forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Meine neue alte

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2775
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Meine neue alte CX500

Beitrag von BerndM »

MOTO711 hat geschrieben:Moin Bernd,

Nur beim Benzinhahn von Off auf On kommt ein tropfen Benzin raus. Andersrum passiert es nicht. Aber das schaue ich mir später erst an.

Gruß Yannick
Ich gehe mal davon aus das andersrum eine Benzinversorgung entsteht. Von OFF auf ON sollte mehr kommen als ein Tropfen. :grin:
Sorry war eine gute Vorlage.
Also wenn Du mal prüfen willst ob auf ON genug Sprit kommt, der innere Filter nicht verstopft ist. 12Ltr./min ist so bei der Gülle der min.
Wert.
Wenn eine längere Zeit kein Sprit im Benzinhahn war schrumpft die innere Gummischeibe ein wenig. Sollte bei regelmässigem Gebrauch
und Spritfluss wohl wieder aufquillen und damit auf OFF keinen Spritfluss haben.

Gruß
Bernd

MOTO711
Beiträge: 17
Registriert: 17. Aug 2017
Motorrad:: 1979 Honda CX 500
1981 Porsche 924
2011 Triumph Daytona 675

Re: Meine neue alte

Beitrag von MOTO711 »

Moin Bernd,

ich habe mich vllt falsch ausgerückt. Wenn ich den Benzinhahn auf ON schalte, tropft am Schalter selbst Benzin, bzw der Finger wird nass.
In den Motor läuft das gesöff tadellos :bike1:

Ohne jetzt einen neuen Auspuff Thread starten zu wollen, habe ich mir folgendes überlegt:

Im Eigenbau-Krümmer (d=40mm, s=1,5mm) werde ich am Ende (unter dem Motor) folgenden Krümmer-Schalldämpfer "verkehrt herum" montieren. https://www.dock66.de/kruemmer-schallda ... uer-harley
Über diesen (evtl gekürzten) Dämpfer "stülpe" ich dann die Louis Tüte und verschraube sie mit dem Krümmer.
Der Dämpfer wird entweder an den Krümmer geschweißt, oder geschraubt. Wobei ich nicht glaube, dass das hält, weil rings herum 1mm Platz zwischen Krümmer und Dämpfer ist. Wenn er dann zu leise sein sollte kann man ja weiter kürzen :twisted:

Gruß Yannick
Leftover parts are proof you made it better.

1979 Honda CX 500
1981 Porsche 924
2011 Triumph Daytona 675

MOTO711
Beiträge: 17
Registriert: 17. Aug 2017
Motorrad:: 1979 Honda CX 500
1981 Porsche 924
2011 Triumph Daytona 675

Re: Meine neue alte

Beitrag von MOTO711 »

Moin,

ich war heute spontan beim TÜV. Der Prüfer war überraschend entspannt, auch die Änderungen am Rahmen hat er erstmal abgenickt, dann aber einen Kollegen gefragt "der sich besser auskennt." und von der "Am Rahmen wird nicht geschweißt"-Fraktion ist.

Einzige Möglichkeit laut ihm: Honda Vertragshändler finden der mir das schweißt.
Machen die das überhaupt? Ich hätte es sonst bei einem geprüften Schweißer im Ort gemacht.
Suche ich mir jetzt einen Honda Händler oder einen andern TÜV was meint ihr?
Kennt jemand Händler oder TÜV in der Nähe von Stuttgart der sowas macht?

Die anderen Punkte mal in Kurzfassung:
Eigenbau Krümmer: Kein Problem, keine Leistungsmessung notwendig da "nur 50PS"

Abgasanlage:
Fahrgeräuschmessung: Nach damaligem Maximalen Grenzwert: 84dB, aus 4.500upm beschleunigen in Gang 2 & 3, davon der Durchschnitt.

Standgeräuschmessung: Wert wird gemessen & bis zu den zulässigen 100dB eingetragen.

Gabel kürzen: "Steck sie einfach weiter durch." Also egal.

Schutzblech front: "ausreichend" Keine Vorgabe in Maßen, der Schutz des Kühlers muss gewährleistet sein.

Schutzblech heck:
Nach hinten: Reicht das Kennzeichen.
Nach vorne: Richtung Motor ist es egal.

Luftfilter: Offen fahren erlaubt, Ansauggeräusche werden bei der Fahrgeräuschmessung berücksichtigt ich konnte offen, im Stand, allerdings keine hören.

Ohne Drehzahlmesser fahren: Kein Problem, zum Fahrgeräusch messen lieber dran lassen.

Also brauche ich erstmal "nur" Hilfe beim Rahmen. Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Gruß Yannick
Leftover parts are proof you made it better.

1979 Honda CX 500
1981 Porsche 924
2011 Triumph Daytona 675

MOTO711
Beiträge: 17
Registriert: 17. Aug 2017
Motorrad:: 1979 Honda CX 500
1981 Porsche 924
2011 Triumph Daytona 675

Re: Meine neue alte

Beitrag von MOTO711 »

Achja:

Was er erlaubt, ist das abflexen der hinteren Streben, die das Rücklicht halten. Ab der Querstrebe die den Sitz hält ist dann Ende.
Leftover parts are proof you made it better.

1979 Honda CX 500
1981 Porsche 924
2011 Triumph Daytona 675

MOTO711
Beiträge: 17
Registriert: 17. Aug 2017
Motorrad:: 1979 Honda CX 500
1981 Porsche 924
2011 Triumph Daytona 675

Re: Meine neue alte

Beitrag von MOTO711 »

Moin,

ich habe mittlerweile eine Custombike Werkstatt in Göppingen gefunden, die mir den Rahmen umbaut & auch einträgt. Sitzbank & Loop liefere ich, alles andere (inkl. Halteriemen für 2-Sitzer-Zulassung) wird erledigt. Ca 500€ soll es kosten, war aber noch nicht vor Ort hoffe und das war erstmal ein maximalwert :dontknow:

Kann mir jemand sagen, ob der 1" Loop mit 220mm breite passt?
http://www.kickstartershop.de/de/buegel ... -universal

Gibt es bei dem Rahmen einen Schweißzusatz/Art die sich gut eignet? Hab hier gelesen, dass er vom Material her ziemlich überschaubar sein soll.

PS: Kann man nachträglich den Thread Namen ändern oder wenigstens ein "Honda CX 500" hinzufügen? Habe ich beim start vergessen :banghead:

Ansonsten wird's die nächsten 3 Wochen erstmal nichts neues geben. Prüfungsphase :cry:

Gruß Yannick
Leftover parts are proof you made it better.

1979 Honda CX 500
1981 Porsche 924
2011 Triumph Daytona 675

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2775
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Meine neue alte

Beitrag von BerndM »

MOTO711 hat geschrieben: Kann mir jemand sagen, ob der 1" Loop mit 220mm breite passt?
http://www.kickstartershop.de/de/buegel ... -universal
Gruß Yannick
Hallo Yannick,
Good luck für die Prüfungen !
Wie wäre es mit selber messen ? 220 mm kommt ungefähr hin. Ein wenig nach Richten und dann passt das.
Bitte achte darauf den loop im Bogen mit ausreichend Abstand zum Reifen anschweissen zu lassen. Wir haben uns jetzt bei der CX
auf min. 120 mm geeinigt.

Toi,toi,toi
Bernd

MOTO711
Beiträge: 17
Registriert: 17. Aug 2017
Motorrad:: 1979 Honda CX 500
1981 Porsche 924
2011 Triumph Daytona 675

Re: Meine neue alte

Beitrag von MOTO711 »

Moin Bernd,

danke! Meinst du, 120mm um genügend Federweg zu haben? Die 220mm habe ich gemessen ;) Ich wollte nur wissen, ob jemand mit diesem Loop schon gearbeitet hat. Bzgl Material, etc.

Der Loop soll genau hinter dem Querträger angeschweißt werden.
Das Heck endet ca. 120mm hinter dem Querträger. Aber ich messe das gleich nochmal nach, danke für den Hinweis.

Gruß Yannick
Leftover parts are proof you made it better.

1979 Honda CX 500
1981 Porsche 924
2011 Triumph Daytona 675

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2775
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Meine neue alte

Beitrag von BerndM »

120 mm um genug Federweg und die zwei Fingerbreit für den TÜVler zu haben, ja.

Gruß
Bernd

MOTO711
Beiträge: 17
Registriert: 17. Aug 2017
Motorrad:: 1979 Honda CX 500
1981 Porsche 924
2011 Triumph Daytona 675

Re: Meine neue alte

Beitrag von MOTO711 »

Moin,

ich habe nochmal nachgemessen. Aktuell sind es ca 14 cm vom Hinterreifen bis zur Querstrebe.
Diese wird jedoch um 4-5 cm tiefer gelegt, und dann sitzt noch niemand drauf.
Allerdings ist der Plastik-Spritzschutz ja auch tiefer montiert als die Querstrebe, und der Platz reicht auch aus.
Die Strebe ist ja für die Montage der Sitzbank, und nich als Begrenzung nach unten gedacht.
Wenn man sich nach ganz hinten setzt, hat man noch ca 6cm Abstand zur Oberseite des Rahmens,
nur die Unterseite des Loopes könnte knapp werden wenn man noch 3-4 cm Federweg annimmt.

Da muss ich mir auf jeden Fall vorher Gedanken zu machen. Andererseits hat das ja bei anderen umbauten auch geklappt ;)

Es bleibt auf jeden Fall spannend ;)
Schade, dass ich im Moment nichts machen kann, mich juckt es schon ordentlich unter den Fingernägeln :jump: ... oder wie das heißt...

Gruß Yannick
Leftover parts are proof you made it better.

1979 Honda CX 500
1981 Porsche 924
2011 Triumph Daytona 675

MOTO711
Beiträge: 17
Registriert: 17. Aug 2017
Motorrad:: 1979 Honda CX 500
1981 Porsche 924
2011 Triumph Daytona 675

Re: Meine neue alte

Beitrag von MOTO711 »

Moin,

da ich keinen passenden Thread zu dem Thema gefunden habe frage ich einfach mal hier:

Ich möchte nächsten Freitag loslegen und anfangen meinen Krümmer zu schweißen.
Die Edelstahlrohre habe ich schon im Kopf zusammen:
1x 1m, 2x 45°, 4x 90° alle 40mm Außendurchmesser. Müssen nur noch bestellt werden
Das einzige Problem bereitet mir momentan der Flansch. Ich muss ja die Krone (heißt das so?) vom original Krümmer wieder verwenden. Meine Idee war nun folgende:

Ich kaufe einen 20kW Krümmer (da Flansch Baugleich mit 37kW & billiger) flex den Flansch großzügig ab und "brutzel" dann mein neues 40mm VA Krümmerrohr an den Flansch.

Die Krone hat einen Innendurchmesser von min 42,5mm, das heißt mein neues Rohr mit etwas größerem Durchmesser (40mm) passt auf jeden fall rein.
Die Runde "Scheibe" an der sich die Krone am Krümmer festhält hat einen Durchmesser von 50mm. Daran müsste ich mein Krümmerrohr schweißen. Ein Stück vom alten Krümmer kann man evtl stehen lassen für mehr Stabilität, die ersten 1-2 cm sehen recht gerade aus.

Könnt ihr euch das vorstellen? Kann das funktionieren?

Gruß Yannick
Leftover parts are proof you made it better.

1979 Honda CX 500
1981 Porsche 924
2011 Triumph Daytona 675

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik