forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» zurück auf die Straße Gl1000 Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
dressel07407
Beiträge: 30
Registriert: 12. Okt 2016
Motorrad:: einige Ost-Motorräder;
Honda Gl1000
Kawasaki KZ 750e

Honda» zurück auf die Straße Gl1000 Racer

Beitrag von dressel07407 »

Hallo zusammen,

ich möchte mein Projekt von der GL1000 Racer näher vorstellen und Erfahrungen austauschen.
IMG-20160326-WA0005-1.jpg
Die erste Diagnose war: Tank ist rostig und um eine fundierte Entrostung werde ich wohl nicht herumkommen.
Das heißt bei der Wing: in die Innereien des "goldenen Flügel" Teils vordringen und Tank ausbauen.
Tank ausbau.jpg
Meine Erwartungen haben sich (im negativen Sinne) mehr als bestätigt.
Tnak innen klein.jpg
Zum Glück war er nicht komplett durchgerostet, Ersatz ist ja ehr schrierig zu bekommen und im besseren Zustand waren Die alle nicht. Dafür musste ich die Kontakte aus dem MZ zu rate ziehen und habe Kontakt mit Egon Damm aufgenommen, der sich dem Tehma Tankrestaurierung aus dem Hobby heraus angenommen hat.

VG Flo
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: zurück auf die Straße Gl1000 Racer

Beitrag von Revace »

deshalb bei Kauf immer eine kleine Taschenlampe mitbringen und in den Tank reinschauen :mrgreen:

Ein modellfremder Tank als Alternative wär bei dem Bike wohl schwierig. Es gibt aber zahlreiche Methoden zur Tankentrostung, die man zuhause selbst durchführen kann. Fürs Grobe erstmal mit Schrauben, Kieseln, Scherben und nem gutem Schuss WD40 füllen und ordentllich schütteln (Betonmischer wär hilfreich). Danach noch Chemisch, mit Säure, mit Essig oder Elektrolytisch entrosten. Das hat bei mir schon mehrmals (und das heißt nicht mehrmals am gleichen Tank :mrgreen: :lachen1: ) alles ganz gut geklappt. Innenbeschichtung trau ich nicht, aber habs auch nie ausprobiert. Anleitungen stehen im Internet.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1592
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: zurück auf die Straße Gl1000 Racer

Beitrag von LastMohawk »

Hallo,

erstmal willkommen hier bei den Infizierten....

Gratuliere zu deiner GL ... ich bin ja auch gerade dran eine Wing zum Caferacer mutieren zu lassen... Ich hab ne K2 und du?

schaumal hier ist mein Trööt: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=15277 das ist meine Uschi :dance1:

Zum Thema Tank habe ich vor Jahren den Tank meiner Horex Regina innen entrosten lassen und dann versiegeln. Und zwar in Schweinfurt bei der Fa. Amman. Schau mal hier: http://www.horex-ammon.de/index.php?cat ... tvvvkeqo56 der macht das schon sehr lange und auch gut. Den würde ich einmal kontaktieren.

Oder alternativ mir in der Bucht nach einem anderen Tank umschauen. Die gibts immer wieder. Halt Bilder vom Innenleben zeigen lassen.

Mein tank war zum Glück noch komplett Rostfrei. Wurde auch gefahren.

Bin gespannt wie es weitergeht bei dir und sicher können wir die eine oder andere Information austauschen.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3780
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: zurück auf die Straße Gl1000 Racer

Beitrag von blatho »

Sehr schöner WingRacer .daumen-h1:

Viel Erfolg beim restaurieren!
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Benutzeravatar
dressel07407
Beiträge: 30
Registriert: 12. Okt 2016
Motorrad:: einige Ost-Motorräder;
Honda Gl1000
Kawasaki KZ 750e

Re: zurück auf die Straße Gl1000 Racer

Beitrag von dressel07407 »

Hallo zusammen,

beim Kauf war mir der rostige Tank bewußt, der Tank war aber fast bis in den Schnorchel voll. Es haben vielleicht 100 oder 200ml gefehlt, dass dann der ganze Tank so aussieht habe ich nicht erwartet.
Da mir die Matscherei mit allmöglichen Garagenmittelchen zu viel ist und das Ergebnis am Ende vielleicht doch nicht überzeugt habe ich es in Profihände gegeben.

Der Tank ist nun blitz blank und mit einer Phosphatschicht überzogen, anders war es wegen dem Sieb innen nicht machbar, da die Beschichtung es zugesetzt hätte. Die Versiegelung mit Phosphorsäure ist zwar nicht ganz so haltbar wie eine 2k Beschichtung, aber bis heute hat ja der Tank auch knapp 40Jahre gehalten, ohne irgendetwas...
Die Tage werde ich nochmal ein paar Bilder vom Fortschritt meiner Arbeiten zeigen.

Danke für den regen Informationsaustausch!
VG Flo

Benutzeravatar
TomTornado
Beiträge: 213
Registriert: 25. Okt 2015
Motorrad:: VF750C RC09
GSX400E
CB750 Bolle
Wohnort: Stemwede

Re: zurück auf die Straße Gl1000 Racer

Beitrag von TomTornado »

Hallo!

Ich liebe ja diese Art der Verkleidung total! Lässt du die dran und machst ihr nur einen hübscheren Po?

MfG Tom
"buried in the graveyard of my scarred ole' heart" :twisted:

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: zurück auf die Straße Gl1000 Racer

Beitrag von BoNr2 »

ich find die Kiste geil! .daumen-h1:
Viel Spass beim Reaktivieren.
:prost:

Benutzeravatar
dressel07407
Beiträge: 30
Registriert: 12. Okt 2016
Motorrad:: einige Ost-Motorräder;
Honda Gl1000
Kawasaki KZ 750e

Re: zurück auf die Straße Gl1000 Racer

Beitrag von dressel07407 »

Guten Morgen,

Verkleidung bleibt dran! Heck bleibt zu 90% auch so, bis auf 1 Rücklicht und ein Paar schönere Retro-Blinker. Bei Lenkerendblinkern könnte ich auch schwach werden, aber da bleiben hässliche Löcher in der Verkleidung vorn :(

VG Flo

Benutzeravatar
AlteisenMalte
Beiträge: 537
Registriert: 2. Apr 2013
Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low
Wohnort: 31737 Rinteln an der Weser

Re: zurück auf die Straße Gl1000 Racer

Beitrag von AlteisenMalte »

....dann mach doch die Lenkerendenblinker in die Verkleidung :o

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: zurück auf die Straße Gl1000 Racer

Beitrag von kramer »

Die schaut total gut aus! Nix ändern, bis vielleicht auf die Sitzbank.
Blinker müssen so bleiben wie sie sind!

Peter

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics