forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von Happy »

f104wart hat geschrieben: 24. Aug 2018 ...Zeig mir mal ein Foto OHNE Pappscheibe im derzeitigen Zustand...
Ich habe die Pappe abgemacht und sieheda, die KW stand doch falsch. Ich habe sie in die richtige Richtung gedreht, was auch die NW korrigierte. :oops: Oh man...

Keine Ahnung was ich jetzt mache. Die Mechanik scheint den Ausfall wohl nicht verursacht zu haben (zum Glück).

Hier zwei Fotos wegen der Perspektive.
NW.jpg
KW.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von BerndM »

Hallo Lars,
Die linke Kettenfühungsschiene ist noch nicht verschraubt. Achte darauf das das Ende des darunterliegenden Blechs mit seinem linken
Ende auf dem Rand des Motorgehäuses aufliegt. Dieses Stützblech wurde mal als Nachrüstaktion installiert. Nachdem bei nicht nach-
gespannten Ketten die obere Verschraubung abgerissen ist. Weiterhin würde das Blech in der jetzigen Position von der Steuerkette
abgefräst werden.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von Happy »

Hallo Bernd,
gut gesehen. Die Schraube habe ich lösen müssen da ich ursprünglich die Steuerkette korrigieren wollte. Das ist ja nun nicht mehr notwendig.
BerndM hat geschrieben: 25. Aug 2018 Dieses Stützblech wurde mal als Nachrüstaktion installiert.
wieder was gelernt.
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von Happy »

Wow, die Saison hat ja schon angefangen. Kennt ihr das Gefühl: noch eine Nacht und dann ist Samstag, doch der Kalender zeigt erst Mittwoch? Bei mir war es jetzt genau umgekehrt. Ich wache auf und es ist März, und ich darf wieder auf die Straße.

Da ich keine Fehler gefunden habe (ich vermute einen Wackelkontakt im kleinen Steckkontakt vom Bremslichtplus zur Ignitech), habe ich alles wieder zusammen geschraubt und die Ventile, die zu straff eingestellt waren korrigiert. Und siehe da sie zeigt ihre ganzen 20kw. :roll:

Außerdem habe ich mich am Höcker versucht. Natürlich ohne was am Rahmen zu ändern.
Meine Idee war es die obere Hälfte des Höckers zu spalten und 180° nach Außen unten zu drehen. So hätte ich hinten eine bequeme Sitzfläche. Also ab in den Baumarkt und für 'nen Fünfer Trockensteckmasse fürs Modell in der Gartenabteilung geholt.
Rausgekommen ist ein... ich nenne es mal Charakterhöcker. Der Drehpunkt muss etwas höher und wie ich die Grundplatte im Detail mache weis ich auch noch nicht.
Die seitliche Silhouette sollte später der des Tanks ähnlich werden.
1EB5A79F-AD60-480D-9C22-3B548D52DF45.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19042
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von f104wart »

Endlich mal jemand, der eigene Ideen hat und versucht, diese umzusetzen. :respekt:


...Ich finde die Idee super. Und als Abschluss dieses Rücklicht hinten mit integriert .daumen-h1:

So was in dieser Art würde auch super dazu passen ...Schau mal unter Aprilia-Rücklicht. :wink:

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von Happy »

Die Lichter werden auf jeden Fall integriert. Bei der Suche im Web steht leider nicht immer dran, ob die auch zugelassen sind.
Eine flexible Brems-/Rüchlichtleiste mit Lauflichtblinker hätte ich mir gegönnt.
Flexibel, da ich die Form des Höckers noch nicht festgelegt habe.
Vorübergehend habe ich mir diese hier geholt:
https://www.kickstartershop.de/de/micro ... -e-gepruft

https://www.kickstartershop.de/de/mini- ... ontem-glas

Die sind so kurz, da dürfte der Radius kaum eine Rolle spielen.

Gestern habe ich also die ersten paar Kilometer getestet, wie sie denn so läuft.
Nach ein paar Kilometern ist mir ein helles klappern oder klingeln aufgefallen, so wie es der Schlüssel auf dem Aludeckel der Sicherungsbox machen würde. Hat er aber nicht. Das Geräusch kommt von einer anderen Stelle, welche ich aber noch nicht herausgefunden habe. Leider macht mein Helm so laute Windgeräusche, das ich nicht genau hören kann wo es herkommt. Tacho und Vorderrad scheidet aus. Da ich es auch kurz nach dem anhalten an der Kreuzung gehört habe. Ich werde mal demnächst auf den nächst größeren Parkplatz fahren.
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von Hux »

Musste bei dem Laser auch etwas schmunzeln, aber kann Dich verstehen. Dachte mir bei der Nummer auch "Oh Gott, oh Gott..." trotz sehr guter Beschreibungen und hatte Muffe, dass ich doch was nicht richtig eingestellt habe, bis die Möhre das erste Mal wieder lief.
Also wenn's Dir half, oder mindestens ein gutes Gefühl gegeben hat, warum nicht? :)

Wenn's im Stand auch klingelt einfach mal alles festhalten, das irgendwie angeschraubt ist. Scheinwerfereinsatz usw, usf.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von Happy »

Oh ja der Laser... den werde ich wohl nicht so schnell los :grinsen1: .
Na auf alle Fälle danke für Deine Worte. .daumen-h1: .
Nur gut, dass ich das nicht so schnell wieder machen werde. Wobei, jetzt weiß ich ja wie es geht. Beim nächsten mal mache ich einfach jeweils ein Foto, und lege ein Lineal darüber. Zweidimensional geht das viel leichter. (und billiger :wink: )
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19042
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von f104wart »

Beim nächsten Mal drehst Du die Kurbelwelle so, dass die Schrauben am Nockenwellenrad "in Position" stehen, nimmst das Nockenwellenrad ab, legst die neue Steuerkette auf, ohne dabei die Kurbelwelle zu verdrehen und montierst das Nockenwellenrad wieder so, wie es vorher drauf war. Das ist ne Sache von 2 Minuten.

Danach montierst Du den Spanner, drehst den Motor ein- oder zweimal komplett ducrch und überprüfst nochmal die Position der Scheibenfeder zur Indexmarkierung und die Stellung des Nockenwellenrads. Fertig ist die Laube.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von BerndM »

Hallo Lars,
Wegen dem Klappergeräusch. Es könnte auch eins der Verblendungsbleche am Sammler sein. Es macht wohl Sinn alles was im Stand
erreichbar ist händisch zu prüfen bevor sich ein Risiko eines fliegenden Teils ergibt. Der Autofahrer hinter Dir kann es Dir dann sagen
oder es ist nur blöd wenn Du wieder in der Garage bist und feststellst das das Geräusch weg ist und Du dann weist was es gewesen ist.

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics