forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» N't-wicklungsarbeit (CB400N(T))

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Beitrag von f104wart »

Genau so hab ich´s gemeint. .daumen-h1:

Das mit den Sicken aber wäre kein Problem, wenn die Polsterung entsprechend gewählt wird.

Zu dünn sieht darüber hinaus eh scheiße aus. Ne Sitzbank ist ja kein Bügelbrett. :roll:

.

Benutzeravatar
domracer
Beiträge: 274
Registriert: 3. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB400N Bj.80

Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Beitrag von domracer »

Die geplanten 3-4cm waren wohl nicht ausreichend, lt. Meinungen im Forum und meines Sattlers. Ich hab dann eine komplett neue gebrutzelt, ohne Sicken. Zudem kommt ja noch die Randumstellung hinzu, die nicht gepolstert ist, aber auch optisch zur Höhe beiträgt.
Die originale Höhe war mir zu wuchtig, ist aber Geschmackssache.

Gruß Dom

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Beitrag von f104wart »

Aber was hat das mit den Sicken zu tun? ...Die Oberfläche an sich ist je recht flach, und die Vertiefungen hätte man mit einem härteren Polstermaterial ausfüllen können. Darauf dann eine homogene Fläche und gut wär´s gewesen.

...Hättest vielleicht mal den Elmar hier aus´m Forum fragen sollen. :wink:

.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Beitrag von obelix »

Bronco85 hat geschrieben:Warum nicht einfach die Sitzbank Grundplatte "choppen". Sprich in der mitte ein Streifen rausnehmen und wieder zusammen schweißen. Hinten dann kürzen, umbördeln, fertig. Da die Grundplatte vorne schon fast passt und nach hinten hin breiter wird würde ich ein Keil raustrennen. So meine ich das...:
Bild

Das könnte u.U. ein Problem sein. Wenn die Sitzbank klappbar ist und bleiben soll, wird das mit dem schmäler machen nix. Genau das hatte ich auch vor und musste dann feststellen, dass die Bank sich dann nicht mehr mit den Scharnieren verträgt und unklappbar wird. Hab dann nur die Länge reduziert- Hab das in meinem Thread mal mit Bildern hinterlegt.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Beitrag von Bronco85 »

Hallo, danke für eure Antworten.
Die Sitzbank soll keinen Höcker bekommen und ein Bügelbrett ist doch nicht schlecht :wink:
Dass das ganze nicht mehr klappbar ist und ich die Scharniere versetzte muss ist mir klar und nehme ich in kauf. Die Scharniere muss ich ja bloß länger bzw. breiter nachbauen wenn ich in der Mitte einen Streifen raus nehme. Aber bis dahin... erstmal schnibbeln und anpassen. So wie die Tage Zeit ist werde ich mich da mal dransetzten.

Euch ein schönes Wochenende und wer es noch nicht weiß...: viewtopic.php?f=145&t=17669

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Beitrag von Bronco85 »

Moin Moin, ich habe mich mal mit meinem Gasgriff beschäftigt.
Ich habe einen einzügigen Domino Gasgriff Typ "1815.03" erstanden.
Wenn man diesen aufschraubt wird man schnell feststellen, dass das nicht so ohne weitere Arbeiten funktioniert. Dieser Gasgriff braucht normalerweise eine Führungshülse für den Bowdenzug. Also schnell mal nachgedacht und was gebaut. Als Führung wurde ein 6mm-Hydraulikrohr genommen, gebogen, abgelängt und mittels Schrumpfschlauch in den Bogen gepasst. Das sieht dann so aus...:
HN_017.jpg
Jetzt hat der Bowdenzug am Eingang ein Gegenlager und der Zug wird schön über das stabile Rohr in die Mitte der Walze geführt. Alles besser als wenn der Zug am Kunststoffgehäuse scheuern würde. Von außen sieht man nichts davon außer den schönen Gasgriff.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Beitrag von Bronco85 »

Moin Moin, bevor dieser Fred für scheintot erklärt wird melde ich mich mal wieder :salute:

Ich habe mich einige Wochen nicht mehr in der Werkstatt blicken lassen was zum Einen daran lag, dass schlicht weg keine Zeit war und wenn Zeit war diese zum Fahren genutzt wurde. Was von beiden jetzt die Entschuldigung ist könnt ihr euch selbst überlegen.

Heute hatte ich wetterbedingt ein wenig Zeit und habe mich meiner kleinen Totgeburt zugewandt... so eine richtige Richtung hatte ich nicht mehr. Sitzbank war kacke, Linie war kacke, Tank war zu simpel und somit auch kacke und auch sonst... ich bin dann mal wieder zurück zu meiner Ur-Idee einen CB50-Tank drauf zu klatschen. Das hätte ich von Anfang an verfolgen sollen! Ich wollte immer einen anderen Tank drauf haben damit das auch nach was aussieht und nicht nur einen hohen Lenker, anderer Lack und fertig.

Ich habe den Tunnel ein wenig "massiert" und siehe da, ohne all zu großen Aufwand habe ich ihn passend bekommen. Seht selbst...:
HN_018.JPG
Gefällt mir echt gut! Die Sitzbank ist erstmal nur so zum Anprobieren drauf, da muss natürlich was anderes her. Aber bei der ersten Sitzprobe ist aufgefallen, dass der Tankschluss nicht völlig weg ist. Aber schön flach und schmal ist der Tank jetzt, so wie ich es wollte. Jetzt wirkt der "kleine" Motor bulliger und man sieht auch mehr von ihm.

Nach diesem Erfolg kriegt man(n) gleich wieder Schwung weiter zu machen - hoffentlich dauert dies nicht wieder so lange aber wenn man mal rausschaut hier im Norden ist der Winter auch nicht mehr weit weg.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Beitrag von dirk139 »

Was ist aus dem Schnitzen der Sitzbankgrundplatte geworden?

Hast du ein Bild von Hinten oder aus Fahrerposition von dem Tank?
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Beitrag von SebastianM »

Ich für meinen Teil finde den Tank viel zu klein... evtl. ist das aber auch nur die perspektivische Verzerrung auf dem Photo...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Beitrag von f104wart »

So wie da die Sitzbank in der Luft hängt, erinnert die mich das irgendwie an ein Bonanza-Fahrrad aus den 1970ern. Fehlt nur noch die Sissibar und die Handschaltung hinter´m Tank. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik