forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Beitrag von obelix »

XJMarc hat geschrieben: 19. Feb 2019Weil du einen kleineren Hebelarm auf die Lenkung hast. Je weiter die Lenkerenden auseinander sind, desto mehr Kontrolle hast du über die Front. Du müsstest also einen kurzen Lenker viel fester halten und deine Arme viel stärker anspannen.
So was dachte ich mir schon. Also redest Du davon, dass es schwerer zu bewältigen ist. Aber die Aussage, dass ein vorhandenes Flattern stärker wird passt ned, das kann halt ned sein. Deshalb dachte ich, fragst mal nach:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Beitrag von XJMarc »

Ja ich habe mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. Ich meinte natürlich, dass die Tendenz des Motorrads zum Flattern zu neigen zunehmen kann und dieses dann auch schwieriger zu Kontrollieren ist.

Gruß
Marc
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Beitrag von sven1 »

Ich muss doch mal zum Gucken kommen.
😁

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Beitrag von knobi92 »

Kaffee ist bereitet Sven, Türe steht offen :)
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Beitrag von Alrik »

XJMarc hat geschrieben: 19. Feb 2019 Und wie wird das dann eingetragen? Ist der Lenker des Herstellers XYZ Modell 123, aber auf beiden Seiten 5cm abgesäbelt?
Ja, so in der Art: "m.Sonderlenker,Herst.ABC,Kennz.DEF,gekürzt auf Länge 567mm*"
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Beitrag von knobi92 »

Habe heute am Fender weiter gemacht. Hinten auslaufen ist er etwas höher als vorne. Das muss ich noch etwas anpassen, bin aber optimistisch :mrgreen: Das war es auch schon für diese Woche, evtl. Konfiguriere ich mir noch die Bremsleitung. Aber für mehr reicht es zeitlich nicht mehr... auch der Geldbeutel sagt für diesen Monat "vorbei". Bin am Freitag noch Onkel geworden... da wurde spontan Baby-Walz aufgekauft da wir nun endlich wissen, dass es ein Mädchen ist.

Über die Art der Befestigung Fender - Halter habe ich mir noch nicht so richtig Gedanken gemacht. Auf der Arbeit haben wir Nieten und ein Nietgerät. Denke ich werde es damit mal abends daheim versuchen, sobald abgeschliffen und lackiert. Hatte so an Chrom von Dupli-Color gedacht. Oder schwarze Halter plus den gebürsteten (hätte es noch gerne poliert) Fender.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11865
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Beitrag von Bambi »

Hallo Knobi,
dann Glückwunsch zur und herzlich willkommen der kleinen Nichte! Auf daß sie gesund wachse und gedeihe!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Beitrag von BerndM »

Den Abstand des Fenders vorn und hinten egalisieren ist einfach. Die Schrauben der Halterung an den Tauchrohren lösen,
Schutzblechanpassen, Schrauben wieder anziehen. Zur Not die vorderen Löcher der Halterung 2 mm grösser bohren. Würde
ich bevorzugen, damit der Abstand der Halterung bzw. des Fenders vorn einen grösseren Abstand zum Reifen bekommt.
2 cm Abstand darf schon sein,auch da Du noch die Befestigung Fender - Halterung abziehen musst. Nieten bauen auf.
Andere Beiträge in diesem Forum formulieren oft " 1/2" Gartenschlauch zwischen Reifen und Fender als Abstandsmaß legen. "
Wäre eine weitere Möglichkeit die Leidensfähigkeit deiner Eltern zu prüfen. ( Wegen Kürzen des Gartenschlauchs ). :wink:

Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von f104wart am 26. Feb 2019, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt.

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Beitrag von knobi92 »

Danke Bambi :grin:

Bernd, an die Löcher vergrößern habe ich noch nicht gedacht gehabt. Macht es ja recht einfach dadurch. Die 2 cm sollte ich hinten hinbekommen, vorne dann eben mit den erweiterten Bohrungen. Der Niet dürfte vermutlich 2-4 mm (je nach Größe) innen aufbauen.
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Beitrag von knobi92 »

Mein Sonntag steht voll unter dem Motto... "letzte Einzeleitle montieren".

Kupplungszug, Armaturen, Gaszug etc. sind soweit montiert. Nur stoße ich auch folgende Probleme:

- Zug von Tacho zur Schnecke ist im originalen Zustand ca. 100 cm lang. Mir erscheint dies nun aber etwas zu viel. Der Zug bzw. die Welle wird garantiert am Rad schleifen. Jetzt habe ich schon etwas im Internet nachgeschaut.. nur gibt es nicht wirklich etwas mit 75-80 cm... oder ich finde es nicht :?

- Kupplungszug ist montiert... nur komme ich nicht weiter als in den 2 oder 3 Gang. habe schon versucht die Stellschrauben zu verändern... aber irgendwie klappt es nicht.

- Stahlflex: eher großzügig bemaßen oder knapp? Geht um ca. 5-8 cm.

Geschw.Welle.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Antworten

Zurück zu „Honda“

...cooles Zeug