forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB650K Black Bomber?

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5591
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von TortugaINC »

Eine Option ist das Federbein zu zerlegen und von einem professionellen Schweißer eine asymmetrische Aufbahme für die Schwinge anschweißen zu lassen, damit das entweder Federbein paar mm nach außen wandert oder paar mm nach oben verschoben wird (dann müsste das auf beiden Seiten gemacht werden).
YSS hat Federbeine mit austauschbarem Lagerauge unten im Programm (das wäre dann recht einfach) allerdings haben die meines Wissens keine Federbeine mit Hülsen...
Hab mal irgendwo aufgeschnappt das man bei den „großen“ vorne nicht unter 15 Zähne gehen soll, ich glaub wegen der starken Knickung der Kette und dem höheren Verschleiß. Aber nur Hörensagen, hab keine seriöse Quelle die das belegt. Motorcrosser haben jedenfalls teilweise 13ner Ritzel bei mehr Leistung, also scheint es grundsätzlich erstmal zu funktionieren...
"Happiness is only real when shared”. 

jzoeller
Beiträge: 232
Registriert: 29. Apr 2018
Motorrad:: BMW R75/5
Suzuki GS550E
Kawasaki Z200
KTM 500 GS

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von jzoeller »

Bild

..hier noch eine Anmerkung: Geht die Schraube im eingebauten Zustand des Motors raus? Nicht, das zum Kupplungsdeckel-Enfernen der Motor raus muss... :twisted: Evtk. kann man am Rahmen vor dem Lackieren ein bissje was wegnehmen, dann gibt es später kein Fluchen :wink:

Aber sonst: TOP !! :rockout:
Jozel :cool:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5591
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von TortugaINC »

Da man nicht editieren kann:
die XR600 wurde ab Werk (zumindest außerhalb der Europas) mit 14ner Ritzel ausgeliefert. Wird dann vermutlich absolut kein Problem sein so zu fahren.
Kann gut sein, dass ich das mit dem nicht kleiner als 15ner Ritzel in Bezug zur DR Big gelesen hab, die ja gern mal für Weltreisen aller Art genutzt wird (mit entsprechenden km Leistungen).
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von grumbern »

Was spricht dagegen (ohne Dir die Hagons ausreden zu wollen), solche Dämpfer zu verwenden und die untere Hülse nachzurüsten? Sollte doch kein Problem sein, da ein passendes Stück VA-Rohr hinzutüddeln:

Bild

Ansonsten habe ich auch schon so 90° versetzte Doppelgabeln gesehen, die oben das Auge des Dämpfers aufnehmen und unten an die Honda-Schwinge passen und so die Verwendung von "normalen" Dämpfern möglich machen. Da würde dann z.B. ein BSA Nachbau stilecht und mit genügend Kettenfreiheit in Frage, aber der Adapter eher als Provisorium daher kommen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von grumbern »

Ggf. passen auch die hier, müsste man aber ausmessen...

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10463
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von sven1 »

Moin,

die gibt es bestimmt auch in deiner Größe, wenn die Gummis durch sind.

https://gummi-metall-puffer-shop.de/sil ... block-1224

Grüße

Sven

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1461
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von scrambler66 »

jzoeller hat geschrieben: 30. Sep 2018 Bild

..hier noch eine Anmerkung: Geht die Schraube im eingebauten Zustand des Motors raus?
Geht sie nicht :wink: Auch der Kupplungsdeckel würde eingebaut kaum rausgehen, schon garnicht bei einem Kickstarter Motor (auf dem Bild ist einer ohne). Ist aber kein Beinbruch, bei der Domi muss der Deckel höchstens mal runter, wenn die Kupplungsfedern nach 50.000 fällig sind. Eigentlich gäbe es ja eine ganz einfache Lösung: am Knotenblech des Rahmes einen ca 5mm tiefen Halbmond ausfeilen und dann einen kleinen Blechbogen einschweißen. Dann müßte der Kupplungsdeckel auch eingebaut runtergehen. Ausserdem könnte man dann den Motor 4mm nach rechts versetzen, die Kettenflucht würde ohne Versatzkettenrad stimmen und die Kette würde nicht am Federbein schleifen.
Aber leider sind ja Schweißarbeiten am Rahmen nicht zulässig :roll: .
grumbern hat geschrieben: 30. Sep 2018 Was spricht dagegen (ohne Dir die Hagons ausreden zu wollen), solche Dämpfer https://www.ebay.de/itm/362239717904 zu verwenden
Die dürften zu lang sein, die 450er Federbein sind m.W. nur 310mm lang. Ausserdem habe ich ja bereits die Hagon, also sollte ich wohl erstmal schauen, ob die nicht zu modifizieren sind. Vermutlich sind nur die Federn zu lang - muss heute mal eines zerlegen. Wenn ich viel Glück habe passen die (kürzeren) Federn der orginalen Showa Federbeine auf die Hagons.
TortugaINC hat geschrieben: 30. Sep 2018 die XR600 wurde ab Werk (zumindest außerhalb der Europas) mit 14ner Ritzel ausgeliefert. Wird dann vermutlich absolut kein Problem sein so zu fahren.
Das mit der Übersetzungsänderung scheint mir im Moment auch der gangbarste Weg zu sein. Muss heute gleich mal ein 39er Kettenrad besorgen und mir das anschauen.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1461
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von scrambler66 »

Mal eines der Hagon federbein zerlegt.

Bild

Oben ist ein Hartplastikring, der den Federweg begrenzt. Die CB450 hat nur 75mm Federweg, spätere Hondas mehr. Da hat Hagon also einen Dämpfer von einem anderen Modell genommen und nur den Federweg gekappt.

Bild

Unten ist der Versteller leider nicht von einem Federring gehalten (wie z.b. bei manchen Showas), dann hätte man die Verstelleinheit leicht höher legen können. Aber auf die höchste Vorspannung gestellt dürfte die Ketten eigentlich nicht mehr an den Federteller gelangen. Ob die Federhärte so paßt muss ich noch ausprobieren

Bild

Und gleich mal ein kleineres Kettenrad montiert - muss ich aber erst mal schauen, wie sich die Domi mit längerer Übersetzung auf Landstraßen fährt.

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5591
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von TortugaINC »

Ein cm Abdrehen funktioniert konstruktiv wohl nicht?
Wie auf dem Bild sieht die Freigängigkeit der Kette zwar brauchbar aus, so richtig überzeugend find ich das Ganze aber noch nicht...
Mit freundlichen Grüßen
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1461
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von scrambler66 »

Der erste Satz Motorbolzen ist da (dank noch an Ralf) - leider habe ich erst für Anfang Dezember einen Termin beim Rohrbieger und -Schweißer bekommen - dann werden die Rahmenverstärkungen und die Krümmer/Schalldämpfer angepaßt, dann kann alles wieder auseinander und der Motor wird überholt. Und der eigentliche Aufbau kann beginnen.

Inzwischen schon mal Gedanken über den Tacho gemacht - die alten Vorkriegs Veigels gefallen mir ausserordentlich gut, am liebsten hätte ich so einen schon an meiner Roadster Domi https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=160 gehabt. Leider war das aus technischen Gründen mit dem kurzen Lampengehäuse nicht möglich - die BB bekommt aber ein "langes" Lampengehäuse, dann gehts ;)

Bild
(bild ist von mir :wink: - aus: dicke Bertha verschlanken https://forum.2-ventiler.de/vbboard/sho ... st-machen))

Dazu muss ein Tacho neu aufgebaut werden, denn eine Wegdrehzahl von 1,4 oder eine Anzeige von 160km/h gabs natürlich nicht.

Und noch als kleinen Gag: Behördenmaschinen hatten einen roten Bereich auf dem Tachoblatt http://up.picr.de/17761117lw.jpg, damit der unbedarfte Fahrer den Motor nicht kaputt dreht - also bekommt der Tacho ein custom Tachoblatt mit roten Bereich ab 120km/h - viel schneller sollte man eine Domi ohne Ölkühler und ohne Verkleidung (die tatsächlich einiges zur Kühlung beiträgt) nicht fahren ;)

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik