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Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Verfasst: 18. Okt 2018
von knobi92
Schön gerichtet um am WE ein paar Bekannten was zeigen zu können. :rockout:

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Verfasst: 25. Okt 2018
von knobi92
Freunde der zweirädrigen Gefährte,

konnte heute nach knapp einer Woche meinen Motor vom Trockeneisstrahlen abholen. Muss sagen, die Kühlrippen hat es sauber bekommen, viel viel mehr als ich es mit einem Schwamm, Vlies und Reinigungsmittel hinbekommen hätte. Nur die Seitendeckel sehen doch noch "schlimm" aus. Ja, ich habe das abbeizen noch im Kopf, nur ist das so viel Arbeit :roll: Der gute Mann hat mir nun vorgeschlagen, die Seitendeckel und zwei weitere Abdeckungen mit Glasperlenstrahlen schön zu bekommen. Anschließend polieren und ich sollte meine Vorstellung eines glänzenden Deckels umsetzen können.

Wenn ich die Deckel schon unten habe, macht es das Lackieren auch einfacher. Sauberes Abkleben natürlich vorausgesetzt. Schrauben ca. 1-2 Umdrehungen öffnen, damit die Farbe auch darunter geht und ich bei einem späteren öffnen dieser keine Risse bekomme. So der Plan. Einen ganzen Dichtsatz habe ich auch schon gefunden. Sollte also klappen. Nur die Zeit ist so eine Sache. Abschrauben und abgeben sollte in zwei Tagen machbar sein. Ankleben und lackieren sollten an einem Sonntag machbar sein. Ein weiterer Tag zusammenbauen und neues Öl einfüllen fertig. Klingt irgendwie machbar.

Kurz zu den Kosten, die Frage kommt ja sehr häufig und kann gerne auch als Vergleichswert für andere Projekte gesehen werden.

Eisstrahlen Motor Honda CJ250T = 80 €
Glasperlenstrahlen von 5 Deckeln = 50 €
(beides ohne Rechnung so nebenbei gemacht)

Habe mich für RH Motorradlack entschieden. Habe viel positives gelesen und soll auch ohne einbrennen sehr gute Ergebnisse erzielen. Sprühdose 2K, 400 ml liegt bei 35€, benötige davon vermutlich 3 Stück (Pro Dose geben sich ca. 3-4 DIN A4 Blätter Fläche). Grundierung ja oder nein? Werde mir dazu ein Gestell/Box aus Spanplatten bauen in welche ich den Motor aufhängen werde, diesen und den Motor mit einer kleinen elektronischen Heizgebläse (wirklich klein, aber warm) erwärmen damit ich auf die ca. 20 Grad komme und auch während der Trocknungsphase laufen lassen. Ich habe leider keinen geschlossenen Raum dafür. Somit muss ich in der Garage improvisieren. Die Kanten der Kühlrippen werde ich nach der Trocknung abschleifen wollen, abkleben stelle ich mir durch Unebenheiten eher schwer vor.

Cheers, Markus

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Verfasst: 25. Okt 2018
von knobi92
Ich habe diese beiden Schnipsel als Bild eines Blinkers. Ist quadratisch, chrom und chick. Nur bin ich jetzt schon diverse Seiten durchgegangen und konnte keine in dieser Art finden.

Hat jemand eine Ahnung wo ich diese oder ähnliche beziehen kann? Bisher sind noch Ochsenaugen geplant/schon gekauft, aber ich bin immer auf der Suche nach Alternativen.

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Verfasst: 25. Okt 2018
von BerndM
hallo Markus,
Ich habe jetzt verstanden das nur der Rumpfmotor lackiert werden soll. Seitendeckel werden poliert. Grundierung würde ich
vorsehen.1 Dose ist ausreichend. Decklack sehe ich eine grosse und eine kleine Dose für den Rumpfmotor als vollkommen aus-
reichend an. Maximal 2 grosse Dosen. Dann ein paar Teile bereit halten, falls dann Lack übrig bleibt, die sich auch über
schwarze Farbe freuen. Wenn Du bis jetzt "nur" Baumarkt Lacke verwendest hast wirst Du Dich über den Festkörperanteil
des 2 K Lacks begeistert sein. Ganz was anderes. Eine extrem gut Deckleistung und kaum ein Risiko von Läufern. Zeitlich würde
ich die Trocknung entspannter angehen. Nach der aktiven Trocknung mit dem Heizlüfter. Ein paar Stunden den Motor vor der
Lackierung auf Temperatur bringen braucht es schon. Nach der Lackierung darf der Motor auch noch ein paar Stunden aktiv
warm gehalten werden. Damit der Lack durchhärtet darf der Motor noch ein paar Tage ( 1 Woche ) im Heizraum stehen.
Anbau der Deckel und Kanten der Kühlrippen vom Lack befreien kann danach erfolgen.

Gruß
Bernd

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Verfasst: 26. Okt 2018
von Jupp100

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Verfasst: 26. Okt 2018
von alk
Nee das sind doch die 0815-Dinger die es seit Ewigkeiten gibt, und das ist auch nur verchromter Kunststoff.
Würde ich niemandem empfehlen.

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Verfasst: 26. Okt 2018
von sven1

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Verfasst: 26. Okt 2018
von Hordich
aber ich würde gerne jemanden sehen, der bei normalem Gebrauch einen klassischen Lenker zerbricht ;)

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Verfasst: 26. Okt 2018
von knobi92
Heutiges Tagewerk ist vollendet :) Die Gabeln sind zusammengebaut, fehlt nur noch das Öl. Spritze mit 30ml ist gefunden... muss ich halt bei 165ml Füllmenge öfters ansetzen :grin:

@Bernd: Genau, so ist der Plan. Nur der Rumpfmotor soll lackiert werden. Vielen Dank für deine Tips und auch was die Menge an Dosen angeht. Hatte bisher nur eine Dose von Dupli-Color verwendet. Das einzige Problem wird der Heizungsraum sein. Meine Eltern werden mir was erzählen. Sie finden es ja jetzt schon nicht lustig, dass das Auto nicht mehr in die Garage kann, ich die Gästezimmer, den Hobbyraum und das Büro als Lagerort nutze (ja ich könnte alles sammeln... aber Verteilen macht Spaß).

@Stefan: Die Blinker von Polo sehen genau aus wie auf dem Bild bzw. was man darauf erahnen kann. Danke!! Im ersten Schritt werde ich die Ochsenaugen und den bereits besorgten Lenker ausprobieren. Im zweiten Schritt bei Nichtgefallen der ersten Variante nach diesen Blinkern schauen.

@Sven: Sind schön, aber das Runde stört mich etwas. Mir sagt das eckige mehr zu. Deine PN mit dem Abbeizer habe ich gelesen. Ich weigere mich irgendwie noch... Wenn ich weitere Mopeds anschaffe, fliege ich noch bei Eltern und Freundin raus. Zwei sind schon ausreichend :roll:

So, nun aber ein Bildchen vom heutigen Werk... ach ja, wenn jemand Dichtungsringe braucht... habe einen Sack voll daheim liegen. 6x10x1 und 8x12x1 sind genau für die Gabeln der CJ/CB.

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Verfasst: 31. Okt 2018
von knobi92
Moin :)

mal ne kurze Frage, macht so ein Schraubenset: https://www.ebay.de/itm/HONDA-CJ-250-T- ... :rk:6:pf:0 fertig zusammen gestellt Sinn?

Kostet inkl. Versand 47€. Wenn ich in Hornbach gehe, werden es vermutlich auch 20-25€ + Zeitaufwand von 1-1,5 Stunden sein bis ich alles gefunden habe.