Das mit den Kugeln dient nur zur Grundeinstellung, eine wirkliche Synchronisation ist das nicht.
Zum Synchronisieren muss vorher die Steuerkette gespannt und die Ventile eingestellt werden.
Eine Möglichkeit, und dazu noch eine sehr genaue, ist es, sich aus ein paar PVC-Schläuchen eine Schlauchwaage zu basteln. Schau mal unter >>vergaser synchronisieren schlauchwaage<<, dort findest Du alles, was Du brauchst.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» CB 650 rc03
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
Re: Honda» CB 650 rc03
Danke Ralf!
Werde ich mich am Wochenende direkt mal dranklemmen.
Was habe ich noch für Optionen bzgl. Einstellung des Vergasers? Gemischregulierung ist denke ich erstmal nebensächlich?
Prüfe jetzt ob er irgendwo Luft zieht und sonst n größere HD..? Eigentlich kommt die doch erst recht spät in die Wirkungsbereich 80-100% Stellung des Vergasers...
Macht es denn allgemein mehr Sinn erstmal die Grundeinstellung zu tätigen und anschließend zu synchronisieren? Steuerkette und Ventile müssten stimmen, sofern die sich nicht verstellt haben bei der Aktion..
Eine Wissenschaft für sich
Werde ich mich am Wochenende direkt mal dranklemmen.
Was habe ich noch für Optionen bzgl. Einstellung des Vergasers? Gemischregulierung ist denke ich erstmal nebensächlich?
Prüfe jetzt ob er irgendwo Luft zieht und sonst n größere HD..? Eigentlich kommt die doch erst recht spät in die Wirkungsbereich 80-100% Stellung des Vergasers...
Macht es denn allgemein mehr Sinn erstmal die Grundeinstellung zu tätigen und anschließend zu synchronisieren? Steuerkette und Ventile müssten stimmen, sofern die sich nicht verstellt haben bei der Aktion..
Eine Wissenschaft für sich
- Vitag
- Beiträge: 952
- Registriert: 26. Apr 2013
- Motorrad:: nen ganzen Haufen
- Wohnort: Halle-Saale
- Kontaktdaten:
Re: Honda» CB 650 rc03
Es ist aber allgemein bekannt das die Gleichdruckvergaser mit Pilzluftfiltern nicht sauber laufen. Da gibts in diversen US-Foren ganze Abhandlungen drüber.
Vergaser erstmal komplett auf Werkseinstellung, danach synchronisieren.
Schau mal hier
https://www.cmsnl.com/honda-cb650-1980- ... 2qtBsIyXmE
Grüsse
Ulli
Vergaser erstmal komplett auf Werkseinstellung, danach synchronisieren.
Schau mal hier
https://www.cmsnl.com/honda-cb650-1980- ... 2qtBsIyXmE
Grüsse
Ulli
Re: Honda» CB 650 rc03
Danke Ulli!
Über die Problematik mit den Pilzfiltern habe ich persönlich nichts gelesen. Originaler Luftfilterkasten wird nicht mehr passen, alleine weil mein Rahmendreieck frei ist wo das Schutzblech + Elektrik saß.
Sind die teuren K&N Filter n Option. Wollte ungerne 80€ pro Stück ausgeben...
Über die Problematik mit den Pilzfiltern habe ich persönlich nichts gelesen. Originaler Luftfilterkasten wird nicht mehr passen, alleine weil mein Rahmendreieck frei ist wo das Schutzblech + Elektrik saß.
Sind die teuren K&N Filter n Option. Wollte ungerne 80€ pro Stück ausgeben...
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8162
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Honda» CB 650 rc03
Nachdem Du die Synchronität in die Tonne gekloppt hats, musst du quasi bei NULL anfangen. Dazu gehört ne saubere Grundeinstellung der einzelnen Gaser. Ich kenne Deine ned, bei mir an der Kawa wird zuerst die Stellung der Klappen eingestellt, dann der Rest. Da Du auch nen Rundschieber hast, dürfte das Vorgehen identisch sein. Ich empfehle das "Jetzt mache ichs mir selbst", da wird bei meinem die Prozedur ganz genau beschrieben, mit Massen und Vorgabewerten. Ohne diese Masse isses reines schätzen und probieren und nur im absoluten Glücksfall von Erfolg gekrönt.Nautix hat geschrieben: ↑8. Aug 2018Gibt es eine Möglichkeit ohne spezielle Instrumente alle vier Gaser zu synchronisieren? Hab mal was gesehen mit ner Kugel die quasi gleichzeitig runterfallen muss wenn die Drosselklappe öffnet. Hab zwar keine Drosselklappe sondern Schieber aber das prinzip wäre ja gleich
Synchronisieren kommt dann ganz zum Schluss, dazu kannst Dir ne einfache Schlauchwaage bauen, das ist dicke ausreichend, billige Uhren taugen nix und teure sind... naja...teuer:-)
Btw... nicht die Schieber werden in Kerben verstellt, das ist die Nadel.
Gruss
Obelix
P.S.: Du hast keine Drosselklappen, diese Aufgabe übernimmt der Rundschieber. Also kannst auch nix mit Kugeln prüfen.
Da sieht der Vorgang dann so aus.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Re: Honda» CB 650 rc03
Wo finde ich "Jetzt mache ichs mir selbst"? Mit den Maßen und Vorgabewerten.
Hätte jetzt nach Gefühl probiert und vielleicht den zweiten Schieber als Richtwert genommen
Hätte jetzt nach Gefühl probiert und vielleicht den zweiten Schieber als Richtwert genommen
Re: Honda» CB 650 rc03
Schick mir mal deine Mail Adresse
Bleibt gesund
Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße
Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße
Re: Honda» CB 650 rc03
N'abend,
Thema Anlasser: Habe diesen heute mal ausgebaut und dann nochmal versuch zu starten. Vom Anlasser selbst kam ein riesen Funken... Dann tat sich nichts mehr. Die ganze Übung ging auch nur einmal dann war wieder Schluss. Denke mal der Anlasser ist durch nach 38 Jahren? Sind so Probleme bekannt und zu beheben oder sollte man da direkt das ganze Teil wechseln?
Thema Anlasser: Habe diesen heute mal ausgebaut und dann nochmal versuch zu starten. Vom Anlasser selbst kam ein riesen Funken... Dann tat sich nichts mehr. Die ganze Übung ging auch nur einmal dann war wieder Schluss. Denke mal der Anlasser ist durch nach 38 Jahren? Sind so Probleme bekannt und zu beheben oder sollte man da direkt das ganze Teil wechseln?
- BerndM
- Beiträge: 2779
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Honda» CB 650 rc03
In die Tonne hauen geht immer noch, aber mal will doch vorher wissen ob er noch zu retten ist ?
Er wird doch gleich oder ähnlich diesem sein :
http://cx500.forumieren.org/t1751-der-anlasser
Gruß
Bernd
Er wird doch gleich oder ähnlich diesem sein :
http://cx500.forumieren.org/t1751-der-anlasser
Gruß
Bernd
Re: Honda» CB 650 rc03
Kleines Fazit: Motorrad läuft und hat TÜV! Alles eingetragen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.