Hab mir ne CBX 650E für kleines Geld ( annähernd der Schrottwert) zum Umbau zugelegt. War vor drei Jahren stillgelegt und der Motor läuft nicht.
Habe den Benzinhahn getestet, ist ok, Tank ist sauber also die Vergaser, nicht verwunderlich.
Die Elektrik sollte ok sein und der Anlasser vor kurzem gewechselt. Er drehte aber nur langsam und wurde warm. habe ihn demontiert und eine abgelöste Kohle gefunden. habe sie wieder angelötet aber der Draht ist zu kurz und ich bekomme eine der Kohlen, die im Gehäuse befestigt sind zum verrecken nicht eingebaut. In der Hoffnung, dass die Drähte original länger sind habe ich mir welche bestellt.
Am Auspuff waren andere Dämpfer angeschweist, sah aus wie hulle. Als ich den Auspuff abmontiere fällt der Rechte Dämpfer lässig nach unten, was komplett abgebrochen. Hatte mir aber schon eine sehr gute, gebauchte Sito-Komplettanlage erworben, mit der Absicht nur die Dämfer zu tauschen. Jetzt kann ich sie gut komplett gebrauchen.
Habe den Vergaser ausgebaut und festgesstellt, dass die beiden äußeren Kunststoffschrauben der Chokezylinder abgerissen waren. Warte auf einen hoffentlich besseren, gebrauchten Vergaser.
Dann habe ich mal in die Ausgleichsbehälter von Bremse und Kuplung geschaut. Wie zu erwarten sehr dunkel aber noch flüssig. Eine Bremleitung leckt, ist noch original, logisch. Hätte so wie so Stahlflex verbaut.
Die Kupplungleitung würde ich auch gerne erneuern, ist zwar nur ein kurzes stück Gummi und dann Kupfer, da die Leitung unter dem Tank verläuft, aber im Ausgleichsbehälter waren schwarze Ablagerungen, ich denke von der Gummileitung.
Frage an die, die es schon mal gemacht haben sind Stahlflexleitungen hitzeresistent und könnte man die als Ersatz einbauen?
Wie ihr seht bin ich erst einmal mit der Technik beschäftig, bevor ich an die Umgestaltung komme.
Als nächstes muss ich erst einmal an die undichte Gabel und will auch progressive Federn einbauen.
Es ist viel zu tun und ein echtes Winterprojekt.
Hier mal Bilder des Istzustands vor meinen Demontagen und dann zwei Bilder wie sie mal werden könnte.
Ich denke es geht in die Richtung der abgebildeten Yamaha aber mit hohem Lenker, wie die Harley und der Lampenverkleidung, so eine hab ich noch..........
http://www16.picfront.org/picture/ZJzYt ... CA1s4F.jpg
http://www16.picfront.org/picture/sc0U3 ... _2.jpg.jpg
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Honda» CBX 650 E Umbau
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Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
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Honda» CBX 650 E Umbau
Zuletzt geändert von f104wart am 5. Dez 2016, insgesamt 1-mal geändert.
- blatho
- ehem. Moderator
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FLHRC
Re: CBX 650 E Umbau
Schon wieder was Neues, Jürgen
Bist ja n kleiner Motorradmessi...
Viel Erfolg beim Umbau, bin gespannt!
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„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.
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- MichaelZ750Twin
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Re: CBX 650 E Umbau
Hi Jürgen,
eine CBX650E, die hat was !
Deiner Hausmarke bleibste damit auch wieder treu
Bzgl. der Stahlflex als Kupplungsleitung würde ich mir keine Sorgen machen, die halten sehr viel, auch Hitze, aus.
Solange die von der Fittinggröße her unten montiert werden kann, würde ich sie einteilig ohne Metallröhrchenzwischenstücke von oben bis unten durchziehen. Diese Leitungen kann man bei diversen Anbietern sehr individuell anfertigen lassen, klappt prima.
Ich würde aber unbedingt eine mit Umhüllung verwenden, um Scheuerspuren des Metallgewebes an anderen Bauteilen auszuschließen.
Den Motor mit seinen Hydrostößeln kennste ja schon von deiner Sevenfifty, der Motor der CBX650 ist der direkte Vorgänger.
Der Rest hört sich nach den üblichen Kontroll- und Instandsetzungsarbeiten an.
Schöne Umbauziele hast du dir ausgesucht, ich bleibe gespannt
Falls du es vorhast, würde ich bei längeren Federbeinen vorsichtig sein. Der Kardan steht da nicht wirklich drauf.
An einer Yamaha XJ650, auch mit Kardan, waren 3 cm länger das höchste der Gefühle, bevor sich irgendein Teil des Kardans in voll ausgefedertem Zustand so eingehakt hat, das man das Hinterrad nicht mehr drehen konnte.
Viel Spaß und Erfolg bei der Restaurierung und dem Umbau !
eine CBX650E, die hat was !
Deiner Hausmarke bleibste damit auch wieder treu
Bzgl. der Stahlflex als Kupplungsleitung würde ich mir keine Sorgen machen, die halten sehr viel, auch Hitze, aus.
Solange die von der Fittinggröße her unten montiert werden kann, würde ich sie einteilig ohne Metallröhrchenzwischenstücke von oben bis unten durchziehen. Diese Leitungen kann man bei diversen Anbietern sehr individuell anfertigen lassen, klappt prima.
Ich würde aber unbedingt eine mit Umhüllung verwenden, um Scheuerspuren des Metallgewebes an anderen Bauteilen auszuschließen.
Den Motor mit seinen Hydrostößeln kennste ja schon von deiner Sevenfifty, der Motor der CBX650 ist der direkte Vorgänger.
Der Rest hört sich nach den üblichen Kontroll- und Instandsetzungsarbeiten an.
Schöne Umbauziele hast du dir ausgesucht, ich bleibe gespannt
Falls du es vorhast, würde ich bei längeren Federbeinen vorsichtig sein. Der Kardan steht da nicht wirklich drauf.
An einer Yamaha XJ650, auch mit Kardan, waren 3 cm länger das höchste der Gefühle, bevor sich irgendein Teil des Kardans in voll ausgefedertem Zustand so eingehakt hat, das man das Hinterrad nicht mehr drehen konnte.
Viel Spaß und Erfolg bei der Restaurierung und dem Umbau !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: CBX 650 E Umbau
.........ja hast Recht.... ..........jetzt habe ich das maximum an Stellfläche erreicht, damit ich noch Platz zum Arbeiten habe..........müsste mich eigentlich von einer trennen, da käme nur die NX250 in Frage, aber sie ist das Alltagsmopped meines Sohnes und gehört eigentlich meiner Frau.......blatho hat geschrieben:Schon wieder was Neues, Jürgen
Bist ja n kleiner Motorradmessi...
Ja hatte immer nur Hondas, bin von der Qualität überzeugt, gerade jetzt setze ich meine berechtigte oder irrationale Hoffnung darauf, dass der Motor läft. hab ich auch schon mal mit ner XBR so gemacht, als sie soweit fertig war sprang sie auf einen Schlag an.MichaelZ750Twin hat geschrieben:Deiner Hausmarke bleibste damit auch wieder treu
Längere Federbeine habe ich nicht geplant, sie kommt ja so auch schön hoch. Muss ja erst mal fahren um zu sehen was nötig ist. Bei den Originalfederbeinen lässt sich sogar die Dämfung (Zugstufe) einstellen.
Hat jemand mit Hagonfederbeinen Erfahrungen gemacht? Es gibt ja davon auch welche mit Zugstufeneinstellung und nicht so teuer wie Ikon oder Wilbers.
Ja das lässt mich ja auch hoffen, dazu noch Kardan. Das Schärfste ist der Tacho er ist recht groß und hässlich, hat aber ne Tank- und Ganganzeige, die auch funktionieren. Wenn ich die Lamvenverkleidung dranbaue, bleibt er, wenn nicht gibts nur einen Tacho.MichaelZ750Twin hat geschrieben:Den Motor mit seinen Hydrostößeln kennste ja schon von deiner Sevenfifty, der Motor der CBX650 ist der direkte Vorgänger.
- Loki
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- Motorrad:: Hondas Querbeet....u.a. CBX 650, CB 250 RS, NC, NTV....
- Wohnort: Holzminden....
Re: CBX 650 E Umbau
Guten Abend!
Nur mal so eine Idee für eine Umbau.....
oder so....
....ein wenig im Egli-Style.....aber nur ein wenig!
Nur mal so eine Idee für eine Umbau.....
oder so....
....ein wenig im Egli-Style.....aber nur ein wenig!
Re: CBX 650 E Umbau
Sehr schön egli-like, gefällt mir gut............ich will aber in eine andere Richtung, Einsitzer auf jeden Fall..........bin noch an der Technik.......aus zwei Anlassern einen hoffentlich funktionierenden.........desgleichen die Vergaserbatterie.........Gabel ist fertig.........neuer Lenker dran aber die Züge und Kabel sind recht knapp.........die Vorderradbremsen sind noch zu machen...........die Elektrik ist zu überarbeiten, suche die Sicherungen, sind normalerweise unter der Lampe, mir schwant sie sind in der Lampe.........und und und.....
- Loki
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Re: CBX 650 E Umbau
Oh ja.... das kenne ich!
Ideen über Ideen, doch dann findet man einfach keine Zeit!
Und kaum hat man sich aufgerafft, sich nach langer Suche die Teile besorgt, sie liegen zum Einbau oder zur weiteren Veredelung auf der Werkbank.....ja....genau dann will die Frau was ( ......"plötzlich" ist das Fahrrad der Kinder hin.... ..... die Waschmaschine gibt den Geist auf
......und schon ist Frühling & man ist keinen Schritt weiter!!!
Aber Kopf hoch, es wird schon werden!
Ideen über Ideen, doch dann findet man einfach keine Zeit!
Und kaum hat man sich aufgerafft, sich nach langer Suche die Teile besorgt, sie liegen zum Einbau oder zur weiteren Veredelung auf der Werkbank.....ja....genau dann will die Frau was ( ......"plötzlich" ist das Fahrrad der Kinder hin.... ..... die Waschmaschine gibt den Geist auf
......und schon ist Frühling & man ist keinen Schritt weiter!!!
Aber Kopf hoch, es wird schon werden!
Re: CBX 650 E Umbau
Noch einmal.............die meiste Elektrik war in der Lampe...
..........netterweise ist der Rahmen sehr kurz und ich habe lediglich 2cm abschneiden müssen.......
Mir ist nicht klar, warum im vorherigen Beitrag die Bilder nicht zu sehen waren....
.. alles neu sortiert und isoliert..........Lampe zu und hoffen dass alles funktioniert......
...Lenker mit Armaturen montiert, benötige die neuen Länge für die Kupplungs und Bremsleitungen..........
..........netterweise ist der Rahmen sehr kurz und ich habe lediglich 2cm abschneiden müssen.......
Mir ist nicht klar, warum im vorherigen Beitrag die Bilder nicht zu sehen waren....
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- grumbern
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- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
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Re: CBX 650 E Umbau
Nicht mehr. Anscheinend hat sich die URL geändert?
ich hatte gestern die Bilder nur direkt verlinkt und den Text etwas entzerrt (da waren die Links direkt ohne Absätze etc. in einem langen Text eingebaunden) und da ging es auch (im Grunde so, wie du es nun gemacht hast)!
Dann kicke ich mal den leeren Beitrag raus...
ich hatte gestern die Bilder nur direkt verlinkt und den Text etwas entzerrt (da waren die Links direkt ohne Absätze etc. in einem langen Text eingebaunden) und da ging es auch (im Grunde so, wie du es nun gemacht hast)!
Dann kicke ich mal den leeren Beitrag raus...
Re: CBX 650 E Umbau
Noch mal die Frage.............
Frage an die, die es schon mal gemacht haben sind Stahlflexleitungen hitzeresistent und könnte man die als Ersatz für die Kupplungsleitung, die teilweise Gummi und Kupfer ist, einbauen?......
Frage an die, die es schon mal gemacht haben sind Stahlflexleitungen hitzeresistent und könnte man die als Ersatz für die Kupplungsleitung, die teilweise Gummi und Kupfer ist, einbauen?......