lange war ich nimmer hier....nun gleich wieder mit ner frage:
luftunterstützung gabel (meine CX war ja mal ne euro) - über sinn und zweck dieser unterstützung gibts genug ansichten...lassen wir mal aussen vor:
ich habe an jeder seite ein füllventil. beide ventile sind NICHT miteinander verbunden.
habe diese jedoch auch schon verbunden gesehen...oder ist das sogar "serienmässig" und bei mir hat jemand den verbindungsschlauch aus "optischen" gründen geopfert? ist dei verbindung evtl. sogar notwendig für die funktion? kann mir jemand die gewindegröße von den ventilen nennen`? (gabelseitig)
was mir beim aufpumpen mit ner handpumpe auffällt: erst tut sich lange nix und plötzlich "springt" mir die gabel nach oben, sprich sie federt ein stück aus. dies aber erst bei einem höheren druck (ca. 2-2,5bar) als die max. empfohlenen 1,2bar, dies auch nur auf beim aufpumpen der rechten seite. ist das "normal"?
da war ich schon dran.....die gabel ist weder verwunden noch schief oder krumm....spricht auch sehr einfühlig an, hakt nicht etc...simmeringe und gabelöl = 1000km "alt"
erst müsste ich mal wissen was es mit dem verbindungsschlauch zwischen beiden seiten auf sich hat...der ist ja bei mir nicht dran.
hatten den manche modelle dran und manche nicht...und warum?
Gabelsimmeringe gewechselt, dabei gleich Würth Federn verbaut, etwas mehr Öl rein und die Luftunterstützung einfach nimmer aktiviert....das wars dann...tschüss Luft!!!