forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» N't-wicklungsarbeit (CB400N(T))

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Beitrag von recycler »

Nein, an der einstellbaren Düse sollte man lt. Werkstatthandbuch nichts machen, die ist aber Werk voreingestellt. Die Standdrehzahl stellst Du über die schwarze Einstellschraube unten ein und natrülich sollten die Vergaser noch synchronisiert werden.

Viel Erfolg

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Beitrag von BerndM »

Das ist mir neu das die Leerlaufdüse einstellbar ist.
Du meist die Gemischschrauben sind vom Werk voreingestellt. Ob man die bei bei offenen Luftfiltern neu justieren sollte weis ich nicht.
Ich gehe aber stark davon aus das man das Gemisch auch "ein wenig " fetter nachjustieren sollte. Ich habe aktuell nicht präsent in welche Richtung man die Schraube dreht. Es gibt eine Prozedur nach der man , nach einer Standardvoreinstellung, die Schraube noch rein / raus dreht
bis die höchste Drehzahl erreicht wurde ? oder so in der Richtung. Googlen sollte aber auch helfen können, falls niemand aus dem forum die Prozedur erläutert.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Beitrag von recycler »

@Bernd: An der Leerlaufdüsse stellt man nichts ein. Aber die Standdrehzahl kann über die schwarze Anschlagschraube reguliert werden (in der Nähe der Synchroschraube zwischen den Vergasern). Die Gemischschrauben sind einstellbar, das hast Du schon richtig gesehen. Mit den fetteren Düsen würde ich aber dort zuletzt was ändern.

Viel Erfolg

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Beitrag von Bronco85 »

Sooo... Vergaser sind zusammen und zusammen.
Weiter geht's mit den vorderen Bremsen und dazu habe ich eine Frage. Ich suche nämlich ein Reparaturset um beide Bremszangen zu überholen. Die Kolben sind in Ordnung also werde ich nur alle Gummiteile tauschen wollen. Das sieht jetzt erstmal so aus:
HN_013.JPG
Ich finde zwar ein Rep-Satz der optisch zu den demontierten Teilen passt aber überhaupt nicht zum Jahrgang. Ich zweifle schon an meinem Modell bzw. der Rahmennummer. Optisch bräuchte ich folgendes Set:

http://www.ebay.de/itm/Bremssattel-Repa ... Sw~CFY7fqA

Aber laut Papiere habe ich folgendes Modell:
Typ: CB 400 T
Handelsbezeichnung: CB 400 N EURO SPORT
Ident.-Nr.: CB400N3205982
Erstzlassung: 14.01.1083

Und zu meinem Modell bzw. dem Baujahr finde ich überhaupt nichts. Das betrifft auch die Bremsbelege und die Shim-Platte(n). Könnt ihr mir da weiter helfen?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

DonMambo
Beiträge: 196
Registriert: 16. Okt 2014
Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36
Wohnort: Potsdam

Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Beitrag von DonMambo »

Stimmt schon, die 83er hatte eigentlich schon die DoKo Bremsanlage drin. Deine wird evtl früher gebaut worden sein und 83 erst zugelassen.
Deine Bremse sollte die hier sein: http://www.cmsnl.com/honda-cb400n-1981- ... ml#results
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Beitrag von Bronco85 »

Danke für die Aufklärung.
Mit anderen Worten, das Set aus meinem Link kann ich bestellen oder?!
Dann wäre diese Baustelle auch abgehakt. Jetzt "nur noch" die Sitzbank basteln und dann kann alles zum Strahlen und Pulvern.

In dem Sinne... schöne freie Tage und dicke Eier.

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Beitrag von Bronco85 »

Weiter im Text!

Heute habe ich die fertig geschallten, gereinigten und neu aufgebauten Vergaser samt offener, konischer Filter probehalber montiert. Gefällt mir optisch schon ganz gut. Aber seht selbst...:
HN_014.jpg
Wollen wir hoffen, dass das dem TÜV auf schmeckt bzw. gefällt bzw. es sich für ihn gut anhört bzw. nicht zu laut ist :neener: Aber passen tut das alles recht gut auch wenn es sehr eng zugeht zwischen LuFi und Chokehebel - aber machbar. Nach solchen Erfolgen kriegt man gleich wieder Schwung weiter zu machen .daumen-h1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Beitrag von Bronco85 »

Zurück zum Thema Sitzbank... da habe ich mir mal Gedanken gemacht.
Erstmal konnte ich eine alte Sitzbank auftreiben - die wurde gehäutet und sitz jetzt so auf dem Rahmen:
HN_015.jpg
Die hat den Vorteil, dass die (natürlich) super passt und gut in Form ist. Leider ist sie aber ein wenig breit. Ich würde es gut finden wenn die Sitzbank dicht am Tank sitzt (tut diese ja schon) und mit dem Rahmen abschließt. Des Weiteren sollte sie hinten knapp am Kotflügel aufhören/abschließen. Und genau zu diesen Punkten habe ich mir folgendes gedacht. Warum nicht einfach die Sitzbank Grundplatte "choppen". Sprich in der mitte ein Streifen rausnehmen und wieder zusammen schweißen. Hinten dann kürzen, umbördeln, fertig. Da die Grundplatte vorne schon fast passt und nach hinten hin breiter wird würde ich ein Keil raustrennen. So meine ich das...:
HN_016.jpg
Was sagt ihr dazu? Gabs sowas schon mal? Ist doch gar nicht dumm oder?!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Beitrag von f104wart »

Mach das so, die Idee ist super. .daumen-h1:

...Aber warum willst Du sie abschneiden und bördeln?

Das Bördeln kannst Du Dir sparen, wenn Du das jetzt hochgezogene Ende an die gekürzte Bank wieder anschweißt.
Dann bekommst Du eine schöne klassische Form im Stil der alten CB-Sitzbänke. :wink:


...Hast Du schon mal überlegt, einen Höcker dran zu schweißen? :wink:

Ich hab das mal mit nem alten Tank probiert, aber wieder verworfen bzw. nicht zu Ende gemacht, weil was anderes dazwischen kam. Nen Höcker kannst Du auch aus alten Autoteilen vom Schrott machen. :grin:

.

Benutzeravatar
domracer
Beiträge: 274
Registriert: 3. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB400N Bj.80

Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Beitrag von domracer »

Das mit dem Ende abtrennen und anschweißen kann dann so aussehen.
2016-07-08 21.22.27.jpg
20160711_212630.jpg
Habs aber am Schluss doch verworfen, da man die Sicken wahrscheinlich mit ner zu dünnen Polsterung durchspüren würde.

Gruß Dom
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik