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Honda» CB650K Black Bomber?

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scrambler66
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von scrambler66 »

Bambi hat geschrieben: 10. Aug 2018 Die Firma Karrenberg in Heiligenhaus erklärte mir damals, daß die US-Amerikaner die Dinger bei den kleinsten Wehwehchen in die Ecke stellten und sich etwas anderes kauften.
Hallo Bambi,
danke für die Info, sowas in der Art muss es gewesen sein. Sind sogar noch die originalen Honda Bremsbeläge drin, kaum angeschliffen. Für mich ist das ein Glückstreffer, weil alles einbau-fertig montiert ist - an die Einstellung einer Duplex Bremse habe ich bisher auch nicht gewagt :P Übrigens sind überraschend viele CB450/CL450 auf dem deutschen Markt und das, obwohl nur sehr wenige offiziell importiert wurden - sind anscheinend US Importe aus jüngerer Zeit.
TortugaINC hat geschrieben: 10. Aug 2018 Haben bei der CB250/360 schon welche gemacht, scheint dort aber noch enger zuzugehen:
http://www.chopcult.com/forum/showthread.php?t=20728
ah, danke für den Link, kannte ich noch nicht. Die CB360/400 hatte ich auch angedacht, war aber nicht sicher, ob der Rahmen hoch genug sein würde für den Einzylindermotor. Ausserdem wäre dieser erheblich stärker gewesen, was beim Tüv Probleme gemacht hätte.
TortugaINC hat geschrieben: 10. Aug 2018 Da muss ich Grumbern recht geben! Geht bei einfachen Teilen recht schnell...
Und falls es doch gelasert werden soll:
PN an mich :prost:
Danke für das Angebot, da komme ich evt. auf dich zu :wink: . Ich habe nicht mal eine Standbohrmaschine, da tut man sich mit 5mm dicken Flachstahl schon etwas schwer - ausserdem hätte ich die Halter gerne mit großen Löchern in der Mitte, wie original https://i.ebayimg.com/images/g/dVwAAOSw ... -l1600.jpg.
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TortugaINC
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von TortugaINC »

Hallo,
da gebe ich dir Recht. Beide Argumente sprechen klar für den CB450 Rahmen! Die Idee find ich mega gut, wird bestimmt ein richtig cooles Motorrad!
Mit freundlichen Grüßen
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grumbern
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von grumbern »

Warum 5mm Flachstahl? Wenn schon in dieser Stärke, dann nimm Alu. In Stahl genügen auch 3mm völligst.
Gruß,
Andreas

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scrambler66
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von scrambler66 »

grumbern hat geschrieben: 12. Aug 2018 Warum 5mm Flachstahl? Wenn schon in dieser Stärke, dann nimm Alu.
Hallo Andreas,

die Schwingungen eines Einzylinder Motors sind nicht zu unterschätzen - die vorderen Motorhalte"bleche" der Domi sind original aus 9mm dicken Alu. In Stahl würde ich da schon mindestens 5mm haben wollen - soll ja auch nicht zuletzt für die TüV Begutachtung möglichst solide aussehen. Übrigens TüV: im September muss ich mit dem Gespann zum TüV, bei der Gelegenheit werde ich dann meine Idee vortragen. Hoffe mal, das da nichts Grundsätzliches auftaucht, was dagegen sprechen könnte.

Inzwischen ist das richtige Hinterrad angekommen - zwar nicht so schön wie das Vorderrad, aber technisch ok und kann erstmal so verwendet werden. Es hat diese nur begrenzt wirksame Ruckdämpfung, mit kleinen Gummidämpfern in der Nabe und einem Sprengring zur Sicherung des Kettenrads.

Bild

Mit dem Hinterrad war ja noch die Frage der Kettenflucht eindeutig zu klären - rechts war ein Stehbolzen samt Mutter des kupplungsdeckels im Weg, also den Deckel angesenkt, den Bolzen ausgedreht und stattdessen eine Senkschraube eingedreht. Jetzt kann der Motor 4mm nach rechts rücken und sitzt fast mittig im Rahmen.

Bild

Die Domi hat ein Bundritzel, mit dem Bund nach aussen gewinnt man nochmal knapp 3mm Spielraum

Bild

Bleiben aber trotzdem noch ca 5mm (jetzt wäre wohl eine gute Gelegenheit für den Kauf eines Kettenlasers :)) die das Kettenrad nach aussen wandern muss, dann sollte es passen. Dafür müßte ich mir einen Adapter für die NX650 Kettenräder drehen lassen oder gekröpfte Kettenräder. Eine Sonderanfertigung wäre so oder so nötig, denn die CB hat eine ewig lange Sekundärübersätzung (16x33Z) während sich die Domi (15er Ritzel) am schönsten mit einem 45er Kettenrad (siehe Bild) fährt.

Bild
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scrambler66
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von scrambler66 »

Nun auch eine Gabel aufgetrieben, damit ich das Vorderrad montiert sehen kann :P . Dieses stammt übrigens von der Cl450, der Scramblervariante - mir war entgangen, das die CB ein 18'' Vorderrad hat. Aber ich wollte sowieso lieber 19'' - viel klassischer.

Bild

Schon fast ein rolling chassis - mit dem größeren Vorderrad kann man evt. auch eher die Gabel noch ein paar cm tieferlegen. Und mal probeweiser den Louis "lang" drangehalten - ist mir aber zu lang.

Gibts eigentlich Tips für einen haltbaren und nicht zu lauten Fischschwanz-Auspuff? Nicht die Harley variante, sondern was BMW R12, Zündapp KS600 oder auch M72 so dran hatten. Da gibts in Fernost jede Menge Nachbauten, nur ob die überhaupt dämpfen? Auch wenn ich mit EZ 1968 jede Menge künstlerische Freiheit habe - zu laut sollte sie nicht werden.

Bild
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obelix
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von obelix »

scrambler66 hat geschrieben: 17. Aug 2018Gibts eigentlich Tips für einen haltbaren und nicht zu lauten Fischschwanz-Auspuff?
Wenn Dir der Weg nach Breisach ned zu weit ist - frag mal bei Gutmann an. G-Parts baut Auspuffanlagen für Oldtimer, Youngtimer, egal. Auch für MÖPs... Auch Wunschanlagen. Alles aus Edelstahl, die Anlagen halten länger als die Vehikel, an die sie drangeschraubt werden:-) Wir haben da schon ein paar Anlagen bauen lassen (Autos) und waren immer top zufrieden, wird direkt am Fahrzeug angepasst und passt wie ein Masshandschuh. Klang ist "wünschbar", Design ebenso. Und weil die mit Tuning seit mehr als 40 Jahren Erfahrung haben, kannst auch sicher sein, dass Du keine Leistungsbremse bekommst.

Gutmann Automobiltechnik GmbH, Gerberstraße 2, 79206 Breisach, Telefon: 07667 9470-40, Oliver Gutmann.

Sagst dem Oli nen schönen Gruss von mir:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

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scrambler66
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von scrambler66 »

Danke für den Tip - ein Plan B kann nie schaden. Wobei erstmal die Kosten im Rahmen bleiben sollen - wenn das tatsächlich von den Fahreigenschaften halbwegs zufriedenstellend wird würde ich dann auch durchaus ein paar €€€ für die Auspuffanlage ausgeben.

Auch wenns keine Scrambler werden soll - den 3.25-19 K67 hatte ich von der Entscramblerisierung meiner Domi https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=150 noch übrig und paßt hervorragend zu einem Oldtimer. Gabel noch 4cm durchgeschoben - so langsam wird das. Muss mich mal schlau machen, obs von Hagon kürzere Federbeine für die CB gibt :wink:

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Bambi
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von Bambi »

Hallo Scrambler,
ich weiß aber nicht, ob es beim 'Black Bomber' genauso war: ich hatte schon bei meinen beiden Fahrschulstunden für den Mopedschein die Fußrasten der CB 250 G gelegentlich auf dem Boden ... Das mit dem Tieferlegen würde ich insofern aufschieben und erst einmal mit Original-Geometrie probefahren!
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von Max1992 »

hier bleib ich mal dran sehr Intressant

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TortugaINC
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von TortugaINC »

Deine Umbauten verfolge ich echt gern! Klasse!
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