forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB650K Black Bomber?

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1470
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von scrambler66 »

So, nach der Urlaubspause gehts weiter. Inzwischen ist was angekommen, auf das ich mich schon besonders freue: das kleine Ölfäßchen (oil keg) - Werner läßt grüßen :P

Bild

Bild

Und das Beste: war heute beim TüV und habe grünes Licht bekommen - der eigentliche Umbau kann also beginnen :rockout:
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1470
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von scrambler66 »

Nachdem eine Eintragung des Domi-Motors machbar zu sein scheint habe ich ein bisschen Geld in die Hand genommen und einen Louis Conic Short gekauft - in Chrom, in schwarz wäre mir lieber gewesen, ist aber wohl leider eine Absorptions-Brülltüte.
Der kurze Conic paßt von den Proportionen her sehr gut auf die kurze Black Bomber - ob das Volumen für den Einzylinder reicht wird man sehen.

Bild

Ausserdem war heute eine Mail von Heidenau im Postfach. Hinten würde ich nämlich gerne einen K67 in 4.00-18 aufziehen, der bei der Entscramblerisierung meiner Domi vor zwei Jahren übrig geblieben ist https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=110. Lt. Reifenhandbuch wäre die 1.85 Felge zu schmal - mit dem Gutachten von Heidenau sollte es nun keine Probleme mit der Eintragung geben. Serienmässig ist übrigens ein schmalbrüstiger 3.50-18 Reifen eingetragen.

Vor dem gleichen Problem der zu schmalen Felgen würde ich auch stehen, wenn ich später mal den Classic Attack eintragen würde.

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von sven1 »

... ich bin echt begeistert von deinem schönen "Alteisen". Geile Linie die du da zauberst.

bezgl. des Vergasers gibt es wunderbare Teile für die alten Engländer :wink:

bewundernde Grüße

Sven

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1470
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von scrambler66 »

sven1 hat geschrieben: 13. Sep 2018 ... ich bin echt begeistert von deinem schönen "Alteisen". Geile Linie die du da zauberst.
Danke für die Blumen :wink: Bei einem Oldtimer tut man sich ja auch viel leichter.
Gibts denn für die Engländerinnen Lufis für 40mm Vergaser? Am liebsten wäre mir ja so ein klassischer, kleiner Metall-Rundlufi, wie ihn die Motorräder der 40er-50er hatten. Aber da gibts wohl nix mit dem Aussenmaß des Domi Versagers (51mm). Ausserdem sollen die Gleichdruckvergaser mit einem direkt aufgesteckten Lufi wohl schlecht laufen. Ein offener Renntrichter wäre auch was - soll aber wohl lärmässig jenseits von gut und böse sein. Ein einfaches DB Meßgerät muss ich mir auf jedenfall kaufen ... und später dann bei ABP auf dem Leistungsprüfstand testen.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von Bambi »

Hallo Michael,
ich kann mich Sven nur anschließen, das Ding ist Spitze! Lediglich den Originaltank des Black Bombers würde ich dem NSU-Reservoir vorziehen. Denn diese Honda war seinerzeit wirklich in jeder Hinsicht ein gaaanz großer Wurf.
Und mit Deiner Interpretation nährst Du den Eindruck, daß man damals schon den Domi-Motor als späteres Aggregat im Kopf hatte ...
Echt großes Kino!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1470
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von scrambler66 »

Bambi hat geschrieben: 14. Sep 2018 Lediglich den Originaltank des Black Bombers würde ich dem NSU-Reservoir vorziehen.
Wenn ich einen hätte würde ich den natürlich nehmen - aber weil das Moped aus Einzelteilen aus der Bucht zusammengebaut wurde und ein echter Black Bomber Tank ist nicht zu bekommen bzw. wäre dann sicherlich unbezahlbar. Denn nur die CB450K0 http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... 0k0_us.jpg hat diese charakteristische Tankform und Chromblenden, die wie die Nasen von zweimotorigen WKII Bombern http://www.aviation-history.com/douglas/a20-12a.jpg aussehen. Black, weils die CB450K0 nur in schwarz gab, was 1966 altmodisch war.

Schon das Nachfolgemodell K1 hatte dann einen konventionellen Tank und weitere Farben http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... 0k1_us.jpg - so das genau genommen mein K1 Rahmen keine Black Bomber ergibt. Aber das muss ich ja niemand auf die Nase binden :)

Gruß, Michael
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von 1kickonly »

Moin!

selten aber doch, muß ich Bambi da widersprechen, der Tank schaut ja sowas von passend aus, der ist perfekt für dieses Projekt. (man beachte die vordere - parallel zum Brustrohr verlaufende - Kante)

Das Projekt ist auch sonst Spitze und deswegen wird da jetzt ein Häkchen gesetzt.....(wie konnte ich das nur bis jetzt übersehen?)

weiter so! (und danke für die Inspiration)

LG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
da muß ich dem Alex recht geben. Mir läuft er nach hinten zu flach aus, deshalb hatte ich mich auf diesen Punkt konzentriert.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von Emil1957 »

Hier muss ich mich auch mal einschalten :oldtimer:
Ich bin ja auch seit längerer Zeit dabei, meine CB350K im Black-Bomber-Stil aufzubauen. Die sollte eigentlich schon längst fertig sein, dann ist mir aber mein Jawa-Honda-Gespann dazwischengekommen, das auch einiges an Zuwendung erfordert.

Da ein Original-Black-Bomber Tank kaum zu bekommem ist, habe ich mich für einen MZ-Tank entscheiden, weil der auch so schöne Chrom-Seitenteile und Knie-Pads hat. Allerdings ist der Tanktunnel im hinteren Bereich zu schmal für den Honda-Rahmen. Ich hab diesen Bereich rausgeschnitten, ein neues Blech gedengelt und das einschweißen lassen. Hier mal ein Foto vom Tank:
Tank_fertig.jpg
Ich hoffe, dass ich im Winter fertig werde.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 918
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von zippotech »

Hy Michael,
scrambler66 hat geschrieben: 14. Sep 2018 Gibts denn für die Engländerinnen Lufis für 40mm Vergaser? Am liebsten wäre mir ja so ein klassischer, kleiner Metall-Rundlufi, wie ihn die Motorräder der 40er-50er hatten. Aber da gibts wohl nix mit dem Aussenmaß des Domi Versagers (51mm).
Solche Filter gibt es in zig Flanschmassen für SU und Stromberg Vergaser.
Einfach einmal bei Anbietern für Mini,MG,Volvo etc. ins Sortiment schauen.

Gruß Zippo

Antworten

Zurück zu „Honda“

...cooles Zeug