forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19043
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von f104wart »

Das muss ich mir noch gründlich überlegen, Konrad. :tease:

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von Kathomen99 »

:beten: bitte bitte :beten: sonst muss ich weinen
Gruß Konrad

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von Happy »

Hallo,
ich nehme sehr gern einen Satz modifizierte Einstellschrauben. :P


österliche Grüße
Lars
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19043
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von f104wart »

Ihr könnt alle welche bekommen, wenn´s soweit ist. Die Sache ist in Planung, steht aber in der Prioritätenliste nicht ganz an erster Stelle. :wink:

...Also spamt den (Umbau)Thread damit jetzt nicht unnötig zu. Wenn es soweit ist, werdet Ihr´s erfahren. :prost:

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von Happy »

Sehr gut.
Gestern kamen die Kipphebelböcke an .daumen-h1: .
Danke
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19043
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von f104wart »

Aber nicht wieder auseinander nehmen. :mrgreen:

...Und wenn, dann die Wellen nur in die Richtung schieben, wo sich die Ausfräsung befindet. Ansonsten kann es passieren, dass die Kanten an der Ausfräsung die Lager beschädigt werden. :oldtimer:

K640_20170713.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von Happy »

Hallo Zusammen
f104wart hat geschrieben: 3. Apr 2018 Aber nicht wieder auseinander nehmen.
Nein. Auch wenn die Neugier groß ist :wink: . Ich sehe ja das Foto.

Ich wollte nur kurz ein Update geben.
Nachdem ich mir einen planen Untergrund gesucht habe, habe ich eigentlich nur kleinere Kratzer entfernen wollen um sicher zu gehen, dass die ganze abdichterei nicht für die Katz war.
Arbeitstisch.jpg
Ganz nebenbei habe ich dann scheinbar den Grund für mein verrußtes Kühlwasser entdeckt. Die Delle zwischen Brennraum und Wassermantel war scheinbar mit ein Grund für die Undichtigkeit.
Inzwischen habe ich die Delle bzw. beide Zylinderköpfe plan geschliffen. So, damit kann ich zum Motorinstandsetzer. Der soll mal gucken was noch zu retten ist :wink: :fingerscrossed: . Ich ahne nichts gutes. Oder ist es normal, dass man die Ventile in der Führung spürbar radial kippen kann?
Ich hoffe, ich kann dann endlich das Thema Motor bald abschließen.

Viele Grüße
Lars
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19043
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von f104wart »

Ich hoffe, Du hast beide Köpfe gleichmäßig plan geschliffen. Da scheint ja einiges runter gekommen zu sein.

Vielleicht solltest Du sicherheitshalber vor der Montage mal die Brennräume auslitern. Oder: Wenn Du eh zum Instandsetzer gehst, dann würde ich die Köpfe dort auch planfräsen und auslitern lassen.



Das die Ventile kippeln, ist normal. Die Frage ist nur: Wieviel?

Es macht auch einen Unterschied, wie weit man die Ventile dabei aus dem Sitz drückt.

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von Happy »

Ja die sind gleichmäßig und plan. Allerdings jeder für sich.
(Falls mal jemand Zylinderköpfe planen will, reinigt so gut es geht die Wasserkanäle. Da fallen hin und wieder sandharte Krümel raus, die einem die schöne Fläche zerkratzen und zur Verzweiflung bringen können :roll:. Ich weiß es jetzt :grinsen1: .)

Es müssen noch die Ölkohle entfernt und die Ventilsitze nachgefräst werden. Das angleichen und auslitetern überlasse ich lieber dem Instandsetzer.

Da ich keine Abnutzungserscheinungen an den Ventilschäften und -führungen erkenne ist das scheinbar in Ordnung so. Der Instandsetzer ist da aber die höhere Instanz.
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von Happy »

Hallo Zusammen,
...2 (in Worten: zwei) Monate später habe ich jetzt die Zylinderköpfe vom Instantsetzer wiederbekommen :warten: .

Kurze Rückblende: "ja lass die Köpfe hier...das mache ich zwischendurch...das dauert nicht lange..." (Gedächtnisprotokoll :wink: ).

Gut ich will mich nicht beschweren. Wenn es funktioniert und alles wieder dicht wird, kann ich wenigstens dieses Jahr noch mal fahren bevor es dann im Winter an die Elektrik, Lampe und Lenker nebst Brücke geht. Da ich meinen Zeitplan eh vermutlich irgendwo zwischen Weihnachten und Dichtung abschaben "verloren" habe, mache ich eben mit dem Genussschrauben so weiter.
Zylinderkopf neu links.jpg
Sieht doch ganz gut aus. Bevor ich aber weiter mache, noch eine Frage.
In der Honda Reparaturanleitung steht das die Zylinderkopfdichtung beidseitig mit Dichtmasse bestrichen werden soll.
Bei den Dichtungen der Fa. Elring geht das wohl auch ohne Hylomar o.ä.
Wie macht Ihr das denn?

Viele Grüße
Lars
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics