forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 650 rc03

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Nautix
Beiträge: 35
Registriert: 23. Sep 2017
Motorrad:: Honda, CB 650 rc03, BJ 1980

Re: [Honda] CB 650 rc03

Beitrag von Nautix »

Moin Carsten,

er ist aus ca 80cm auf 10cm Styropor gefallen und dann auch quasi genau andersrum wie das Bild ihn abbildet. Sprich genau da, wo der Ölfilter eigentlich sitzt. Zu sehen ist nichts! Absolut nichts... :dontknow:

Ok gut zu wissen mit dem Strahlen.. Eigentlich wollte ich ihn nicht auseinanderbau weil ich keine Ahnung habe vom Ventile einstellen etc.

Also entweder bau ich ihn morgen mal ein, lass ihn laufen und guck was passiert mit dem Lack oder hier schreibt noch jemand seine Erfahrung mit nicht hitzbeständigem Grundierlack. .daumen-h1:

Bisschen frustriert bin ich gewesen nach der harten Arbeit und diesem "Patzer".. Aber es folgen auch wieder bessere Tage :prost:

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: [Honda] CB 650 rc03

Beitrag von Palzwerk »

Hi, was für ne Grundierung hast Du genommen? Die 2K Grundierungen die ich kenne (für Acryl, PUR und Epoxylacke) machen 200 Grad problemlos mit. Die Decklacke auch, nur helle Töne neigen dann zum vergilben. Wäre bei deinem hellen freundlichen schwarz also auch nix zu befürchten. Wie das bei 1K Grundierungen aussieht weiß ich nicht. Jetzt isses eh zu spät. Entweder es hält dann ist gut, oder nicht, dann geht der Mist relativ gut runter.
Vor so 35 Jahren habe ich auch den Lack von meinem Four Motor von Hand entfernt. Hab damals alle Deckel poliert, der Rest bekam mit Stahlwolle ein mattes Finnish. Sieht heute noch ganz gut aus. Der "neue" 600er, der gerade fast fertig montiert auf der Werkbank steht wird matt silber gelackt und Deckel seidenmatt poliert.Wegen dem Sturz auf Styropor würde ich mir keinen Kopf machen, solange die Dichtfläche vom Ölfiltergehäuse OK ist und sonst auch nix zu sehen ist.
Ich sehe nur ein Problem beim Einbau des Motors ohne den Lack zu vermacken. Je nach Lack braucht der seine Zeit zum Aushärten oder muss sogar auf Temperatur kommen zum Aushärten. Da könnte evtl. etwas Geduld oder die Heißluftpistole helfen.

Wenn das Moped weit genug gestrippt ist ist es auch sehr schonend für Rahmen und Motor, wenn Du den Motor auf einer alten Decke auf die Seite legst, mit ein paar Holzklötzen unterbaust und den Rahmen mit einem Helfer darüberstülpst. Bei komplett nacktem Rahmen geht das notfalls auch alleine.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
Nautix
Beiträge: 35
Registriert: 23. Sep 2017
Motorrad:: Honda, CB 650 rc03, BJ 1980

Re: [Honda] CB 650 rc03

Beitrag von Nautix »

Moin Palzwerk,

jouu also die Grundierung ist von Nigrin und hatte im Netz sehr gute Rezensionen, nur weiß man halt nicht ob die auch nen Motor gelackt haben. Das Schwarz ist von Corona und kann bis 650 grad. Ja Rahmen ist nackt und mit dem hinlegen habe ich auch schon dran gedacht! Dann wird mein Vorhaben ja nochmal unterstrichen. Ich habe jetzt gute 12 Stunden später mal geguckt, der Lack fühlt sich irgendwie noch klamm und nicht hart an...

Ich denke so richtig durchbacken wird er erst beim anlassen des Motors oder mit dem Heißluftföhn.
Ich hoffe einfach, dass nicht all zu viele Macken entstehen beim einbauen. Sowas bringt mich echt zum Kochen :D

Benutzeravatar
spunkzilla
Beiträge: 247
Registriert: 29. Okt 2016
Motorrad:: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T
Wohnort: Hamburg

Re: [Honda] CB 650 rc03

Beitrag von spunkzilla »

Hi Fabian,

ist das Schwarz auch Öl und Benzinbeständig? Also ist es ein 2K Lack?

Hinlegen geht auf jeden Fall. Lieber eine Decke mehr als eine zu wenig und 2 Mann ist zu empfehlen wenn Du keine Macken willst. Die Haltebolzen durchzuschieben und gleichzeitig Rahmen und Motor in Position zu halten ist allein schon sehr herausfordernd. Es geht, aber man kann leicht mal ins Fluchen kommen und dann geht schnell was kaputt... ;)

Benutzeravatar
Nautix
Beiträge: 35
Registriert: 23. Sep 2017
Motorrad:: Honda, CB 650 rc03, BJ 1980

Re: [Honda] CB 650 rc03

Beitrag von Nautix »

Moin Moin,

so Motor ist drin und hab das ganze mal laufen lassen für ca. 15 Minuten! Hat alles gehalten bis jetzt :wink: hoffe das bleibt auch so!
Habe nun Freitag vor mein Heck einzukürzen und einen Loop zu verbauen.
Ich hab nen Kommilitonen der schweißen gelernt hat und nach eigenen Angaben lieber mit Schutzgas schweißt. Wir haben aber keine Gasbuddel mehr tappingfoot

Hat jemand Erfahrung in Sachen Elektrodenschweißen oder wird das Ganze in ner mittelschwere Katastrophe enden... ? :banghead:

Bilder folgen dann Freitag!

Ctona
Beiträge: 7
Registriert: 7. Apr 2017
Motorrad:: Yamaha XV 1600 Wildstar 1998
Honda CB650 RC03 1982

Re: Honda» CB 650 rc03

Beitrag von Ctona »

Sieht schon interessant aus, das mit dem Lack wirst du spätestens merken wenn er richtig Heiß gefahren wird! Das wird sich dann aber auch alles einbrennen oder im schlimmsten Fall auflösen. Wie läuft der Umbau sonst? Mit dem Loop bin ich auch noch am überlegen....

Grüße

Benutzeravatar
Nautix
Beiträge: 35
Registriert: 23. Sep 2017
Motorrad:: Honda, CB 650 rc03, BJ 1980

Re: Honda» CB 650 rc03

Beitrag von Nautix »

Moin Moin,
und lang ists her!
Der Lack war übrigens alles andere als cool und ich habe den gesamten Bock wieder auseinander gebaut! Lack ab und jetzt ist der Motor erstmal in seiner natürlichen Alupracht. FRAGE: Kann ich den so einbauen ohne weitere Behandlung oder sollte ich da irgendwie mit Farbe drüber? Möchte ihn gerne so im "Alulook" lassen. :dontknow:

So der Rahmen wurde auch endlich gemacht und auch hierzu, eben mit ner Elektrode Schweißen... Never ever! :versteck:
Bin damit zum Fachmann! Füge da mal ein Bild mit ein! Gefällt mir persönlich ganz gut!

Elektrik werde ich komplett neu machen! Zum einen, möchte ich hochwertige Sachen verbauen (Motogadget M.unit etc.) und es soll einfach von Grund auf schick werden! Denke die M.Unit wird recht simple funktionieren! Wenn ich mich täusche und hier ein paar Leute sind, die ggf. schon das ganze hinter sich haben, bin natürlich für Tipps vorab dankbar :oldtimer:

Was gibt es sonst zu sagen, Teile sind gerade alle beim Pulvern und dann geht das zusammenbauen los!!! :dance2:

Bezüglich Sitzbank habe ich mir DIY-Sachen bestellt um einfach n perfekte Passform zu erhalten! Werde dann das ganze entweder zum örtlichen Sattler bringen oder es findet sich hier jemand der sowas super kann? (Meine da mal einen Namen gelesen zu haben)

So wenn es Neuigkeiten, Probleme oder Fragen gibt. Ich melde mich!

Besten nordischen Gruß!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Nautix
Beiträge: 35
Registriert: 23. Sep 2017
Motorrad:: Honda, CB 650 rc03, BJ 1980

Re: Honda» CB 650 rc03

Beitrag von Nautix »

:dontknow: Moin Moin

ich bin ein ganzes Stück weiter gekommen :wink:
Folgendes Problem:
Ich habe die M Unit verbaut und alles läuft soweit, Licht, Bremse etc. Jedoch kriege ich keinen Zündfunken, welcher kontinuierlich beim starten funkt. Lediglich wenn ich vom Starter weggehe (also loslasse) kommt ein kleiner Funken... :dontknow:

Wodran kann das liegen, hat jemand evtl die gleiche Erfahrung gemacht?
Folgendes habe ich bereits getestet:

Batterie richtig angeklemmt und vollständig geladen (Lithium Ionen Akku)
Kupplung gezogen + Gang raus (Relais klackt und Starter orgelt)

Die verkabelung der Spulen mit den entsprechenden Kerzen habe ich auch nach Boardbuch überprüft, da dürfte also auch nichts schief laufen.

Bin wirklich Ratlos :beten:

Benutzeravatar
Nautix
Beiträge: 35
Registriert: 23. Sep 2017
Motorrad:: Honda, CB 650 rc03, BJ 1980

Re: Honda» CB 650 rc03

Beitrag von Nautix »

Moin,

Problem gelöst, es fehlte ein Stromführendes Kabel für die Zündeinheiten. :grin:

Maschine ist soweit fertig, muss noch die Vergaser einstellen. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben. Sie springt direkt an und läuft bis 3-4k Touren auch super stabil und nimmt gut Gas an. Sobald ich jedoch etwas mehr den Hahn aufdrehen verliert sie sofort Leistung und würde im schlimmsten Fall ausgehen. (Für mich klingt es nach zu viel Luft, zu wenig Sprit). Hauptdüse eine Nummer größer oder die Schwimmschieber mal nachjustieren? Habe konische Luftfilter drauf also quasi "offen"
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Online
Benutzeravatar
k3po
Beiträge: 285
Registriert: 25. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983)
Wohnort: ....am Rand des Nordschwarzwald ;-)

Re: Honda» CB 650 rc03

Beitrag von k3po »

Nur mal so zum Test im fraglichen Drehzahlbereich. Wird es besser, wenn du die Filterfläche der Einzelluffis teiweise abklebst? Wenn es dadurch besser wird, läuft der Motor in diesem Drehzahlberich tatsächlich zu mager. Du kannst aber auch im fraglichen Drehzahlbereich mal vorsichtig den Choke betätigen. Wird es dadurch besser oder schlechter?

Antworten

Zurück zu „Honda“

...cooles Zeug