Hallo.
Möchte nur mal schnell die Fortschritte meiner kleinen Umbauaktion im Frühjahr zeigen.
Ich hab mir vor knapp 2 Jahren eine Honda Seven Fifty zugelegt. Meine bessere Hälfte hat Gefallen am Beifahrerdasein gefunden und da mußte halt noch was zweimanntaugliches her. Zustand, Laufleistung und Preis haben gepaßt, also gekauft, die Kiste. Ich bin das Motorrad dann letzte Saison so gefahren, wie sie original war, allerdings optisch.....naja, die SF besticht halt nicht gerade durch ein super Design. Es mußte was nach meinen Vorstellungen gemacht werden. Ziel war, das ganze etwas schlanker, knackiger zu machen.
Also kurz mit dem DEKRA-Mann meines Vertrauens die Heck-und Sitzbankänderung besprochen (die ja bei Zweimannzulassung nicht gerade gern gesehen wird), der Rest wird eh alles ENummern-Geraffel.
Und dann gings auch schon los.
Erstmal wurde alles zerlegt und das Heck mit den Bügeln entfernt.
Dann wurde ein Loop zurechtgeschnitten, ein Halteblech eingeschweißt und mittels Steckhülsen an den Rahmen geschweißt.
Die Sitzbankhalteplatte wurde um 180° verdreht und tiefer wieder eingesetzt. Zum Schluß wieder schön schwärzen, fertig.
Jetzt ging es an die Sitzbankgrundplatte. Diese sollte eigentlich aus PVC Hartschaum werden. Wahrscheinlich hab ich mich zu blöd dafür angestellt, die Form, wie ich sie mir vorgestellt habe, wollte es nicht werden.
Also was nun? Videos bei Oldtimer TV schauen, Holz kaufen, Alu besorgen, Klopfform basteln und Dengeln. Noch nie gemacht, aber wird schon werden. Die Falten in der Rundung haben mich fast in den Wahnsinn getrieben......
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Seven Fifty etwas schlanker
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- igel
- Beiträge: 796
- Registriert: 18. Aug 2013
- Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty - Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf
Seven Fifty etwas schlanker
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von igel am 13. Jul 2018, insgesamt 1-mal geändert.
- igel
- Beiträge: 796
- Registriert: 18. Aug 2013
- Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty - Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf
Re: Seven Fifty etwas schlanker
Zum Schluß wurden die Kanten noch beschnitten und bissl verschliffen. Für meine erste kleine Dengelaktion ist doch was halbwegs ordentliches dabei rausgekommen.
Jetzt wurde noch ein Blech mit Haltebügel für die Verriegelung gebastelt und der Schaumstoff verklebt und ab damit zum Sattler.
Wie man sieht, wurde auch an der Front zwischenzeitlich bissl geschraubt. Ein kleinerer Scheinwerfer kam ran, ebenso ein flacher SB-Lenker mit anderen Spiegeln. Außerdem wurden ein neuer Halter für die T&T Drehzahlmesser/Tacho-Kombi und die kleinen Kellermann Atto verbaut.
In der Zeit, die der Sattler brauchte, wurde in den Rahmen noch ein kleiner Elektrikkasten eingepaßt und das Heck fertig gebaut. Eine neuer Kennzeichenhalter wurde gebastelt und ebenfalls mit den Attos als Blinker und Rücklicht bestückt.
Als die Sitzbank wiederkam, war ich soweit fertig. Also nur noch draufstecken und zur DEKRA. Die Abnahme und HU hat sie ohne Mängel bestanden. Ziel erreicht, schlanker ist sie und so fahr ich jetzt, mit oder ohne meine Dame, damit rum:
Da man ja nie wirklich fertig ist, möchte ich mir in der Winterpause gern noch ein paar Startnummerntafeln aus Alu, schwarz abgesetzt auf die/als Seitendeckel machen. Außerdem soll noch eine kleines, schwarzes Alu-Windschild an den Scheinwerfer, damit der Tacho etwas abgedeckt wird. Dann wirkt die SF evtl. auch noch ein bisschen klassischer. Die Spiegel hab ich mittlerweile nach oben gedreht.
Jetzt wurde noch ein Blech mit Haltebügel für die Verriegelung gebastelt und der Schaumstoff verklebt und ab damit zum Sattler.
Wie man sieht, wurde auch an der Front zwischenzeitlich bissl geschraubt. Ein kleinerer Scheinwerfer kam ran, ebenso ein flacher SB-Lenker mit anderen Spiegeln. Außerdem wurden ein neuer Halter für die T&T Drehzahlmesser/Tacho-Kombi und die kleinen Kellermann Atto verbaut.
In der Zeit, die der Sattler brauchte, wurde in den Rahmen noch ein kleiner Elektrikkasten eingepaßt und das Heck fertig gebaut. Eine neuer Kennzeichenhalter wurde gebastelt und ebenfalls mit den Attos als Blinker und Rücklicht bestückt.
Als die Sitzbank wiederkam, war ich soweit fertig. Also nur noch draufstecken und zur DEKRA. Die Abnahme und HU hat sie ohne Mängel bestanden. Ziel erreicht, schlanker ist sie und so fahr ich jetzt, mit oder ohne meine Dame, damit rum:
Da man ja nie wirklich fertig ist, möchte ich mir in der Winterpause gern noch ein paar Startnummerntafeln aus Alu, schwarz abgesetzt auf die/als Seitendeckel machen. Außerdem soll noch eine kleines, schwarzes Alu-Windschild an den Scheinwerfer, damit der Tacho etwas abgedeckt wird. Dann wirkt die SF evtl. auch noch ein bisschen klassischer. Die Spiegel hab ich mittlerweile nach oben gedreht.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: Seven Fifty etwas schlanker
Hallo Carsten,
Ich finde, dass man deiner Maschine auf den ersten Blick gar nicht ansieht, dass da viel umgebaut wurde. Und das meine ich durchaus positiv.
Es sieht alles schlüssig aus und passt sich gut in das Gesamtbild ein.
VG, Jan
Ich finde, dass man deiner Maschine auf den ersten Blick gar nicht ansieht, dass da viel umgebaut wurde. Und das meine ich durchaus positiv.
Es sieht alles schlüssig aus und passt sich gut in das Gesamtbild ein.
VG, Jan
- igel
- Beiträge: 796
- Registriert: 18. Aug 2013
- Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty - Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf
Re: Seven Fifty etwas schlanker
Danke!
Eigentlich sollte das Ganze erst mit Stummeln und abnehmbaren Höcker gebaut werden. Aber selbst mit den Multiclip Touringstummeln von ABM, die wesentlich höher sind, war es zu zweit nicht gerade Bequem mit der vorgebeugten Sitzhaltung.
Also wurde es dann so gemacht.
Eigentlich sollte das Ganze erst mit Stummeln und abnehmbaren Höcker gebaut werden. Aber selbst mit den Multiclip Touringstummeln von ABM, die wesentlich höher sind, war es zu zweit nicht gerade Bequem mit der vorgebeugten Sitzhaltung.
Also wurde es dann so gemacht.
- modderfreak
- Beiträge: 242
- Registriert: 25. Aug 2014
- Motorrad:: Guzzi LM3
Kawasaki W650
Honda CB200 - Wohnort: Niederösterreich
Re: Seven Fifty etwas schlanker
Sehr schöner Umbau, besonders die Sitzbank ist gelungen. Mir persönlich fehlt ein hinterer Kotflügel - schon allein damit das Kennzeichen nicht so in der Luft herum hängt.
Grüße,
Niki
Niki