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Honda» Restauration CX500C
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Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
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- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19063
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Honda» Restauration CX500C
Glückwunsch, David, dann hat sich unsere Strategie doch bewährt und Du hast den weiten Weg nach xxx gespart.
Re: Honda» Restauration CX500C
Stimmt Danke nochmal dafür.
- ed881
- Beiträge: 265
- Registriert: 19. Jul 2016
- Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987 - Wohnort: Ludwigsau
Re: Honda» Restauration CX500C
Welche Sitzbank ist das?
Re: Honda» Restauration CX500C
Habe ich bei Texavina gesucht und nachgeschaut, welche Bank ohne Änderungen passt. Hier der Link:
https://texavina.com/cx500-cx500c-78-83/
Es müssen die 28.5 inches Bänke sein, wenn man ohne Änderungen arbeiten möchte.
Per Ebay habe ich dann die für mich passende Bank gesucht, gespeichert und immer wieder den Preis im Auge behalten.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2992880368
Der Zoll wollte dann noch 50 Euro haben... das sollte man mit einrechnen.
https://texavina.com/cx500-cx500c-78-83/
Es müssen die 28.5 inches Bänke sein, wenn man ohne Änderungen arbeiten möchte.
Per Ebay habe ich dann die für mich passende Bank gesucht, gespeichert und immer wieder den Preis im Auge behalten.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2992880368
Der Zoll wollte dann noch 50 Euro haben... das sollte man mit einrechnen.
Re: Honda» Restauration CX500C
Irgendwas ist immer... ich fand irgendwie die Tachoeinheit zu klobig. Deshalb habe ich mir das CRK-Kit in schwarz bestellt.
Tacho und Drehzahlmesser der CX C passen dort nicht rein. Also musste eine Tachoeinheit vom Tourer herhalten.
Sieht schick aus, aber war nicht ganz das, was ich mir vorstellte. Die Metallringe um die LEDs gefielen mir nicht, außerdem wollte ich gern zwei Blinkersignale wieder haben und den Kühlwasseranzeiger berücksichtigen. Heraus kam das:
Leider lässt sich die neue Einheit nicht ohne weiteres an die Halterungen der C anbringen. Die ursprüngliche Halteplatte kann man zwar verwenden (mit Anpassung Bohrungen), aber die Einheit steht dann in einem ungünstigen Winkel und zu weit oben.
Im Fundus fand ich noch eine Platte einer CB500/550 ... angehalten - passt grob. Die Zapfen abgeflext, Löcher gebohrt - reicht aus. Lampe etwas tiefer gesetzt.
Zum Feintuning muss im Winter die Platte noch in Form gebracht werden. Aber im Moment passt es gut, fällt kaum auf und man kann damit los.
Tacho und Drehzahlmesser der CX C passen dort nicht rein. Also musste eine Tachoeinheit vom Tourer herhalten.
Sieht schick aus, aber war nicht ganz das, was ich mir vorstellte. Die Metallringe um die LEDs gefielen mir nicht, außerdem wollte ich gern zwei Blinkersignale wieder haben und den Kühlwasseranzeiger berücksichtigen. Heraus kam das:
Leider lässt sich die neue Einheit nicht ohne weiteres an die Halterungen der C anbringen. Die ursprüngliche Halteplatte kann man zwar verwenden (mit Anpassung Bohrungen), aber die Einheit steht dann in einem ungünstigen Winkel und zu weit oben.
Im Fundus fand ich noch eine Platte einer CB500/550 ... angehalten - passt grob. Die Zapfen abgeflext, Löcher gebohrt - reicht aus. Lampe etwas tiefer gesetzt.
Zum Feintuning muss im Winter die Platte noch in Form gebracht werden. Aber im Moment passt es gut, fällt kaum auf und man kann damit los.
- ankavik
- Beiträge: 392
- Registriert: 14. Apr 2016
- Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983 - Wohnort: Hüttisheim
Re: Honda» Restauration CX500C
Ich hab gerade ein wenig "zurück geblättert": Was gab´s denn beim TÜV zu "meckern". (HBZ hast Du ja geschrieben - was schon recht kleinlich ist.)
Aber ansonsten sieht doch alles recht original aus, oder wolltest Du ein "H-Kennzeichen"?...
Aber ansonsten sieht doch alles recht original aus, oder wolltest Du ein "H-Kennzeichen"?...
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt!
Karsten
viewtopic.php?f=237&t=22778
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Karsten
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Re: Honda» Restauration CX500C
@Karsten: Der TÜV war insofern "schwierig", dass es nur einen Sachverständigen in HB gibt/gab, der die Änderungen eintragen durfte. Mit dem stand ich über längere Zeit in Kontakt, habe ihm alle Umbauten dokumentiert, die Nachweise erbracht etc. Der Terminwunsch meinerseits wurde mehrfach nicht beantwortet und irgendwann mit dem Hinweis zum HBZ verschoben. Nachdem ich den HBZ geändert hatte, bekam ich wieder keine Reaktion auf Terminanfragen.
Über Umwege (ich kenn da wen, der kennt jemanden...) gab es dann direkten Kontakt zu einem weiteren Mitarbeiter des TÜV-Häuptlings. Der hat innerhalb 24 Stunden einen Termin genannt. Hingefahren, abgestellt und nächsten Tag war alles eingetragen.
... übrigens hätte derjenige TÜV'er den Nachbau HBZ genehmigt.
H-Kennzeichen war nicht das Ziel
Über Umwege (ich kenn da wen, der kennt jemanden...) gab es dann direkten Kontakt zu einem weiteren Mitarbeiter des TÜV-Häuptlings. Der hat innerhalb 24 Stunden einen Termin genannt. Hingefahren, abgestellt und nächsten Tag war alles eingetragen.
... übrigens hätte derjenige TÜV'er den Nachbau HBZ genehmigt.
H-Kennzeichen war nicht das Ziel
- ankavik
- Beiträge: 392
- Registriert: 14. Apr 2016
- Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
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Re: Honda» Restauration CX500C
Oh je, da hab ich hier ja richtig Glück: TÜVler ist per mail und telefonisch erreichbar, ruft sogar zurück und - die Hauptsache! - prüft mit Sachverstand!
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt!
Karsten
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Karsten
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Re: Honda» Restauration CX500C
Ich hab die originalen Töpfe der CB 650 benutzt und kleine LED´s eingesetzt. So entfällt der Plastikklotz zwischen den Armaturen.
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Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße
Dirk
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