Hallo zusammen,
ich möchte mein Projekt von der GL1000 Racer näher vorstellen und Erfahrungen austauschen.
Die erste Diagnose war: Tank ist rostig und um eine fundierte Entrostung werde ich wohl nicht herumkommen.
Das heißt bei der Wing: in die Innereien des "goldenen Flügel" Teils vordringen und Tank ausbauen.
Meine Erwartungen haben sich (im negativen Sinne) mehr als bestätigt.
Zum Glück war er nicht komplett durchgerostet, Ersatz ist ja ehr schrierig zu bekommen und im besseren Zustand waren Die alle nicht. Dafür musste ich die Kontakte aus dem MZ zu rate ziehen und habe Kontakt mit Egon Damm aufgenommen, der sich dem Tehma Tankrestaurierung aus dem Hobby heraus angenommen hat.
VG Flo
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Honda» zurück auf die Straße Gl1000 Racer
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Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
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- dressel07407
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Honda Gl1000
Kawasaki KZ 750e
Honda» zurück auf die Straße Gl1000 Racer
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- Revace
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- Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f
Re: zurück auf die Straße Gl1000 Racer
deshalb bei Kauf immer eine kleine Taschenlampe mitbringen und in den Tank reinschauen
Ein modellfremder Tank als Alternative wär bei dem Bike wohl schwierig. Es gibt aber zahlreiche Methoden zur Tankentrostung, die man zuhause selbst durchführen kann. Fürs Grobe erstmal mit Schrauben, Kieseln, Scherben und nem gutem Schuss WD40 füllen und ordentllich schütteln (Betonmischer wär hilfreich). Danach noch Chemisch, mit Säure, mit Essig oder Elektrolytisch entrosten. Das hat bei mir schon mehrmals (und das heißt nicht mehrmals am gleichen Tank ) alles ganz gut geklappt. Innenbeschichtung trau ich nicht, aber habs auch nie ausprobiert. Anleitungen stehen im Internet.
Ein modellfremder Tank als Alternative wär bei dem Bike wohl schwierig. Es gibt aber zahlreiche Methoden zur Tankentrostung, die man zuhause selbst durchführen kann. Fürs Grobe erstmal mit Schrauben, Kieseln, Scherben und nem gutem Schuss WD40 füllen und ordentllich schütteln (Betonmischer wär hilfreich). Danach noch Chemisch, mit Säure, mit Essig oder Elektrolytisch entrosten. Das hat bei mir schon mehrmals (und das heißt nicht mehrmals am gleichen Tank ) alles ganz gut geklappt. Innenbeschichtung trau ich nicht, aber habs auch nie ausprobiert. Anleitungen stehen im Internet.
- LastMohawk
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Re: zurück auf die Straße Gl1000 Racer
Hallo,
erstmal willkommen hier bei den Infizierten....
Gratuliere zu deiner GL ... ich bin ja auch gerade dran eine Wing zum Caferacer mutieren zu lassen... Ich hab ne K2 und du?
schaumal hier ist mein Trööt: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=15277 das ist meine Uschi
Zum Thema Tank habe ich vor Jahren den Tank meiner Horex Regina innen entrosten lassen und dann versiegeln. Und zwar in Schweinfurt bei der Fa. Amman. Schau mal hier: http://www.horex-ammon.de/index.php?cat ... tvvvkeqo56 der macht das schon sehr lange und auch gut. Den würde ich einmal kontaktieren.
Oder alternativ mir in der Bucht nach einem anderen Tank umschauen. Die gibts immer wieder. Halt Bilder vom Innenleben zeigen lassen.
Mein tank war zum Glück noch komplett Rostfrei. Wurde auch gefahren.
Bin gespannt wie es weitergeht bei dir und sicher können wir die eine oder andere Information austauschen.
Gruß
der Indianer
erstmal willkommen hier bei den Infizierten....
Gratuliere zu deiner GL ... ich bin ja auch gerade dran eine Wing zum Caferacer mutieren zu lassen... Ich hab ne K2 und du?
schaumal hier ist mein Trööt: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=15277 das ist meine Uschi
Zum Thema Tank habe ich vor Jahren den Tank meiner Horex Regina innen entrosten lassen und dann versiegeln. Und zwar in Schweinfurt bei der Fa. Amman. Schau mal hier: http://www.horex-ammon.de/index.php?cat ... tvvvkeqo56 der macht das schon sehr lange und auch gut. Den würde ich einmal kontaktieren.
Oder alternativ mir in der Bucht nach einem anderen Tank umschauen. Die gibts immer wieder. Halt Bilder vom Innenleben zeigen lassen.
Mein tank war zum Glück noch komplett Rostfrei. Wurde auch gefahren.
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Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- blatho
- ehem. Moderator
- Beiträge: 3780
- Registriert: 16. Apr 2014
- Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC
Re: zurück auf die Straße Gl1000 Racer
Sehr schöner WingRacer
Viel Erfolg beim restaurieren!
Viel Erfolg beim restaurieren!
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.
A.E.
- dressel07407
- Beiträge: 30
- Registriert: 12. Okt 2016
- Motorrad:: einige Ost-Motorräder;
Honda Gl1000
Kawasaki KZ 750e
Re: zurück auf die Straße Gl1000 Racer
Hallo zusammen,
beim Kauf war mir der rostige Tank bewußt, der Tank war aber fast bis in den Schnorchel voll. Es haben vielleicht 100 oder 200ml gefehlt, dass dann der ganze Tank so aussieht habe ich nicht erwartet.
Da mir die Matscherei mit allmöglichen Garagenmittelchen zu viel ist und das Ergebnis am Ende vielleicht doch nicht überzeugt habe ich es in Profihände gegeben.
Der Tank ist nun blitz blank und mit einer Phosphatschicht überzogen, anders war es wegen dem Sieb innen nicht machbar, da die Beschichtung es zugesetzt hätte. Die Versiegelung mit Phosphorsäure ist zwar nicht ganz so haltbar wie eine 2k Beschichtung, aber bis heute hat ja der Tank auch knapp 40Jahre gehalten, ohne irgendetwas...
Die Tage werde ich nochmal ein paar Bilder vom Fortschritt meiner Arbeiten zeigen.
Danke für den regen Informationsaustausch!
VG Flo
beim Kauf war mir der rostige Tank bewußt, der Tank war aber fast bis in den Schnorchel voll. Es haben vielleicht 100 oder 200ml gefehlt, dass dann der ganze Tank so aussieht habe ich nicht erwartet.
Da mir die Matscherei mit allmöglichen Garagenmittelchen zu viel ist und das Ergebnis am Ende vielleicht doch nicht überzeugt habe ich es in Profihände gegeben.
Der Tank ist nun blitz blank und mit einer Phosphatschicht überzogen, anders war es wegen dem Sieb innen nicht machbar, da die Beschichtung es zugesetzt hätte. Die Versiegelung mit Phosphorsäure ist zwar nicht ganz so haltbar wie eine 2k Beschichtung, aber bis heute hat ja der Tank auch knapp 40Jahre gehalten, ohne irgendetwas...
Die Tage werde ich nochmal ein paar Bilder vom Fortschritt meiner Arbeiten zeigen.
Danke für den regen Informationsaustausch!
VG Flo
- TomTornado
- Beiträge: 213
- Registriert: 25. Okt 2015
- Motorrad:: VF750C RC09
GSX400E
CB750 Bolle - Wohnort: Stemwede
Re: zurück auf die Straße Gl1000 Racer
Hallo!
Ich liebe ja diese Art der Verkleidung total! Lässt du die dran und machst ihr nur einen hübscheren Po?
MfG Tom
Ich liebe ja diese Art der Verkleidung total! Lässt du die dran und machst ihr nur einen hübscheren Po?
MfG Tom
"buried in the graveyard of my scarred ole' heart"
- BoNr2
- Beiträge: 1183
- Registriert: 23. Feb 2013
- Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)
Re: zurück auf die Straße Gl1000 Racer
ich find die Kiste geil!
Viel Spass beim Reaktivieren.
Viel Spass beim Reaktivieren.
- dressel07407
- Beiträge: 30
- Registriert: 12. Okt 2016
- Motorrad:: einige Ost-Motorräder;
Honda Gl1000
Kawasaki KZ 750e
Re: zurück auf die Straße Gl1000 Racer
Guten Morgen,
Verkleidung bleibt dran! Heck bleibt zu 90% auch so, bis auf 1 Rücklicht und ein Paar schönere Retro-Blinker. Bei Lenkerendblinkern könnte ich auch schwach werden, aber da bleiben hässliche Löcher in der Verkleidung vorn
VG Flo
Verkleidung bleibt dran! Heck bleibt zu 90% auch so, bis auf 1 Rücklicht und ein Paar schönere Retro-Blinker. Bei Lenkerendblinkern könnte ich auch schwach werden, aber da bleiben hässliche Löcher in der Verkleidung vorn
VG Flo
- AlteisenMalte
- Beiträge: 537
- Registriert: 2. Apr 2013
- Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low - Wohnort: 31737 Rinteln an der Weser
Re: zurück auf die Straße Gl1000 Racer
....dann mach doch die Lenkerendenblinker in die Verkleidung
- kramer
- Beiträge: 740
- Registriert: 9. Sep 2014
- Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
- Wohnort: Wurmannsquick
Re: zurück auf die Straße Gl1000 Racer
Die schaut total gut aus! Nix ändern, bis vielleicht auf die Sitzbank.
Blinker müssen so bleiben wie sie sind!
Peter
Blinker müssen so bleiben wie sie sind!
Peter