forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Beitrag von knobi92 »

Habe noch zwei Links zu längeren dB Killern mit der Bitte um eure Meinung, Einschätzung.

https://www.ebay.de/itm/Schalldampfer-E ... 2999772155

Oder

https://www.ebay.de/itm/Schalldampfer-E ... 2648431670
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

fralind
Beiträge: 44
Registriert: 31. Jan 2018
Motorrad:: HD, BMW

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Beitrag von fralind »

Beides Qualitativ schlecht, und das wahrscheinlich für dich interessante, sie bringen nichts.

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Beitrag von knobi92 »

Danke fralind! Also am Ende ein Eigenbau statt was fertiges aus der Bucht.
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Beitrag von knobi92 »

Bisschen im Internet gestöbert und folgende Idee bekommen.

Den originalen dB-Killer um ca. 5-6 cm verlängern und das Ende aufbohren. Ein Lochblech um den schon vorhandenen dB-Killer schweißen lassen. Den Zwischenraum mit Dämmwolle/Engelshaar füllen. Nur die Frage nun... die Abgase können ja theoretisch in der Mitte einfach ungehindert durch oder? Macht da die Dämmwolle seitlich einen Unterschied?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11865
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Beitrag von Bambi »

Hallo knobi,
ich erinnere noch einmal an meine Frage, ob die Daten aus dem alten Brief tatsächlich korrekt übertragen wurden oder ob ev. einfach das 'N' weggelassen wurde. Die Dinger waren damals richtig laut, aber sie waren legal!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Beitrag von knobi92 »

Im Brief steht bei Stand- und Fahrgeräusch beides mal ein N. Standgeräusch sollte passen u d werden zu 102 dB. Fahrgeräusch 77N bleibt leider 77 und es wird nichts hinzugefügt.
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11865
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Beitrag von Bambi »

Hallo knobi,
77 kann ich kaum glauben!!! Unsere Suzuki GN 400 ist nicht wirklich laut und hat 82 N als Fahrgeräusch eingetragen!
Vielleicht können mal ein paar CB 250-Besitzer (ruhig auch beim Vorgänger und beim Nachfolger) in ihre Papiere schauen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Beitrag von knobi92 »

Moin Bambi, habe schon einen anderen CJ Besitzer gefragt und in beiden seiner CJ steht die 77N drinnen :/ Denke dies ist schon so korrekt gewesen damals.
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Beitrag von knobi92 »

Teile sind gekommen, also habe ich aus meinem dB-Killer einen Eigenbau gemacht. Habe eine 120 mm M6 Schraube angebracht und 45mm Scheiben mit jeweils zwei Löchern angeschraubt. Ziel war es Kammern zu erzeugen. Die Scheiben haben nicht exakt den Durchmesser wie der ESD innen. Scheiben 45 mm, ESD 47 mm.

Ergebnis. Gefühlt gleich wenn nicht etwas lauter. Was kann ich besser machen oder was kann ich überhaupt machen? Habe nun schon die Luftfilter auf original. Habe die Schraubstellen nochmals kontrolliert und den Übergang ESD zu Sammler mit Paste abgedichtet. Davor war eine Stelle offen. Löcher vergrößern, komplett anderer ESD verbauen? Die kleine erst einstellen da sie derzeit fett läuft um so etwas die Lautstärke zu minimieren?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Beitrag von BerndM »

Hallo Markus,
Lies sich als wenn Du Dich von der Idee eines kurzen ESD verabschieden kannst. Hast Du noch den originalen ESD ?
Irgendwann hattest Du mal den Louis conical short dran ? Der dürfte doch auch " leise " sein. 77 dB ist aber eine Herausforderung.
Wahrscheinlich nur mit dem originalen zu erreichen, bzw. auch nicht. Aber wenigstens ersparst Du Dir weitere Messungen.

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik