750e

Re: zurück auf die Straße Gl1000 Racer

Beitrag von dressel07407 »

Hallo zusammen,

hier mal ein Bild vom entrosteten und phospahtierten Tank. Bin ganz zufrieden damit, zwar noch ein paar Staubpartikel vorhanden, dafür aber Rostfrei :beten:
tank neu.jpg
VG Flo
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Schraubnix

Re: zurück auf die Straße Gl1000 Racer

Beitrag von Schraubnix »

Hi

Ist doch sehr schön geworden der Tank .

Mit Phosphorsäure entrostet ?

Benutzeravatar
dressel07407
Beiträge: 30
Registriert: 12. Okt 2016
Motorrad:: einige Ost-Motorräder;
Honda Gl1000
Kawasaki KZ 750e

Re: zurück auf die Straße Gl1000 Racer

Beitrag von dressel07407 »

Nun will ich von meinem Fortschritt (optimistisch gesehen) berichten.
Beim Tankausbau ist mit schon die fragwürdig Stückelung des Kabelbaums am Heck aufgefallen. Ein Versuch zuvor, sie mit Notstartkabel zu starten lief ja kräfitg in die Hose, da ich kein Zündfunken hatte. Im Nachhinein aber auch ganz gut :versteck: (werde ich in meinem nächsten Thread zeigen).
KB1.jpg
Um besser an die Maschine selbst zu kommen, um Reinigungs- und Wartungsarbeiten durchzuführen hatte ich beschlossen, die Verkledung ab zu nehmen.
KB2.jpg
Darauf zeigte sich auch die mögliche Ursache, des fehlenden Zündfunkens. tappingfoot
KB3.jpg
Der Kabelbaum ist völlig Funktionsumfähig und ein Überblick zu bekommen, ist fast unmöglich. Ich weiß garnicht ob ich darüber lachen oder weinen soll, denn es ist 1. eine leistbare Herausforderung und 2. macht es die Maschine authentisch, wie sie über die Jahre umgebaut und modifiziert wurde. Hier mal eine Dyna S eingebaut, da mal einen manuellen Schalter für den Kühlerlüfter oder nicht zuletzt die Kabel verlängert für die Pichler-Verkleidung.
KB4.jpg
Ich hatte mich darauf mit meinem Vater als gelernter Elektroniker mal bei einem Bierchen hingesetzt und nach einer Lösung gesucht. Die Lösung ist aber relativ simple: Alles raus und Alles neu! Weil alles Andere mehr Arbeit in Anspruch nimmt. Dabei ist auch die in die Jahre gekommen Spannungsregelung aufgefallen, bei der die Lima immer voll liefert und nicht benötigte elektrische Leistung thermisch verheizt wird. Was ja in der heutigen Zeit, geprägt von Effizienz, ein wenig Kopfkratzen verursacht.
Die Aussage vom Vorbesitzer: "Ja, in der Nacht war es immer ein Abenteuer sie zu fahren. Hat mich immer an Werner mit der Kerze vorne drinn erinnert!" erscheint mir heute auch plausible. :idea:

Nach ein wenig Recherche im Netz ist mir der Compufire Regler vor die Flinte gelaufen, der aus den 3 Phasen der Lima bedarfsgerecht 12V liefert. Hat mit dem hier schon einer Erfahrung? Ein Tipp wie man Diesen am Besten bezieht aus der US und A!?

Ein bunten strauß Kabel habe ich mir schon besorgt und steht bereit.
KB5.jpg
Vielen Dank für Tipps und "Mut zu Sprechungen"!
VG Flo
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
dressel07407
Beiträge: 30
Registriert: 12. Okt 2016
Motorrad:: einige Ost-Motorräder;
Honda Gl1000
Kawasaki KZ 750e

Re: zurück auf die Straße Gl1000 Racer

Beitrag von dressel07407 »

@Schraubnix: der Tank wurde in erstem Schritt mechanisch mit Gleitschleifsteinen entrostet, welche chemischen Mittel noch angewand worden, weiß ich leider nicht. Die Phosphatschicht dient nur als "Beschichtungsersatz", da 2K Beschichtung mit dem Sieb innen drinn nicht möglich war.

Vg Flo

Schraubnix

Re: zurück auf die Straße Gl1000 Racer

Beitrag von Schraubnix »

Ah o.k. , mechanisch entrostet , und dann mit Phosphorsäure nachgeholfen , darum auch die Schutzschicht .

Die Schutzschicht hält gut , hatte ich bei meiner auch gemacht .

Betr. Elektrik , mein Beileid , der Kabelverhau bei einer GL is nicht ohne .

Bei meiner wars zum Glück nur der Lichtschalter der die dritte Phase der Lima hinzuschaltet , die restlichen Kabel waren i.o. , habe ich dann kurzer Hand gebrückt , gefahren wird eh immer mit Licht insofern habe ich wenig bedenken , hält mittlerweile seit zwei Jahren .

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: zurück auf die Straße Gl1000 Racer

Beitrag von BoNr2 »

Rücklicht und Blinker hinten find´ ich persönlich klasse, ich würde mal testen (optisch), ob man nicht die Seitendeckel modifizieren kann.... :prost:
Viel Erfolg weiter!

Benutzeravatar
dressel07407
Beiträge: 30
Registriert: 12. Okt 2016
Motorrad:: einige Ost-Motorräder;
Honda Gl1000
Kawasaki KZ 750e

Re: zurück auf die Straße Gl1000 Racer

Beitrag von dressel07407 »

@BoNr2: Welche Seitendeckel meinst du? :-o

Benutzeravatar
zockerlein
Beiträge: 1430
Registriert: 13. Jul 2014
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport
Wohnort: nürnberg/schwabach

Re: zurück auf die Straße Gl1000 Racer

Beitrag von zockerlein »

Bei der Gl1000 ist da der Tank oder?
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Antworten

Zurück zu „Honda“

...cooles Zeug