forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» N't-wicklungsarbeit (CB400N(T))

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Das ist der Vorderreifen.
Auf einer 2.15 Felge kein Problem, auf einer 1.85 zaudert der TÜV, trägt es aber dann doch ein.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Beitrag von Bambi »

Hallo recycler,
das stimmt! Bei 4.00-18 und 4.10-18 liegst Du aber daneben. Zumindest liest sich das oben so, als könne man diese beiden gegeneinander austauschen. Der 4.10-er entspricht ungefähr einem 3.50-er ...
Und die besagte Tabelle könnte ich als private E-Mail zusenden.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Beitrag von recycler »

Hi,

hinten gibt es Freigaben für 3.50-18, 4.10-18. 100/90-18 und 110/90-18 für die CB 400 Twin je nach Reifenhersteller.

Ciao

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Beitrag von Bronco85 »

Hallo, vielen Dank für eure Antworten! .daumen-h1:
Ich werde mal an Heidenau herantreten und um eine Freigabe bitten.
Hinten: 4.10 - 18 M/C 60S TT
Vorne: 100/90 - 19 M/C 57H TL
Anschließend gehe ich damit zum TÜV und lasse mir das absegnen :law:

Bevor ich das nicht klar habe traue ich mich nicht über eine Kotflügelanpassung nachzudenken. Wobei hinten könnte ich doch schon anfangen oder?! Dicht an der Schwinge im Radius bis hoch zur Rahmenstrebe und dann nach hinten auslaufen lassen - sollte gehen.

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Beitrag von Bronco85 »

Es geht weiter :arrow:

Habe heute den hinteren Kotflügel angepasst. Er stammt von vorne und wurde zweckentfremdet - Nieten raus, umgedreht und festgeschraubt. Des weiteren habe ich die Elektro-Gedöns-Grundplatte angefertigt. 2mm-Alublech in Form geschnitten, gebogen und gebohrt. Alles zusammen sieht dann so aus...
HN_009.JPG
Von unten an die Elektro-Gedöns-Platte kommt der Regler, oben drauf eine Elektrobox (ähnlich m-Unit von motogadget). Die Zündspule und die Zündeinheit bleiben links und rechts am Hauptrahmen wie schon von Werk aus. Somit habe ich jetzt genug Platz. Ach ja... die Bakterie kommt ins Rahmeneck und dieses Rahmeneck wird dann von Seitenblechen/Startnummertafeln verdeckt. Bei den Startnummertafeln bin ich mir noch unschlüssig... Riffelblech (Alu-Quintett), feines Lochblech oder doch einfach normales Blech. Was sagt ihr? :dontknow:

In dem Sinne... morgen geht's weiter :jump:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 606
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.
Wohnort: Arnis an der Schlei

Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Beitrag von Nickel »

Auf gar keinen fall riffelblech!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nie, nie, nie darf man irgendwo an einem auto oder motorrad riffelblech vebauen! Es gibt nichts schlimmeres!!!!!

Von welchem mopped stammen die fußrasten bzw. die streben/halter davon?
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Beitrag von Bronco85 »

SCHON GUT!!! WAR NUR SO 'NE ÜBERLEGUNG!!! :tease: :neener: :friendlyass:
Es bleiben also nur noch feines Lochblech und eine einfache Platte - was wird's nun?

Die Fußrasten-Aufnahme-Platte stammen von einer CB450N und sind Plug&Play. Sie werden dann irgendwann noch mit Rasten von einer YZ400 oder vergleichbaren gepaart und schon sieht's besser aus als die originalen klobigen Gummipimmel.

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Beitrag von SebastianM »

wenn ich du wäre, würde ich wegen des hinteren Schutzblechs nochmal ne Nacht drüber schlafen... so richtig stimmig schaut das in meinen Augen nicht aus...

Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 606
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.
Wohnort: Arnis an der Schlei

Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Beitrag von Nickel »

Willst du das rahmendreieck komplett ausfüllen oder nur ovale platten fertigen. Ich habe hier alu startnummernschilder mit gebördelter kante liegen die auch die richtige größe für eine rennzulassung haben. Die sind für die form des rahmens leider etwas große. Beim selben händler gab es allerdings auch startnummernschilder in einem etwas kleineren format. Die könnten perfekt in die rundung des rahmens passen.

Ich wusste nicht, das die fußrastenanlage der cb450n plug and play passt. Ich hatte lange überlegt ob ich die originalen ausfeilen soll, habs dann aber gelassen weil es mir schlicht zu aufwändig war. Verändert sich damit irgendwie die rastengeometrie/position?
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Beitrag von Bronco85 »

OAH!
@SebastianM: der Kotflügel wird natürlich noch weiter angepasst und schwarz gepulver - so bleibt das nicht, keine Panik.
@Nickel: Das Rahmeneck werde ich komplett mit einer Tafel ausfüllen, welche ich selber anfertigen werde. schön in Form, mit Radien und so - muss nicht rennkonform sein. Die Fußrasten, ja die sind P&P - habe ich im Honda-Board gesehen. Ist ne super Sache - sieht voll geil aus und besser als das klobige Original.

Antworten

Zurück zu „Honda“

...cooles Zeug