forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Beitrag von f104wart »

Welchen Bremsflüssigkeitsbehälter hast Du denn? Die sind nur auf das Gehäuse aufgesteckt und werden mit einem O-Ring abgedichtet.

Wenn es ein rechteckiger ist, dann drehst Du ihn einfach um 90° und hast dann genügend "Angriffsfläche", um ihn von der Seite her heraus zu hebeln. :wink:

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Beitrag von knobi92 »

ich habe diesen hier. Einen runden, den der CJ. Habe schon versucht zu drehen etc., da bewegt sich lieder nichts. Hätte auf eBay jetzt noch einen originalen verchromten der CJ gefunden. 20€ :?: Nur ob der halt fit ist... gute Frage.

WhatsApp Image 2019-02-10 at 1.20.37 PM.jpeg

Habe mir meine Armaturen mit etwas zeitlichem Abstand und kühlem Kopf angeschaut... so bescheiden sehen sie nicht aus. Habe für den Versuch auf die letzten, schon angeschliffenen, Farbreste Beize aufgetragen und lasse es mit Tüte nun stehen. Mal schauen ob das funktioniert.

Habe den Sven nun mal gefragt, ob er damit arbeiten könnte. Er hat mir weiter vorne das Angebot gemacht, diese polierfertig zu schleifen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Beitrag von obelix »

knobi92 hat geschrieben: 10. Feb 2019...Erst mit versucht mit der Standbohrmaschine und dann noch mit dem Akkuschrauber weitergemacht.
Falscher Ansatz:-) Ich mach solche Gehäuseteile am Schraubstock. Bohrmaschine einspannen und das Teil von Hand führen. Akkuschrauber ist viel zu langsam. Ein breites Sortiment an Bürsten ist da hilfreich. Verschiedene Durchmesser und Materialien, Stahl, Messing, Nylon, was es halt so gibt. Die Bohrmaschine sollte auch regelbar sein, damit man die Geschwindigkeit anpassen kann.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Beitrag von knobi92 »

Mit der eingespannten Bohrmaschine in der Vorrichtung = Ständerbohrmaschiene hat es nicht wirklich geklappt. Deshalb doch der Akkuschrauber. Div Bürsten waren vorhanden, sei es Material und Größe.
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Beitrag von obelix »

knobi92 hat geschrieben: 10. Feb 2019Mit der eingespannten Bohrmaschine in der Vorrichtung = Ständerbohrmaschiene hat es nicht wirklich geklappt.
Da läuft auch die Bürste horizontal (waagerecht), das klappt ned. Die Bürste sollte senkrecht stehen, dann isses deutlich einfacher, auch um händisch den Anpressdruck variieren zu können.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Beitrag von f104wart »

Wenn der runde Behälter am Boden keine Verschraubung hat, dann ist er genau so befestigt wie die rechteckigen. Man kommt halt nur schlechter drunter.

Um das Zerlegen kommst Du auch bei dem "neuen" Behälter nicht drum rum, wenn Du´s vernünftig machen willst. Erstens sitzt unter dem Behälter meist jede Menge Schmodder und zweitens ist oftmals die Rücklaufbohrung zu. Besonders dann, wenn das Ding lange gelegen hat.

...Und dann ruppst Du ihn hinterher auseinander, wenn er lackiert und befüllt ist und Du merkst, dass Deine Bremse zwar zu, aber nicht mehr auf macht.

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Beitrag von knobi92 »

Mir scheint es so, dass der Behälter nur die Ausenwand ist. Darunter befindet sich ein Dichtungsgummi und darunter wiederum eine Metallplatten mit zwei Bohrungen. (Ein- und Auslass). Ein Gewinde kann ich nicht erkennen. Denke er steckt und klebt einfach richtig fest darin. Möchte diesen halt auch nicht zerbrechen. Morgen werde ich die restliche Beize entfernen. Dann mache ich mich nochmals daran. Der Sicherrungsring des Bolzen (in der Horizontalen) lässt sich auch nicht bewegen. Da versuche ich morgen auf der Arbeit Werkzeig zu finden.
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Beitrag von knobi92 »

Ich habe ein Problem. Der Sicherungsring in der Bremspumpe ist so klein und tief. Ich komme mit keiner der vier Zangen welche ich auf der Arbeit habe rein. Einen kleinen Schraubenzieher habe ich schon abgebrochen beim Versuch den Ring etwas aus dem Einstich zu bekommen. Der sitzt verdammt fest. Habe schon WD40 verwendet. Wollte in der Pause noch den Heißluftfön ausprobieren... aber der dürfte jetzt auch zu keinem Ergebnis führen, da ich mit keiner Zange rein komme.
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Passende Zange aus alter Spitzzange und mit Flex / Schleifbock anfertigen, Rostlöser verwenden, kein "WD40-Spüli".
Den Kolben etwas reindrücken und fixieren (kleiner konischer Holzkeil), dann den Ring zum bewegen bringen, er sollte sich rundum drehen lassen.
Dann geht er auch leicht mit der Zange raus.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Beitrag von f104wart »

Es geht ohne Murks und Verrenkungen mit einer ganz normalen kleinen geraden Seegerringzange.

Drück einfach den Kolben mit einem Schraubendreher rein und halt ihn unten. Dann kannst Du die Seegerringzange etwas schräg ansetzen und kommst wunderbar dran.

Wenn die Zange passt und richtig in den Löchern sitzt, kannst Du Dir die Orgie mit dem Röstlöser sparen.


...Mach mal ein Foto von oben in den Behälter. Ich möchte mal sehen, wie das aussieht.

Die alten runden Behälter werden mit einer Metallplatte (Pos. 13) gehalten. Wenn man die entfernt, kann man den Behälter abnehmen.

Die kleine Rücklaufbohrung sitzt UNTER dem Behälter.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik