forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» My first C-Racer - CX

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
wrangler
Beiträge: 41
Registriert: 10. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX500E
Wohnort: Österreich

Re: Honda» My first C-Racer - CX

Beitrag von wrangler »

Ein gutes neues Jahr wünsch ich!

Die Vergaser hat ein Bekannter mir gereinigt. Angeblich sei ihm das sonst noch nicht passiert .
Ich kann daher auch nicht wirklich Stunk anfangen

Ich habe wie empfohlen die Vergaser in einer Backpulversuppe ausgekocht und anschließend mit
destiliiertem Wasser gespült.

Bild

Hier das Ergebnis

Bild

Die Salze sind weg, jedoch ist er fleckig geworden. Morgen versuch ichs mit Glasperlenstrahlen, mal sehen..

Die ProLink Schwinge wurde auch schon zerlegt und gereinigt. Erstaunlich das Schrauben und Buchsen nicht festgegammelt waren. :grin:



Die Einzelteile sind im Moment beim Strahlen. Bezüglich dem ProLink umbau werde ich folgendermassen vorgehen. Den
Zapfen habe ich ausgelöst, dieser soll durch ein Drehteil mit benötigtem Durchmesser ersetzt werden.

Bild
Bild


Die Frage ist welches Material soll ich nehmen. Zur Verfügung stehen St52-3 oder 42CrMo4. Zweites würde ich
bevorzugen, jedoch muss der Zapfen schweißbar sein. :dontknow:

An der linken Seite werde ich wie Ralf bereits erwähnt hat einen Ring auf den Achsbolzen aufpressen um auf
den notwendigen Durchmesser zu kommen

An der Unterseite ist geplant 2 Laschen für die fehlende ProLink-Aufnahme anzuschweissen

Bild

oben für den Dämpfer diese hier

Bild

Neue Lager warten auch schon

Bild

Als Stossdämpfer nehm ich einen von der ZX9R.

Bild

Am Rahmen wurden die Befestigungspunkte für die Zündspulen angeschweisst und ein Blech für den Zündschlüssel angefertigt.

Bild

Löcher vom Trennen des Rahmens wurden verschlossen.

Bild


Die Fussrasten sind auch schon montiert. An der Position muss ich noch feilen, sind mir zur Zeit zu sportlich. Da werde
ich keine Freude haben

Bild

Bild

Einen Höcker habe ich mir auch bereits gebastelt. Zuerst ein wenig gezeichnet und anschließend mittels 3D Drucker
ausgedruckt. Das ganze werde ich noch laminieren um die gewünschte Festigkeit zu erreichen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Die Halterungen für Hecklicht + Scheinwerfer werden als nächstes gefertigt

Bild

Bild

Kotflügel wurde ein wenig abgespeckt

Bild


lg
Roman

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Honda» My first C-Racer - CX

Beitrag von 1kickonly »

Super! .daumen-h1:
Was? Ihr habt einen 3-D Drucker, der einen Höcker drucken kann? Net schlecht...... :wink:
Wegen Vergaser: Falls du die Möglichkeit hast, würd ich Sodastrahlen bevorzugen, die Glasperlen machen zwar eine schöne Oberfläche, die Perlen (oder Teile davon-quasi in Staubform) sind echt nur schwer überall rauszukriegen...(Soda kann man mit Wasser auswaschen)

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» My first C-Racer - CX

Beitrag von grumbern »

Und es trägt nichts ab - außer natürlich losen Schmutz und Anhaftungen. :-)

wrangler
Beiträge: 41
Registriert: 10. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX500E
Wohnort: Österreich

Re: Honda» My first C-Racer - CX

Beitrag von wrangler »

ein wenig ist wieder weitergegangen

die Vergaser wurden mit Trockeneis gestrahlt. Da sie aussen trotzdem ein wenig fleckig
waren, hab ich sie grundiert und lackiert.

Bild

Der Kühler und ein paar Kleinkramteile wurden ebenfall lackiert.

Bild

Bild

Das Federbein musst auch ein wenig aufgearbeitet werden. Hatte einiges an Steinschlägen abbekommen. Zerlegt gestrahlt
gepulvert und poliert sieht dann so aus

Bild

Bild

Bild

Hier noch die fertigen Vergaser

Bild

Bild

War ganz schön tricky, denn die Vergaser sind eigentlich von der E und diese stehen normalerweise
ja enger zusammen. Hab aus einem alten Vergasersatz die notwendigen Teile in den von der E integriert. :grin:

Der fertige Motor sieht nun so aus

Bild

Bild :grin:

Das Heck bekam einige Schichten Glasfaser verpasst. Die Dämpfeentwicklung war gewaltig. Ein Feierabendbier war
nicht mehr notwendig :zunge:

Bild


Das Heck und der Kotflügel möchte ich mit Karbon überziehen. Mit dem Kotflügel hab ich bereits angefangen die
erste Lage zu laminieren.

Bild

Bild

Zur Zeit wird gerade die Gabel überarbeitet.
Die letzten Teile werden diese Woch gestrahlt und beschichtet.


Bild

sollen dann auch so aussehen

Bild


lg
Roman

Benutzeravatar
Weissnix
Beiträge: 257
Registriert: 22. Jul 2014
Motorrad:: CB Seven Fifty
Wohnort: NRW

Re: Honda» My first C-Racer - CX

Beitrag von Weissnix »

Tolle Arbeit, sehr gründlich und mit den 3Druck echt wahnsinn, bin gespannt.

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Honda» My first C-Racer - CX

Beitrag von 1kickonly »

Ja, sehr hybsch! .daumen-h1: Nur das Lochblech am Kühler haut mich nicht vom Hocker, aber sonst... Womit hast denn die Gaser (und alles andere) lackiert? Der Lack da muß ganz schön was können, Stichwort Bremsflüssigkeit oder Sprit...

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

wrangler
Beiträge: 41
Registriert: 10. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX500E
Wohnort: Österreich

Re: Honda» My first C-Racer - CX

Beitrag von wrangler »

Bin mir auch nicht sicher mit dem Lochblech ,Ich lass es mal .....

Lackiert hab ich zuerst mit einem Aluprimer und dann mit Mipa 2K Lack aus der Dose. Soll spritresistent sein

lg

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Honda» My first C-Racer - CX

Beitrag von 1kickonly »

Jep, mach ich auch so (ähnlich) beim Sprit wird´s ja passen, aber Bremsflüssigkeit......(deswegen hab ich bis jetzt immer nur Alu Natur, alle möglichen Körnungen - bis zum Polieren - oder eben matter - verwendet) normaler 2K - Lack löst sich schon beim Entlüften auf) Jetzt sind die Sättel aber werksmäßig auch lackiert, da hält es weitgehend, nur krieg ich net raus, was das für ein Lack ist - deswegen meine Frage -

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» My first C-Racer - CX

Beitrag von f104wart »

1kickonly hat geschrieben: 22. Jan 2018 Jetzt sind die Sättel aber werksmäßig auch lackiert, da hält es weitgehend, nur krieg ich net raus, was das für ein Lack ist - deswegen meine Frage -
Ich gaube fast, dass es ne Pulverbeschichtung ist. Kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen.


wrangler hat geschrieben: 22. Jan 2018 Bin mir auch nicht sicher mit dem Lochblech
Nimm doch 1,5er Alublech, mach ein paar große Löcher an der Seite rein und zieh die Bohrungen in Anlehnung an die schwarzen CX-Felgen nach aussen und schleif die Kanten nach dem Lackieren blank.

Alternativ kannst Du die Bohrungen auch einfach nach innen ziehen.

wrangler
Beiträge: 41
Registriert: 10. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX500E
Wohnort: Österreich

Re: Honda» My first C-Racer - CX

Beitrag von wrangler »

Glaub auch das die Sättel original pulverbeschichtet sind, zuminderst kam es mir beim strahlen so vor.

Das mit dem Blech könnte gut aussehen, dass überleg ich mir noch

Antworten

Zurück zu „CX“

Axel Joost Elektronik