forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB650K Black Bomber?

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 533
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Alles in Arbeit, nix zum Fahren... so isser, der Halbtroll.
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von halbtroll »

Seehr geil. Wie wärs mit einem Öltank unter dem Motor?
Etwa so (ja, nicht sehr schön, aber reicht vielleicht als Anregung)
!bb2.jpg
der halbtroll
(der auf solche Sachen abfährt)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Alter schützt vor Vollgas nicht... :mrgreen:

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1454
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von scrambler66 »

halbtroll hat geschrieben: 20. Jul 2018 Seehr geil. Wie wärs mit einem Öltank unter dem Motor?
ja, aus Aluguss mit einem dickem, verripptem Behälter vorne, wie das die alten Vorkriegs NSU hatten http://photos.earlymotors.nl/photos/632 ... CC-003.jpg (übrigens scheint mein NSU Tank von einem dieser Modelle zu stammen)
Leider übersteigt das meine Möglichkeiten bei weitem - aber die Lösung mit kleinem Ölfässchen hinter dem Zylinder finde ich auch nicht schlecht.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1454
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von scrambler66 »

so, heute konnte ich die XBR500 Krümmer abholen - wollte mal sehen, wie das kommt. Die Lücke wird zwischen Motor und Rahmen wird fast ganz kaschiert - damit ists entschieden: es wird keine Scrambler :wink: Mit hochgezogenen Krümmern wären sowieso die Ölschläuche im Weg.
Um eine Maßanfertigung der Krümmer werde ich vermutlich nicht drum rum kommen, weil sie im Bereich der Fußrastenhalter zu weit unten liegen. Aber jetzt muss ich erst mal solche besorgen


Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1454
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von scrambler66 »

Endlich habe ich Fußrastenhalter - in GB sind Teile recht häufig, dauert halt nur ne Weile. Der Schalthebel sitzt schon mal richtig - muss nur 2-3cm verlängert werden (oder evt. ändere ich auch die Fußrastenhalter - sind zu breit/zu weit oben/ zu weit vorne).

Bild

Und weil eine wichtige Sache noch zu checken war ein CB450 Hinterrad besorgt - die Kettenflucht sollte ja auch stimmen. Dabei fiel gleich auf, das die Steckachse zu lang, das Rad sich nicht mittig platzieren liess, weil links zu breit und überhaupt die Nabe einen Ruckdämpfer hat, was die CB Räder nicht haben ... falsches rad, nach Sichten von Internetbildern vermutlich von einer CB750K tappingfoot .

Also zurück mit dem Ding und ein richtiges besorgt ... zum Glück ists bis zum Winter noch etwas hin :wink:

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1454
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von scrambler66 »

Unfeinerweise hatte der Vorbesitzer des CB Rahmens nicht noch Vorderrad / Gabel draufgelegt :wink: Und weil das einzige in der deutschen Bucht angebotene Trommelbrems Vorderrad fast einen halben Tausender kosten sollte (und das in einem schlechten Zustand) wollte ich eigentlich auf eine etwas modernere Gabel/Bremse aufrüsten. Nach einem Gespräch mit einem Zeitgenossen, der mir bestätigte, das die Mono-Scheibenbremse der frühen Hondas keinesfalls besser und bei Nässe sogar erheblich schlechter als die Duplex der Black Bomber ist habe ich mich nochmals bei Ebay US umgeschaut und konnte tatsächlich ein Vorderrad zu einem Spottpreis ergattern - nicht mal ein viertel :wink: Und fantastisch erhalten, kein Rost an der Felge, alles noch leichtgängig, sogar die Radlager sind noch gut. Sagenhaft - als wäre es nur ein paar tausend km gelaufen

Bild

Duplex ist von der Optik her ist unschlagbar - und muss hier nicht mal eingetragen werden :P

Bild

Schon mal mit Hart-PVC Motorhalteplatten geschnitzt, damit der Motor ausgerichtet werden kann - wenn die Position festliegt muss ich mal schauen, wer mir sowas lasern kann.

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von Bambi »

Hallo Scrambler,
Du schriebst 'Und fantastisch erhalten, kein Rost an der Felge, alles noch leichtgängig, sogar die Radlager sind noch gut. Sagenhaft - als wäre es nur ein paar tausend km gelaufen'.
Ich befasse mich seit 1981 (als ich meine Triumph bekam) mit englischen Motorrädern. Einige meiner Freunde fahren Maschinen aus den USA, wohin die Triumphs, BSAs und Nortons zusammen mit nicht ganz so vielen Royal Enfields in den 60-er und 70-er Jahren Container-weise verschifft wurden. In der 2. Hälfte der 80-er und in den frühen 90-er Jahren kamen die Dinger zum Teil mit sehr wenigen Kilometern auf der Uhr in ähnlichen Massen wieder zurück ins gute alte Europa. Die Firma Karrenberg in Heiligenhaus erklärte mir damals, daß die US-Amerikaner die Dinger bei den kleinsten Wehwehchen in die Ecke stellten und sich etwas anderes kauften. Er hat dort Motorräder entdeckt und gekauft, bei denen nur die Zündkontakte runter waren ... Mit unserer Triumph Bonneville hatten wir leider nicht ganz soviel Glück. Deren Motor drehte sich zwar sehr schön, hatte aber dann bei Demontage Risse in den Kolbenböden, einen geplatzten Stößelblock (dessen Bruchstücke im Pleuel einschlugen und dort verblieben), Klemmspuren usw. usw.
Deinem Honda-Rad ist es wohl ähnlich ergangen, auch wenn die Hondas eigentlich nicht so anfällig waren hinsichtlich der Wartung wie unsere Briten-Klassiker. Von denen standen dann (s.o.) tatsächlich Exemplare mit nur 5.000 Meilen wegen Kleinkrams in der Scheune.
Glückwunsch und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5534
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von TortugaINC »

Hallo,
Cooles Projekt!
Haben bei der CB250/360 schon welche gemacht, scheint dort aber noch enger zuzugehen:
http://www.chopcult.com/forum/showthread.php?t=20728
Mit freundlichen Grüßen
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von grumbern »

Bevor Du da unnötiger Weise was lasern lässt: Bemühe doch erst mal Bohrmaschine und Stichsäge, die Feinheiten gehen dann mit der Feile. Muss nicht immer high tech sein.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5534
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von TortugaINC »

Da muss ich Grumbern recht geben! Geht bei einfachen Teilen recht schnell...
Und falls es doch gelasert werden soll:
PN an mich :prost:
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von Vitag »

.daumen-h1:
Sehr interessantes Projekt

Antworten

Zurück zu „Honda“

...cooles Zeug