forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 125K5 Wiederaufbau mit div. Fragen.

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Janusz
Beiträge: 30
Registriert: 26. Mär 2017
Motorrad:: CB 125 K5, Marauder, Hornet
Wohnort: Osten Hamburgs

Honda» CB 125K5 Wiederaufbau mit div. Fragen.

Beitrag von Janusz »

So, stand meines Projekts ist wie folgt:

Öl habe ich gewechselt,
Öl- und Luftfilter sind gereinigt,
Batterie und Kerzen sind neu,
Reifen sind neu,
Bremse Vorne ist neu,
Alter Sprit raus, neuer Sprit incl. Vergaserreiniger rein.

Gestern das erste mal angekickt, läuft recht rund.
Allerdings geht sie aus wenn ich sie ein paar Minuten laufen lasse, oder wenn ich den Choke rausnehme.
Selbst wenn sie schon sehr warm ist, und der Motor noch bei 3-4k Umdrehungen ist, geht sie sofort aus wenn ich den Choke rausnehme.
Deutet das auf eine dichte Leerlaufdüse hin?
Und kann es sein, dass sie nach zwei Minuten Leerlauf im Stand so warm ist, dass sie ausgeht?

Was auch immer diesen Problemchen zu Grunde liegt, ich habe mir gedacht dass es nicht verkehrt sein kann, den Vergaser mal auszubauen und zu reinigen.
Um da besser ran zu kommen, wollte ich den tank abheben und bin dabei aber auf einen schlauch gestoßen, der von der rechten Tankunterseite unterm rahmen durch zur linken Tankunterseite führt. Hierzu meine Frage: Kann ich den einfach abziehen, muss ich das? Oder kommt mir dann mein Tankinhalt entgegen?
Gibt es andere Details, spezifisch zur cb125 die ich bei dem Ausbau / der Reinigung der Vergaser beachten sollte?
Habe schon versucht mich im Internet ein wenig um zu schauen, aber finde nur Anleitungen zu anderen Vergasern und nicht zu dem an meiner Maschine.

Eine weitere Kleinigkeit die mich plagt ist, dass der Vorbesitzer einen Stehbolzen der Krümmerkrone durch eine Zylinderkopfschraube ersetzt hat. Dort würde ich gern wieder eine Stehbolzen einsetzen aber finde das entsprechende Ersatzteil nicht. Die Krümmer dicht zu kriegen ist nämlich auch noch so eine Sache, da bei mir nur zwei Halbschalen dran waren aber keine Dichtung.


MFG

Janusz

Lucky13

Re: CB 125K5 Wiederaufbau mit div. Fragen.

Beitrag von Lucky13 »

Hallo Janusz,

als ehemaliger CB 125 Besitzer versuche ich dir mal zu helfen.
Ich hatte bei meiner auch immer Probleme mit den Vergasern gehabt, bis ich dann auf Dellorto umstiegt.
dazu müsstest Du Dir aber die Ansaugstutzen selber drehen.

zu Schlauch beim Tank,dieser Schlauch nimmt den sprit von der rechten Seite zur Linken rüber,weil ja da der Benzinhahn ist.

Zum Krümmer,es ist dafür auch eine Dichtung vorgesehen,vielleicht ist deine nur plattgedrückt und durch den Ruß verdreckt.
Ansonsten kannst du solche Dichtungen auch bei CMSNL bestellen.

Kleiner Tipp in eigener Sache,ich verkaufe gerade bei Ebay ein Haufen Ersatzteile als Konvulent, die ich nicht mehr benötige.

Gruss
Sven

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1181
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: CB 125K5 Wiederaufbau mit div. Fragen.

Beitrag von BoNr2 »

Hi Janusz,

ja, bei dem Verbindungsschlauch kommt dir der Sprit entgegen, ich hab da ne Schnellkupplung reingemacht. Ist aber leider trotzdem sehr fummelig.
Ich bin sicher, dass bei deinen Vergasern Düsen dicht sind. Raus mit den Dingern und sauber machen. Sehr empfindlich ist die Kleine übrigens mit Blick auf Schwimmerstand, 19,5mm (Achtung, in manchen Handbüchern steht es falsch!)
Zündsystem bei der 125er ist en Katastrophe, hoffe, die bei deiner geht...;-)

Ansonsten ein nettes Bike, viel Spass mit der Kleinen.
Besten Gruß
:prost:

Benutzeravatar
Janusz
Beiträge: 30
Registriert: 26. Mär 2017
Motorrad:: CB 125 K5, Marauder, Hornet
Wohnort: Osten Hamburgs

Re: CB 125K5 Wiederaufbau mit div. Fragen.

Beitrag von Janusz »

So, heute habe ich meine Vergaser wieder abgeholt und angebaut. Hab sie beim lokalen Motorradmenschen meines Vertrauens Ultraschall reinigen lassen. Schwimmerstand auf 19,5mm eingestellt alles gut.
Springt auch super an jetzt, aber läuft danach entweder viel zu hoch, oder geht von alleine wieder aus. Hmm.
Die Leerlaufschraube soll laut Handbuch 1 1/4 Umdrehungen heraus gedreht sein. In dieser Position tut sich aber, egal in welcher Position sich die Gemischschraube befindet, gar nichts.
Sobald ich die Leerlaufschraube mehr als 2 Umdrehungen herausdrehe springt sie beim ersten kick an, dreht dann aber viel zu hoch...

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich da systematisch rangehen könnte? Kennt jemand die Werkseinstellung der Gemischschraube?

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1181
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: CB 125K5 Wiederaufbau mit div. Fragen.

Beitrag von BoNr2 »

Hi,
au weia. Ich versuch mal Fernhilfe... :wink:

1) Die Lehrlaufgemischschraube (unten zwischen Schieber und Luftfilteranschluss) bei deiner CB reguliert die Luftzufuhr und läßt beim rausdrehen mehr Luft durch, macht die kleine also magerer (und umgekehrt beim Reindrehen fetter). Die Schraube sollte als Grundeistellung 1,5 Umdrehungen raus. Lass die dann erstmal so.

2) Die größere und mit der Hand drehbare Schraube in der Mitte des Schiebers (bzw. drunter) hebt diesen an bzw. bildet dessenunteren Anschlag. Darüber stellst du den Leerlauf ein. Wie wenn du am Gaszug ziehst. Für die gibt es keine "Grundeinstellung"!

Zunächst ist wichtig, dass die Schieber nicht vertauscht sind! Mach die Filter weg und sieh nach, ob die Wölbungen der Unterkante der Schieber hinten (also Richtung Luftfilter) sind. Außerdem müssen die Nuten in den Schiebern für die Einstellschraube jewelis nach außen gerichtet sein. Leider kann man die Dinger bei den kleinen CBs verdrehen / vertauschen.

Wenn das alles passt, guckst du von hinten in die Vergaser (ohne Filter) ob die Schieben ganz nach untern gehen (also die Anschlagschrauben soweit rausdrehen, bis die Schieber im Vergaser unten aufliegen). Nun mit der Hand die Anschlagschrauben soweit reindrehen, bis sich die Schieben etwas (möglichst gleich) nach oben bewegen. Jetzt Luftfilter drauf und versuchen zu starten. Dann halbumdrehungsweise die Anschlagschrauben reindrehen (rechtsrum) und damit die Schieber anheben bis siie anbleibt, auch wenn du vom Gas gehst. Am Ende hebt die Anschlagsschraube den Schieber vielleicht um einen Millimeter oder so, bei deiner Einstellung (1 oder 2 Umbrehungen raus) würde meine bestimmt 10.000 drehen...;-)

Oder hast Du jemanden in der Nähe, der das schonmal gemacht hat?
Viel Erfolg
:prost:

Benutzeravatar
Janusz
Beiträge: 30
Registriert: 26. Mär 2017
Motorrad:: CB 125 K5, Marauder, Hornet
Wohnort: Osten Hamburgs

Re: CB 125K5 Wiederaufbau mit div. Fragen.

Beitrag von Janusz »

Vielen dank für die hilfreichen Hinweise!
Ich habe sie gestern noch einigermaßen vernünftig zum laufen bekommen. Sie dreht zwar recht hoch (3000 Umdrehungen) aber wenigstens erstmal konstant.
Die Gemischeinstellung wie sie im Handbuch angegeben war, war viel zu fett! Ich gehe mal davon aus das das daran liegt, dass die 40 Jahre alten Dauerluftfilter nicht mehr so gerne Luft durch lassen wie früher? :dontknow:
Auf jeden Fall ist meine Gemischschraube jetzt anstatt bei 1 1/4 Umdrehungen raus bei ca. 2 3/4. Ich werde dann gleich mal schauen was die niedrigste konstante Leerlaufdrehzahl ist, die ich bei dem Gemisch eingestellt bekomme.

Vielen Dank für die Geduld mit meinen Anfängerfragen (:

MFG

Benutzeravatar
Janusz
Beiträge: 30
Registriert: 26. Mär 2017
Motorrad:: CB 125 K5, Marauder, Hornet
Wohnort: Osten Hamburgs

Re: CB 125K5 Wiederaufbau mit div. Fragen.

Beitrag von Janusz »

Update: Es war nicht der Vergaser der rumgesponnen hat, sondern das Zündkabel links..
Das funkt nur wenn es ihm beliebt, manchmal sogar durch die Isolierung durch :?
Wenn der Stecker halb drauf ist läuft die Maschine super, Leerlauf alles toll. Wenn ich ihn ganz raufstecke läuft der Zylinder nicht mehr mit.
Werde mir neue Kabel und Stecker besorgen, und dann sollte sich das hoffentlich erledigt haben.

MFG

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: CB 125K5 Wiederaufbau mit div. Fragen.

Beitrag von sven1 »

Moin Janusz,

schlägt der Funke immer ander gleichen Stelle durch? Evtl. einfach mal zusätzlich isolieren, denStecker nocheinmal neu montierten, gucken ob das Kabel irgendwo eine abgeschabte Stelle hat (Isolierung ist dünner).
Einfach mal dasZündkabel incl. Stecker von links nach rechts tauschen, dann kannst du beidem Problem recht sicher gehen.
Sie Kontakte des Steckers evtl. aufgebogen?
Kannst du ja etwas nachrichten, Wenn es dann läuft kannst du kommende Woche immer noch ein neues Kabel und Stecker verbauen.
Grüße

Sven

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: CB 125K5 Wiederaufbau mit div. Fragen.

Beitrag von BerndM »

Hallo Janusz,
Achtung ! von wegen neue Kabel montieren. HONDA hat schon mal Zündspulen mit vergossenen Kabeln verbaut.
Kabel drehen, Kabel ab, Zündspule ganz weit weg schmeissen ( meist vor Wut ).
Probier erst die von Sven empfohlende Fehleranalyse. Und weitergehenden Abwehrmassnahmen.
Wenn die Zündspule am Eingang für das Zündkabel keine Überwurfmutter hat ist das für mich erst einmal ein Indiz die Finger vom Kabel zu lassen.
Schreib mal bitte Kennzeichnung der Zündspule ab und stelle sie ein.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Janusz
Beiträge: 30
Registriert: 26. Mär 2017
Motorrad:: CB 125 K5, Marauder, Hornet
Wohnort: Osten Hamburgs

Re: CB 125K5 Wiederaufbau mit div. Fragen.

Beitrag von Janusz »

Also ich hatte sie laufen, war mit einer Hand am Gas, damit sie an bleibt und habe mit der anderen Hand den Stecker abgezogen. Dadurch hat sich nichts geändert.. Dann habe ich ihn halb rauf gesteckt, also nur so an die Kerze angelegt und dann kam ein guter Funken im Zylinder an. Habe ich sie ganz rauf gesteckt ging dann wieder nichts mehr. Zwischendurch habe ich dann halt oft eine gewischt bekommen obwohl ich den Stecker nur an isolierten stellen angefast habe.

Dann mach ich mich morgen erstmal an die zusätzliche Isolierung. Ja ich habe mir auch online schon die Zündspule für eine cb 125 angeguckt und mich schon gefragt ob man da die Kabel überhaupt abbekommt, aber das hat sich dann wohl erledigt...
MFG

Antworten

Zurück zu „Honda“

...cooles Zeug