forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Man erwischt sich immer selber, Neues aus`m Pavillon.

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Honda» Man erwischt sich immer selber, Neues aus`m Pavillon.

Beitrag von Endert »

hue hat geschrieben: 20. Jun 2018 Ja ohne messen wird das wohl nix :wink:
Genau! Deshalb, Gewinde Kupplungszug M8, Gewinde Kupplungsdeckel M10 - das wird wohl eng :oops: :banghead: :steinigung:

Nächstes Desaster war, dass die Kette nicht gepasst hat .. wie auch, wenn auf derm Karton 530 steht und auf der Kette 525 :angry: :hammer:

Aber das Hinterrad habe ich ansonsten, bis auf Weiteres, drin.
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Man erwischt sich immer selber, Neues aus`m Pavillon.

Beitrag von f104wart »

Endert hat geschrieben: 20. Jun 2018Meine Überlegung wäre nun einfach eine Schraube, M8/M10 mit einer durchgehenden Bohrung M5/M6 zu versehen und dort einzuschrauben ... klingt doch ganz einfach oder ? ... müsste mich nur erinnern können wie groß die verdammten Gewinde waren und mal abgleichen ob dann noch genug "Fleisch" an der "mit Gewinde-hohl-gebohrten Schraube" wäre.
Hör doch mit so nem Gepfusch auf. :roll:

...ein augebohrtes Alugewinde hat weniger "Fleisch" drumrum und ist noch empfindlicher als das Originalgewinde. Mach ne Timesert-Buchse rein und gut isses.

Wenn Du kein Timesert hast, dann schraub den Deckel runter und schick ihm mir zusammen mit der Original-Einstellschraube zu. :wink:

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Honda» Man erwischt sich immer selber, Neues aus`m Pavillon.

Beitrag von Endert »

Grüß dich Ralf, danke dass du dich auch mal zu Wort meldest. Was für einen Durchmesser braucht man für einen M8 Timesert Einsatz?

Ich finde das System recht interessant und glaube, dass man es öfter mal gebrauchen kann.
hier nochmal das "Problem". Es würde zur Not funktionieren, aber die Endlösung ist es nicht.

Die Kette finde ich schlimmer ... eine 525er Kette passt einfach nicht, wenn eine 530er geplant war!
Hoffentlich bekomme ich schnell eine Rückmeldung vom Lieferanten.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Man erwischt sich immer selber, Neues aus`m Pavillon.

Beitrag von f104wart »

Moin Tom,

das Foto irritiert mich jetzt etwas. :?

...Wieso ist die Einstellschraube kleiner als das Originalgewinde? Ich hatte es jetzt irgendwie so verstanden, dass das Originalgewinde vermackt ist und Du es irgendwie reparieren wolltest.

Wie groß ist denn das Gewinde der Einstellschraube auf Deinem Foto? Das im Gehäuse ist auf jeden Fall ein Feingewinde, vermutlich M10 x 1,25. Demzufolge schätze ich das Gewinde der Einstellschraube auf M6.

Eine Reduzierbuchse von M10 x 1,25 auf M6 sollte kein Problem sein und kann ich Dir aus Messing drehen.

Aber warum nimmst Du keinen Originalzug?

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Honda» Man erwischt sich immer selber, Neues aus`m Pavillon.

Beitrag von Endert »

Hey Gemeinde,

wenn mich nicht alles täuscht, ist im Motor M10 und am Bowdenzug M8, sicher bin ich mir aber nicht mehr. Könnte auch M6 gewesen sein.

Ich schätze mal, es war wie folgt im Bild gedacht.

Derweilen hab ich die Räder drin, die Gabel hab ich (nach dem Foto) schonmal etwas durchgeschoben, ca. 5mm - reicht für den Anfang.

Lustig ist die Geschichte mit der Kette, ich habe jetzt eine neue erhalten, leider wurde meine Mail mit der Rechnung und den Hinweisen komplett ignoriert - ich warte jetzt auf die 3te Kette, die davor war nicht in gold.

Die Kupplung funktioniert ja, dank Scheibe und Sicherungsmuttern, aber schön ist es halt nicht.
Ich messe die Tage nochmal die Gewinde :unbekannt:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
HeikoW
Beiträge: 792
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR
Wohnort: 63110

Re: Honda» Man erwischt sich immer selber, Neues aus`m Pavillon.

Beitrag von HeikoW »

Gude, wieso ist den deine Kettenwahl überhaupt auf 530 gefallen? Gabs keine Zahnräder in 520 für dein Mopped?

Sieht echt ganz ordentlich aus, was du da treibst :wink:

Gruß, Heiko

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Honda» Man erwischt sich immer selber, Neues aus`m Pavillon.

Beitrag von Endert »

Moin Heiko, gute Frage - habe einfach ein Kit bestellt und gut, im Grunde finde ich die Optik auch ansprechender, sieht einfach stabiler aus :)

Danke fürs Lob, habe gerade meine Sitzbank in der Post gefunden, mal schauen wie das zusammenpasst .daumen-h1:
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
HeikoW
Beiträge: 792
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR
Wohnort: 63110

Re: Honda» Man erwischt sich immer selber, Neues aus`m Pavillon.

Beitrag von HeikoW »

Ja klar, ist aber eigentlich schon zu stabil. Der kleine Motor hat ja eh schon genug zu tun, wenn er dann noch die fette 530iger zum laufen bringen muss, geht halt von der Leistung bissl was flöten. Aber, so brauchst du dir über den Verschleiß keine Gedanken mehr zu machen. Hat also auch was ;-)
Bin auch mal gespannt, vor allem im Zusammenspiel mit der Fußrastenposition.

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Honda» Man erwischt sich immer selber, Neues aus`m Pavillon.

Beitrag von Endert »

Moin Gemeinde, die Sitzbank ist da !

Eins vorneweg, ich habe die Sitzbank auf Ebay gefunden, aus China bestellt und dafür kaum 40€ bezahlt - einen Versuch war es mir Wert, eine vorrübergehende Lösung wäre für mich auch in Ordnung gewesen. Tatsächlich war ich davon extrem überrascht, die Qualität war sehr gut, die Verarbeitung ordentlich und insgesamt macht alles einen guten Eindruck. Einzig die Härte finde ich etwas kräftig, aber das stellt für mich (erstmal) kein Problem dar.

Gestern Abend konnte ich sie dann, erstmal zum gucken, auflegen. Und was soll man sagen, das sieht schon ganz gut aus. Vorn sind 3 kleine Puffer, die liegen bei meiner Four schon recht gut auf dem (li+re) Rahmenrohr und der Querstrebe auf, hinten liegt die Bank leider noch etwas hoch auf der Brücke. Ich werde erstmal vorsichtig anzeichnen und in dem Bereich die Grundplatte (Kunststoff) der Sitzbank austrennen, dann sollte es passen. Ich denke ein leichten "Drall" nach oben, kommt bei der Sitzbank wohl von Hause aus. Bleibt mir nur noch die Überlegung zur Befestigung.

Beim Rücklicht und KZH bleibe ich wohl klassisch, da mir der Rahmen hinten übersteht wird es wohl eine übliche Variante mit hintergesetztem Rücklicht, mit/auf dem Schutzblech und KZH.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Honda» Man erwischt sich immer selber, Neues aus`m Pavillon.

Beitrag von Endert »

Hallo Gemeinde, ich habe die Sitzbank hinten jetzt gebohrt und mit Nietmuttern versehen ... ist erstmal geschraubt, habe mir auf Ebay noch M6 Handschrauben/Daumenschrauben bestellt, um Sie auch Werkzeugfrei demontieren zu können.
IMG_2130.JPG

Für vorne biege ich mir noch ein Blech, was ich an der Sitzbank befestige und dann zwischen die zwei Blechnasen am Rahmen (halterung für die hintere Tankbefestigung aus Gummi) einstecken kann.

Die originalen Stehbolzen der Sitzbank lasse ich erstmal dran, u.U. befestige ich den - noch zu kaufenden - Regler oder ein Schutzblech daran :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Antworten

Zurück zu „Honda“

...cooles Zeug