forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Restauration CX500C

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Restauration CX500C

Beitrag von f104wart »

Glückwunsch, David, dann hat sich unsere Strategie doch bewährt und Du hast den weiten Weg nach xxx gespart. :wink:

Benutzeravatar
DavidRHB
Beiträge: 155
Registriert: 23. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX500c PC01, BJ 1981

Re: Honda» Restauration CX500C

Beitrag von DavidRHB »

Stimmt 😉 Danke nochmal dafür.

Benutzeravatar
DavidRHB
Beiträge: 155
Registriert: 23. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX500c PC01, BJ 1981

Re: Honda» Restauration CX500C

Beitrag von DavidRHB »

Einige kleine Änderungen:

- Kühler wieder verkleidet
- Triumph Sitzbank weg und eine andere drauf

So bleibt die gute Dame erstmal und wird gefahren.

12891

12896 12892

12893 12897

Benutzeravatar
ed881
Beiträge: 265
Registriert: 19. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987
Wohnort: Ludwigsau

Re: Honda» Restauration CX500C

Beitrag von ed881 »

Welche Sitzbank ist das?

Benutzeravatar
DavidRHB
Beiträge: 155
Registriert: 23. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX500c PC01, BJ 1981

Re: Honda» Restauration CX500C

Beitrag von DavidRHB »

Habe ich bei Texavina gesucht und nachgeschaut, welche Bank ohne Änderungen passt. Hier der Link:

https://texavina.com/cx500-cx500c-78-83/

Es müssen die 28.5 inches Bänke sein, wenn man ohne Änderungen arbeiten möchte.

Per Ebay habe ich dann die für mich passende Bank gesucht, gespeichert und immer wieder den Preis im Auge behalten.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2992880368

Der Zoll wollte dann noch 50 Euro haben... das sollte man mit einrechnen.

Benutzeravatar
DavidRHB
Beiträge: 155
Registriert: 23. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX500c PC01, BJ 1981

Re: Honda» Restauration CX500C

Beitrag von DavidRHB »

Irgendwas ist immer... ich fand irgendwie die Tachoeinheit zu klobig. Deshalb habe ich mir das CRK-Kit in schwarz bestellt.

Tacho und Drehzahlmesser der CX C passen dort nicht rein. Also musste eine Tachoeinheit vom Tourer herhalten.

13326 13327

Sieht schick aus, aber war nicht ganz das, was ich mir vorstellte. Die Metallringe um die LEDs gefielen mir nicht, außerdem wollte ich gern zwei Blinkersignale wieder haben und den Kühlwasseranzeiger berücksichtigen. Heraus kam das:

13328 13329 13330 13337

Leider lässt sich die neue Einheit nicht ohne weiteres an die Halterungen der C anbringen. Die ursprüngliche Halteplatte kann man zwar verwenden (mit Anpassung Bohrungen), aber die Einheit steht dann in einem ungünstigen Winkel und zu weit oben.

13331 13333 13332

Im Fundus fand ich noch eine Platte einer CB500/550 ... angehalten - passt grob. Die Zapfen abgeflext, Löcher gebohrt - reicht aus. Lampe etwas tiefer gesetzt.

13334 13335

Zum Feintuning muss im Winter die Platte noch in Form gebracht werden. Aber im Moment passt es gut, fällt kaum auf und man kann damit los.

13336

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Honda» Restauration CX500C

Beitrag von ankavik »

Ich hab gerade ein wenig "zurück geblättert": Was gab´s denn beim TÜV zu "meckern". (HBZ hast Du ja geschrieben - was schon recht kleinlich ist.)
Aber ansonsten sieht doch alles recht original aus, oder wolltest Du ein "H-Kennzeichen"?... :mrgreen:

Benutzeravatar
DavidRHB
Beiträge: 155
Registriert: 23. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX500c PC01, BJ 1981

Re: Honda» Restauration CX500C

Beitrag von DavidRHB »

@Karsten: Der TÜV war insofern "schwierig", dass es nur einen Sachverständigen in HB gibt/gab, der die Änderungen eintragen durfte. Mit dem stand ich über längere Zeit in Kontakt, habe ihm alle Umbauten dokumentiert, die Nachweise erbracht etc. Der Terminwunsch meinerseits wurde mehrfach nicht beantwortet und irgendwann mit dem Hinweis zum HBZ verschoben. Nachdem ich den HBZ geändert hatte, bekam ich wieder keine Reaktion auf Terminanfragen.

Über Umwege (ich kenn da wen, der kennt jemanden...) gab es dann direkten Kontakt zu einem weiteren Mitarbeiter des TÜV-Häuptlings. Der hat innerhalb 24 Stunden einen Termin genannt. Hingefahren, abgestellt und nächsten Tag war alles eingetragen.

... übrigens hätte derjenige TÜV'er den Nachbau HBZ genehmigt. :roll:

H-Kennzeichen war nicht das Ziel ;)

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Honda» Restauration CX500C

Beitrag von ankavik »

Oh je, da hab ich hier ja richtig Glück: TÜVler ist per mail und telefonisch erreichbar, ruft sogar zurück und - die Hauptsache! - prüft mit Sachverstand! :rockout:

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Honda» Restauration CX500C

Beitrag von dirk139 »

DavidRHB hat geschrieben: 1. Okt 2019
13328
Ich hab die originalen Töpfe der CB 650 benutzt und kleine LED´s eingesetzt. So entfällt der Plastikklotz zwischen den Armaturen.
WhatsApp Image 2019-10-02 at 18.31.17.jpeg
Keine Kritik, nur eine Anregung :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics