forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von Kathomen99 »

Als Polster reichen 2,5 cm "Geschlossenporiger Zellkautschuk", das wird nach ca. 150 km unbequem, aber da muss ich sowieso zum Tanken anhalten.

Bild
Gruß Konrad

Benutzeravatar
Michael90
Beiträge: 766
Registriert: 10. Aug 2019
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von Michael90 »

Naja, eigentlich müßte der Bezug noch für weitere 2-3 Sitzbänke ausreichen... :wink: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von Happy »

:grinsen1:
Ja ich hab’s verstanden :grinsen1:
Danke auch für die Vorschläge .daumen-h1:
So richtig gefällt es mir auch nicht. Im die Farbe ist aber i. O. Und der vordere Teil ist auch gut. Wenn die Seiten vorne nicht so tief über den Rahmen hängen wird es schon etwas schlanker.
Hinten ... weiß ich noch nicht flacher auf alle Fälle.

Allerdings muss ich mir wohl erst mal einen neuen Sattler suchen. Ansonsten ist wieder eine Saison passé.
Erst mal muss die Kiste laufen.
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von Happy »

Hallo zusammen,

heute hatte ich mal Zeit das Hinterrad auf verschleiß zu prüfen. Nebenbei, die Klemmschraube war festgezogen. :wink:
f104wart hat geschrieben: 23. Okt 2020 wie Bernd es geschrieben hat. Normalerweise ist nur der Mtnehmer im Hinterrad betroffen,...
oh ja und wie!! Alter Falter. Das Rad hat sich ja förmlich nur noch mit den Fingernägeln am Antrieb festgehalten.
So rostbraun wie das aussieht, war vermutlich auch lange kein Fett da hin gekommen. :dontknow:


Pünktlich zu Halloween hier mal ein gruseliges Bild vom Flansch.
IMG_4160.jpg
IMG_4157.jpg
Unten zeigen sich ein paar Öltropfen.

Was mach ich den Jetzt?
Abdichten wäre vielleicht gut. Auf gut Glück möchte ich den Anrieb allerdings nicht öffnen und ich habe noch keine Anleitung gefunden. Im Forum finde ich auch nichts zum Thema Winkelantrieb.

Und jetzt?
Jetzt suche ich erst mal einen gut gebrauchten passenden Flansch um wenigstens da weiter zu kommen.

Gibt es eigentlich Unterschiede beim Endantrieb zwischen den 20kW und 37kW Versionen oder bei 18" und 16" Rädern?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von Kathomen99 »

Die Endantriebe sind jeweils die Selben.
Wasch mal das Fett von der Endantriebsverzahnung ab,
wenn die eingelaufen ist, also eine Stufe hat brauchst den auch neu.
Gruß Konrad

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von BerndM »

Hallo Markus,
Wie Du schon beurteilt hast gehört der Zahnkranz im Hinterrad zu den Exemplaren bei denen man sich wundert das noch Kräfte
für den Vortrieb auf das Hinterrad übertragen wurden.

Da braucht es keine Säuberungsaktion, der Zahnkranz im Endantrieb ist auch fritte. Den muss man nicht mehr mit einem besseren
Zahnkranz im Hinterrad paaren.
Screenshot .png
Das erst einmal zur Halloween Nachbetrachtung.

Jetzt gilt es zu klären wie der Antrieb wieder funktionsfähig zu machen ist. Alle Antriebe mit Stossdämpferaufnahme,
der 500er, passen.
Die gibt es im Netz ohne Gebrauchsspuren am Zahnkranz. Ich habe aktuell keine Übersicht über die Kurse. Da wir auf den
Winter zugehen würde ich mir bis Ende Februar Zeit geben. da könnte auch mal eine 1 € Auktion stattfinden.
Zahnkranz im Hinterrad, wie Ralf schon erwähnt hat, sind einzeln teuer. Hinterräder mit Zahnkranz auch schon mal in einer
Versteigerung möglich.

Gruß
Bernd
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von grumbern »

Irgendwie sieht man das erstaunlich oft. Scheint ja nicht die glücklichste Konstruktion zu sein, das Ding?! Oder hat das andere Gründe?

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von BerndM »

Bei dem Bestand an CXen sieht man es nicht erstaunlich oft. Und die angefressenen Zähne am Endantrieb einer Solo - CX
sind ein Sonderfall. Siehe auch Pflegezustand, original ist der Braunton nicht. Gespann ist wegen der Belastung eine andere Nummer.

Es gibt zwei Gründe für angefressene Zähne am Zahnkranz des Hinterrads.
Falsche Montage des Hinterrads vom Grundsatz. Hintergrund ist ein möglicher Fluchtfehler zwischen den Zahnkränzen durch die Hinterradschwinge.
Mangelnde Pflege über die letzten 40 Jahre, meint neu fetten.

Grundsätzliche Vermeidung im Ansatz kann man erreichen in dem man bei der Hinterradmontage die drei Muttern,
650er Modelle 4 Muttern, des Endantriebs zum Schwingenarm , Kardantunnel, anlöst. Die Mutter auf der Steckachse anzieht
und danach wieder die Muttern anzieht. Fluchtproblem beseitigt.
Alle paar Jahre, oder mit jedem Reifenwechsel, das Fett auf den Zahnkränzen zu erneuern ist auch eine sinnvolle Massnahme.

Mit den zwei Massnahmen gibt es keine Lebensdauerprobleme in dem Bereich.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von Kathomen99 »

Das Braune sieht aus wie Kupferpaste, aabsolut ungeeignet.
Der optimale empfohlene Schmierstoff wäre
MoS2 (MolybdänDisulfid).
Gruß Konrad

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19027
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von f104wart »

grumbern hat geschrieben: 1. Nov 2020 Irgendwie sieht man das erstaunich oft. Scheint ja nicht die glücklichste Konstruktion zu sein, das Ding?! Oder hat das andere Gründe?
Es gibt Endantriebsverzahnungen mit 100tsd km oder mehr, die aussehen wie neu. Alles nur eine Frage regelmäßiger Wartung und der richtigen Pflege.


...Das erste, was ich bei einer CX mache, die in meine Hände kommt und deren Historie ich nicht kenne ist das achsparallele Ausrichten des Endantriebs zur Radachse.

Die meisten schrauben den Endantrieb an die Schwinge und würgen danach die Steckachse durch die Bohrung, ohne sich Gedanken darüber zu machen, warum das nicht wirklich passt.

Die Kontrolle der O-Ringe, die Reinigung der Verzahnung und Schmierung mit frischem Fett ist fester Bestandteil jedes Reifenwechsels.

Wer seine Reifenwechsel und die Montage beim Reifenhändler in Auftrag gibt, zahlt teures Geld dafür, dass dieser Service in der Regel NICHT gemacht wird.

Dazu kommt, dass diese "Spezialisten" in der Regel zuerst die Klemmung am linken Schwingenarm anziehen, damit die Achse sich nicht mitdreht, und dann erst die Achsmutter anziehen. ...Und dabei verspannt sich die komplette Schwinge und die Verzahnung verkantet. :shock:

...und wenn das ganze dann trotzdem 40 Jahre lang hält, ist das ein Bewies dafür, dass es sich um eine sehr robuste Konstruktion handelt, an der es eigentlich nichts zu meckern gibt.
Mitnehmerverzahnung, Endantrieb.pdf
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics