forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von Happy »

Sieht gar nicht gut aus.
Aber dann habe ich wohl einen anderen Schutz. Meiner ist nur Indirekt an Motor angeschraubt.
Ich werde ihn aber sicherheitshalber weglassen. (Klingt paradox :stupid: ) Außerdem sieht es besser aus.
DF6145FF-EE11-45A6-9ADD-BA2BC1D6FE77.jpeg
Viele Grüße
Lars
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Kallebadscher
Beiträge: 336
Registriert: 2. Feb 2015
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von Kallebadscher »

Hallo Happy

sei Happy, dass du so nen Schutzbügel/Sturzbügel drann hast
der sieht nicht all zu übel aus und schützt mehr als er schadet
bei der sorte Bügel ist eher der gesammte Rahmen krumm, als dass da dem Motor was passiert


Grüßle
Tom

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von BerndM »

Hallo,
Ich wusste was ich geschrieben habe. Genau diese Bügel machen Ärger wenn man sich auf den Pinsel legt.
Bügel krumm. Die untere Befestigung am Motorgehäuse war am Bolzenende in einem Stück abgerissen. Glücklicherweise
konnte ich Gewinde nachschneiden, mit Metallkleber und einem längeren Gewindebolzen alles wieder zusammen fügen.
Das hatten wir aber schon anders gesehen.

Gruß
Bernd

Kallebadscher
Beiträge: 336
Registriert: 2. Feb 2015
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von Kallebadscher »

hallo Bernd

wenn du mit "den" Bügel so "schlechte" Errahrung gemacht hast
....wie würde der Motor dann ohne Bügel aussehen ?


ich hab schon mehrere CX-Motoren mit sturzbedingt ab/ausgerissenen Zylinderköpfen gesehen......die waren 100%ig irreparabel
mit Bügel wärs besser ausgegangen

nur die Bügel die unten am Motor an den zwei "Laschen" befestigt werden und die ganz breiten Fehlingbügel (aber wer will diiiiiie den schon an nem CR) die verfluche ich auch....zerstören Motoren schneller als man gucken kann oder hindern aufsetzenderweise die Ideallinie zu finden....

aber......wir wollen ja fahren....nicht stürzen

Gruss
Tom

Benutzeravatar
Güllenpumper
Beiträge: 403
Registriert: 1. Jan 2016
Motorrad:: Honda CX500C
Honda CX500C
Honda CX650E
KTM 990 Adventure
Wohnort: Brensbach /ODW

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von Güllenpumper »

Werden unten an den Laschen Motorbügel befestigt?
Normalerweise ist das nur der Aufnahmepunkt der vorverlegten Fussrasten.
So ne Rastenanlage hat den 650er-Motor von Ralf fast zerstört.

Gruss
Alex

Kallebadscher
Beiträge: 336
Registriert: 2. Feb 2015
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von Kallebadscher »

Hallo Alex

denkt dir der Bügel von Raphael beim Sicherheitstraining in Bensheim ?

der war auch unten an den Ohren befestigt.......und so breit dass der Instruktor die schnelle Demontage empfahl !

Gruss
Tom

Benutzeravatar
Güllenpumper
Beiträge: 403
Registriert: 1. Jan 2016
Motorrad:: Honda CX500C
Honda CX500C
Honda CX650E
KTM 990 Adventure
Wohnort: Brensbach /ODW

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von Güllenpumper »

Stimmt, das grottenhässliche Rohrgebilde...

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von Happy »

Hallo Zusammen,
ich habe es tatsächlich geschafft und meine CX wieder zusammengesetzt und verschraubt. Äußerlich sieht sie zwar fast noch so aus wie vorher, aber innen ist sie dank Eurer Hilfe wieder alltagstauglich. :prost: .daumen-h1:
Jetzt will ich sie schnell zum TÜV bringen, meine Idee vom CR vorsichtig rüberbringen und mich den Rest der Saison an sie gewöhnen, bevor es dann im Spätherbst äußerlich ein Café Racer wird.

Eigentlich müsste ich jetzt echt happy sein. Aber als ich sie heute wieder vorsichtig zum Leben erwecken wollte, habe ich nur peu à peu die Batterie geleert.
Der Motor dreht sauber und angenehm vom Anlasser getrieben, bis die erste Zündung erfolgt (Und das immer links; die rechte Kerze ist wie neu). Dann ist für eine Sekunde Stille bis der Anlasser wieder losdreht. Für mich klingt es, als ob er viel zu früh Zündet und den sich selbst samt Anlasser zum Stillstand bringt.
Pickups und Polrad haben fixe Einbaupositionen. Also wie kann sich der Zündzeitpunkt so verschieben?
Oder denke ich in die falsche Richtung?
Als es dann eine Zündung im Auspuff samt ohrenbetäubenden Knall gab, habe ich abgebrochen.

Die Lima und die Ignitech sind 1:1 nach Anleitung eingebaut. Zündspulen, -kabel, -stecker, -kerzen und -funken: alles neu.
(
Lima Pickup.jpg
Pickupkabel sind jeweils zusammengeführt)

Viele Grüße
Lars
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von Fußhupe »

Rechts/links hast Du nicht vertauscht?

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von Happy »

Das war auch mein erster Gedanke.
Ich habe gestern noch mal geguckt:
von Ignitech orange auf gelb = links
von Ignitech weiß auf rosa bzw. rot = rechts
sollte also stimmen.
Gruß Lars
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics