forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Meine neue alte

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
MOTO711
Beiträge: 17
Registriert: 17. Aug 2017
Motorrad:: 1979 Honda CX 500
1981 Porsche 924
2011 Triumph Daytona 675

Honda» Meine neue alte

Beitrag von MOTO711 »

Moin!

Da ich neu hier im Forum bin, dachte ich mir ich stell mich und mein Bike mal kurz vor ;)
Mein Name ist Yannick, bin 22 Jahre alt und studiere Maschinenbau in Stuttgart.

Seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer blauen Honda CX 500, Bj 1979. Ja - noch eine Gülle - ich weiß, sorry! :grin:
Bildschirmfoto 2017-08-18 um 16.20.14.png
Die Wahl fiel auf die Honda, da ich auf den alten 2-Zylinder Sound stehe, da ist die Auswahl begrenz. BMW war mir zu teuer, und Italiener zu zickig, und von den Japaner 2-zylindern hat die CX, meiner Meinung nach, den schönsten Motor :beten: .

Im moment bin ich im Prüfungsstress, weshalb der Umbau erst Mitte September so richtig losgeht.
Folgendes ist schon rausgeflogen:
Frontverkleidung, Tacho, Sitzbank, Heckverkleidung, Luftfilter, Batterie, Hauptständer, Auspuff. Die ersten 17 Kilo sind damit geschafft :dance2: Soweit so gut.

Meine erste Amtshandlung wird der Krümmer sein, den will ich selbst schweißen. Dicht kann ich, schön wird's aber nicht. Kein problem, da eh Hitzeband rum soll. Der Krümmer soll vor dem Wasserkühler runter gehen und dann unterm Motor enden. Dort kommen 2 Endtöpfe von Louis ran. Probehalber rangehalten sieht das dann so aus.
Bildschirmfoto 2017-08-18 um 16.21.18.png
Am Ende des Krümmers muss ich noch einen dB eater basteln, denn die Louis tüten haben zwar die Lautstärke bei ca. 50% Drehzahl und 1m Entfernung von 108dB (Krümmer) auf 97dB (mit ESD) reduziert.
Allerdings bezweifle ich, dass ich damit die Fahrtmessung aus 7m Entfernung mit 80dB (N) im Schein bestehe.
Ich hatte gehofft, dass hier auch die 21dB abgezogen werden. Die scheint aber nicht so zu sein. :law:

Falls jemand einen Leistungsprüfstand / TÜV in und um Stuttgart empfehlen kann, immer her damit.

Dann noch Front kürzen, Rahmen kürzen, neue Sitzbank, kleine Batterie, andere Lichter & Tacho, das übliche eben.

Ach ja, es ist mein erster Umbau, ich weiß so einfach ist es nicht aber ich würde mich mal als handwerklich begabt bezeichnen, das meiste mache ich also selber. Bevor ich den Rahmen kürze gehts zum TÜV, mal sehen was sie zulassen. Habe gelesen senkrecht über der Hinterachse ist Schluss. Das würde ja fast reichen, die Federn hinten bleiben natürlich an Ort und Stelle.

Ansonsten melde ich mich wieder, wenn ich was geschafft habe. ;)

Edit: Falls jemand mag kann er mir auch auf Instagram folgen: http://www.instagram.com/moto_0711

Gruß Yannick
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Leftover parts are proof you made it better.

1979 Honda CX 500
1981 Porsche 924
2011 Triumph Daytona 675

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Meine neue alte

Beitrag von dirk139 »

Es ist doch unglaublich... vermehren sich die alten Güllepumpen hinter irgend einem Gebüsch oder wo kommen die alle her???
:neener:

Auf deine DB Eater Lösung bin ich mal gespannt, ich habe nämlich ähnliche "Schalldämpfer" im Keller und bin auch auf Lösungssuche. Hattest du die Dinger schon montiert, oder woher kommen deine Messwerte?
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

guzzifan
Beiträge: 219
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: Guzzi LM2
BSA M20
Triumph T120
Guzzi Mille GT Gespann

Re: Meine neue alte

Beitrag von guzzifan »

Moin Yannik,

willkommen!

Mach was draus, klingt spannend.
Zur Lautstärke: mit Erstzulaasung Bj. 1979 wird es schon klappen. Klick mal den link zur "Oldtimer Markt" an.

https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/ ... %C3%A4dern

In deinem Fall - nach meinem Verständnis - heißt das: 80 dB (A) + 21 dB (A) + 5 dB (A) (Toleranzwert) liegst Du dann in Summe bei 106 dB N nach derzeitiger Messmethode.

Sinnvoll und meiner Meinung nach ein MUSS bei geplanten Umbauten:: Immer erst mit einem TÜV-Ing. sprechen und ihn einbeziehen.


Jürgen

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Meine neue alte

Beitrag von BerndM »

Hallo Yannick,
Herzlich willkommen. Hört sich gut an was Du vorhast. Und eine CX ist eine schöne Basis für Modifizierungen.
Und warum gibt es noch so viele ? Weil sie solide sind.
Nur die Gewichtsreduzierung beim Auspuff um den Sammler scheint mir nicht sinnvoll. HONDA hat die Auspuffanlage abgestimmt.
Der originale Sammler gehört zum Leistungspaket. Da ist auch was drin. Das Ding ist nicht nur von aussen solide. Da stecken noch
Rohre drin. Es sei denn Du möchtest auf einen Leistungsprüfstand um zu ermitteln was Du verloren hast durch Entfall des Sammlers.

Gruß
Bernd

MOTO711
Beiträge: 17
Registriert: 17. Aug 2017
Motorrad:: 1979 Honda CX 500
1981 Porsche 924
2011 Triumph Daytona 675

Re: Meine neue alte

Beitrag von MOTO711 »

guzzifan hat geschrieben: https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/ ... %C3%A4dern

In deinem Fall - nach meinem Verständnis - heißt das: 80 dB (A) + 21 dB (A) + 5 dB (A) (Toleranzwert) liegst Du dann in Summe bei 106 dB N nach derzeitiger Messmethode.

Sinnvoll und meiner Meinung nach ein MUSS bei geplanten Umbauten:: Immer erst mit einem TÜV-Ing. sprechen und ihn einbeziehen.
Moin, vorher zum TÜV mache ich auf jeden Fall. Gerade auch wegen dem Rahmen.
dirk139 hat geschrieben: Auf deine DB Eater Lösung bin ich mal gespannt, ich habe nämlich ähnliche "Schalldämpfer" im Keller und bin auch auf Lösungssuche. Hattest du die Dinger schon montiert, oder woher kommen deine Messwerte?
Ja ich habe vorher und nachher gemessen. Ist natürlich nicht so genau wie beim TÜV, aber zumindest ein Anhaltspunkt. Ich poste hier mal den Entstehungsprozess ;)
BerndM hat geschrieben: Nur die Gewichtsreduzierung beim Auspuff um den Sammler scheint mir nicht sinnvoll. HONDA hat die Auspuffanlage abgestimmt.
Der originale Sammler gehört zum Leistungspaket. Da ist auch was drin. Das Ding ist nicht nur von aussen solide. Da stecken noch
Rohre drin. Es sei denn Du möchtest auf einen Leistungsprüfstand um zu ermitteln was Du verloren hast durch Entfall des Sammlers.
Auf den Leistungsprüfstand muss ich so oder so, da ich den Krümmer selber mache, Sammler hin oder her. Den Leistungsverlust (im mittleren Drehzahlbereich) nehme ich in Kauf, mir geht's mehr um den sound. Dafür evtl mehr Leistung oben rum, aber wie gesagt ich will damit keine Rennen fahren. Hab ja noch ne Daytona ;)

Gruß Yannick
Leftover parts are proof you made it better.

1979 Honda CX 500
1981 Porsche 924
2011 Triumph Daytona 675

MOTO711
Beiträge: 17
Registriert: 17. Aug 2017
Motorrad:: 1979 Honda CX 500
1981 Porsche 924
2011 Triumph Daytona 675

Re: Meine neue alte

Beitrag von MOTO711 »

Ach ja und zum Thema Fahrgeräusch: Die 21dB Abzug zählen, soweit ich weis, nur bei der Standgeräusch Messung, da damals aus 7m und heute aus 1m Entfernung gemessen wird. Die Fahrgeräusch Messung war damals gleich. Oder irre ich? Hat das jemand schonmal gemacht, und bei Fahrgeräusch 101dB (80dB + 21dB) eingetragen bekommen? Ohne Eintragung kann ich wohl nicht rumfahren, und nachher der Rennleitung die Messung überlassen, oder? Die Messung würde ich ja "bestehen".

Gruß Yannick
Leftover parts are proof you made it better.

1979 Honda CX 500
1981 Porsche 924
2011 Triumph Daytona 675

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Meine neue alte

Beitrag von Troubadix »

MOTO711 hat geschrieben:
Auf den Leistungsprüfstand muss ich so oder so, da ich den Krümmer selber mache, Sammler hin oder her. Den Leistungsverlust (im mittleren Drehzahlbereich) nehme ich in Kauf, mir geht's mehr um den sound.

Gruß Yannick
Evtl baust du dir nicht nur einen Krümmer sondern auch noch einen Sammler der als Vorschalldämpfer wirkt um deine "Endtöpfe" leise genug zu bekommen...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

MOTO711
Beiträge: 17
Registriert: 17. Aug 2017
Motorrad:: 1979 Honda CX 500
1981 Porsche 924
2011 Triumph Daytona 675

Re: Meine neue alte

Beitrag von MOTO711 »

Troubadix hat geschrieben:Evtl baust du dir nicht nur einen Krümmer sondern auch noch einen Sammler der als Vorschalldämpfer wirkt um deine "Endtöpfe" leise genug zu bekommen...
Moin, das habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings wäre das erstmal nur 2 parallel verlaufende Rohre verbinden, evtl noch ein Prallblech, keine Ahnung was das bringt. Finde es auch geiler wenn jeder Zylinder aus seinem eigen Topf feuert. Praktischer weise habe ich so nämlich vor ein paar Tagen gehört, dass der rechte Zylinder dauernd fehlzündungen hat. Vergaser asynchron oder Zündspule?

Gruß Yannick
Leftover parts are proof you made it better.

1979 Honda CX 500
1981 Porsche 924
2011 Triumph Daytona 675

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Meine neue alte

Beitrag von BerndM »

Hallo Yannick,
Um das Thema Fehlzündungen einzugrenzen. Waren dieselben bevor Du eine Schraube angefasst hast auch schon vorhanden ?
So für Dich zum Nachdenken. Was hast Du am Vergaser und Auspuff gemacht ?
Fehlzündungen bedeutet Luft ( Sauerstoff ) kommt zusätzlich im Schiebebetrieb / Leerlauf an einen Rest zündfähiges Gemisch im heissen Auspuff. Wahrscheinlich ist am Auspuff was undicht. Oder es ist die Luftabsperrmembran im rechten Vergaser defekt.
Höchstwahrscheinlich, wenn nicht schon vorher vorhanden, würde ich es akut nicht überbewerten weil Du eh noch am Auspuff schraubst.
Die Synchronität der Vergaser zu prüfen macht Sinn. Aber erst im finalen Zustand nach Wartung des Motors. Auf jeden Fall erst Ventile einstellen und Luftfilter tauschen. Synchronität bedeutet das über die Drosselklappeneinstellung dem Saugvermögen entsprochen wird. Messgrösse ist der Unterdruck an den Vergasern. Bevor Du die Einstellschraube anfasst erst einmal nur prüfen. Wenn Du nicht am Vergaser geschraubt hast sollte die Werkseinstellung passen.

Gruß
Bernd

MOTO711
Beiträge: 17
Registriert: 17. Aug 2017
Motorrad:: 1979 Honda CX 500
1981 Porsche 924
2011 Triumph Daytona 675

Re: Meine neue alte

Beitrag von MOTO711 »

Moin Bernd,

tatsächlich kann es daran liegen dass der provisorisch montierte Endtopf Falschluft gesaugt hat, ist mittlerweile wieder abgebaut wollte ja nur die Lautstärke messen. Ich mach sie nochmal ohne Auspuff an, wenn es dann weg ist war es das evtl schon. Einstellen erst am Ende, das ist klar. Sonst habe ich am Motor/Vergaser noch nichts gemacht. Wartungszustand ist gut, läuft einwandfrei und ruhig. Nur beim Benzinhahn von Off auf On kommt ein tropfen Benzin raus. Andersrum passiert es nicht. Aber das schaue ich mir später erst an.

Gruß Yannick
Leftover parts are proof you made it better.

1979 Honda CX 500
1981 Porsche 924
2011 Triumph Daytona 675

Antworten

Zurück zu „Honda“

...cooles Zeug