forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 125K5 Wiederaufbau mit div. Fragen.

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: CB 125K5 Wiederaufbau mit div. Fragen.

Beitrag von BoNr2 »

BoNr2 hat geschrieben:Hi Janusz,
...Zündsystem bei der 125er ist en Katastrophe, hoffe, die bei deiner geht...;-)
...
:law:
Spass beiseite: meine Zündung hab ich mittlerweile durch Austausch fast aller Teile "halbwegs" im Griff: Zündspulen samt Kabel, Kondensatoren, Unterbrecher, Gleichrichter,....
Grundproblem bei meiner ist / war, dass zu wenig Saft bei den Zündspulen / Kerzen ankommt.

Die Lichtmaschine ist etwas sehr schwach bei den kleinen 6-Volt Dingern. Mit Licht wird zwar ne olle Spule dazugeschaltet (übrigens wilder 40jähriger Kabelwahnsinn original) , zieht aber mE schlicht zu viel Strom. Ich hab auf LEDs umgerüstet, auch das brachte etwas Besserung.

Eine richtige Verbesserung haben auch Zündkerzenstecker ohne Widerstand gebracht. Kerzen ohne Widerstand (alt), waren übrigens sehr schnell kaputt. Und die NGK Kerzen gehen leider (egal ob mit oder ohne Funkentstörung) rasant schnell kaputt bei den Kisten, frag mich nicht warum, es ist einfach so..... Bosch war daher auch ein Gewinn.

Ist es bei deiner ein Unterschied, wenn das Licht an ist?

Besten Gruß
:prost:

Benutzeravatar
schlesier
Beiträge: 212
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: -
Honda: CY 50 CB50 CB100
CB200 CX500E
Moto Guzzi: V50[LA GUZZELLA]
Wohnort: 55743
Kontaktdaten:

Re: CB 125K5 Wiederaufbau mit div. Fragen.

Beitrag von schlesier »

Bevor man am Vergaser was einstellen tut, solle man bei den alten klein Hondas die Elektrik in Ordnung bringen
und zwar "richtig in Ordnung" Schritt für Schritt. Schnell schnell geht gar nicht, dazu gehören auch die Lenkerschalter.
Besonders der rechte Schalter sollte auf Durchgang überprüft werden, dort wird die zusätzliche Spule bei Licht ON
zugeschaltet, ist sehr wichtig bei der Batteriezündung. Auch eine "frische" Batterie gehört dazu, besonders wenn man noch
mit 6 Volt durch die Gegend fährt, man kann aber den Hobel relativ einfach auf 12 Volt umrüsten.
Sehr oft für den unrunden Motorlauf ist der Fliehkraftregler mit ausgeleierten Federn und Gewichten verantwortlich.
Probleme bereiten auch die billigen Kontaktunterbrecher, hier sollte man auf marken Kontakte zurückgreifen.
Mit NGK Zündkerzen hatte ich bis jetzt keine Probleme, allerdings fahre ich NGK Iridium Zündkerzen.

Schraubnix

Re: CB 125K5 Wiederaufbau mit div. Fragen.

Beitrag von Schraubnix »

Den Schalter fürs Licht würde ich brücken , mehr als Probleme verursachen kann der eh nicht . ;-)

Habe ich bei der GL gleich als erstes gemacht , die Schalter sind im Alter eh nicht mehr so dolle .


EDIT :

Betr. Stehbolzen fürn Krümmer

http://www.cmsnl.com/honda-cb125k5-germ ... OoMMY5BokU

M6x40 :wink:

Benutzeravatar
Janusz
Beiträge: 30
Registriert: 26. Mär 2017
Motorrad:: CB 125 K5, Marauder, Hornet
Wohnort: Osten Hamburgs

Re: CB 125K5 Wiederaufbau mit div. Fragen.

Beitrag von Janusz »

So. Neue Entstörte Stecker drauf montiert. Gleiches Phänomen wie vorher, nur jetzt auf beiden Seiten... Draußen funken die Kerzen, schraube ich sie rein und versuche sie an zu kicken, Pustekuchen. Garnichts, nicht mal ein verpuffen oder so. Bin bei mir den Berg im zweiten Gang runtergerollt und nicht mal dabei ist sie angegangen... :(
Wenigstens kriege ich keinen mehr gewischt wenn ich die Stecker anpacke.
Meine Batterie ist mittlerweile bei 5,8 Volt, ist das vielleicht zu wenig um genug Strom bis in die Kerze zu pumpen? Ich bin etwas ratlos.. Blöderweise funktioniert mein Batterieladegerät nicht im 6 Volt Modus... Werde mir ein neues Besorgen müssen, hat da vielleicht jemand eine Empfehlung?

Ich kriege die Tage nochmal nicht entstörte Stecker, ich werde es mit denen auch nochmal probieren.

Das mit dem rechten Schalter müsst ihr mir nochmal erläutern, gibts da Kriechströme durch das Fernlicht? Oder wie ist das gemeint?

Eine weitere Sache die mich plagt ist die neutral leuchte, die war anfangs defekt, dann habe ich das Leuchtmittel getauscht aber jetzt leuchtet sie permanent :dontknow:

Vielen dank für eure Hilfe!

MFG

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: CB 125K5 Wiederaufbau mit div. Fragen.

Beitrag von BoNr2 »

ups, du hast nen Elektrikwurm oder mehrere! Der Schalter, der gemeint war ist bei unseren Kisten der in der Lampe. Aber ich halte nichts von überbrücken. Hast du den Schaltplan von der Kleinen?
Gruß

Schraubnix

Re: CB 125K5 Wiederaufbau mit div. Fragen.

Beitrag von Schraubnix »

BoNr2 hat geschrieben: Aber ich halte nichts von überbrücken.
Gruß
Begründung ?

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: CB 125K5 Wiederaufbau mit div. Fragen.

Beitrag von BoNr2 »

1) will ich mein Licht selber an- und ausschalten.
2) Die Kiste hat keinen Regler, beim Zuschalten der Lichtmaschinenwicklung rechnet das Ding mit einem Verbraucher.

Aber ich bin null missionarisch und diskutier das auch nicht, jeder kann gerne überbrücken, was er will..... :wink:
:prost:

Schraubnix

Re: CB 125K5 Wiederaufbau mit div. Fragen.

Beitrag von Schraubnix »

BoNr2 hat geschrieben:1) will ich mein Licht selber an- und ausschalten.

Dann hast du die Funktion nicht verstanden :wink: :prost:

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: CB 125K5 Wiederaufbau mit div. Fragen.

Beitrag von BoNr2 »

auch gut


Antworten

Zurück zu „Honda“

...cooles Zeug