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Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Verfasst: 2. Jul 2019
von knobi92
Und das Geld/Budget ist schon längst überschritten. Deshalb muss ich bisschen auf die Kosten achten.

Habe bei mir ein Alurohr AD 8 mm / ID 6 mm gefunden. Alu ist nicht das Beste.. aber koscht jetzt grad nix :D Könnte noch zwei Scheiben aufbohren und die Röhrchen stecken. Mit was klebe ich am Besten - Gaffa Tape? so könnte ich auch die Seiten "dichter" bekommen. Lappen rund herum welche an der Seitenwand anliegen.

Die innere Seitenwand ist löchrig. Aber stopfen geht nicht. Ich kann die Seitenwand mit einem Draht nicht durchstechen.

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Verfasst: 2. Jul 2019
von TortugaINC
Wenn klappt, sag rechtzeitig Bescheid. Kann ich aus Edelstahl lasern und schweißen, Edelstahlröhrchen hab ich.
Geht nur nicht auf Zuruf von jetzt auf gleich...
VG

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Verfasst: 2. Jul 2019
von knobi92
Dank für das Angebot. :salute: :salute: Komme gerne darauf zurück wenn ich diese Woche die verschiedenen Versionen bauen konnte und die Lautstärke reduziert werden konnte.

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Verfasst: 2. Jul 2019
von GreenMilk
knobi92 hat geschrieben:
2. Jul 2019
Habe bei mir ein Alurohr AD 8 mm / ID 6 mm gefunden. Alu ist nicht das Beste.. aber koscht jetzt grad nix :D Könnte noch zwei Scheiben aufbohren und die Röhrchen stecken. Mit was klebe ich am Besten - Gaffa Tape? so könnte ich auch die Seiten "dichter" bekommen. Lappen rund herum welche an der Seitenwand anliegen.
Klingt doch schonmal nicht schlecht. Ich würde die Röhrchen mit Knetmetall befestigen, weil Gaffa ja bei Hitze sicherlich aufgibt. Oder du probierst immer nur ganz kurz, soll ja auch nur ein Test sein. Vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Tipp. :idea:

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Verfasst: 3. Jul 2019
von knobi92
Habe, da das Lochblech noch nicht da ist, mir zwei Hilfsleisten geschnitten um so die Matte als Außenwand zu bekommen. Klingt leise. Mein Durchlass 6.5 mm ist nur etwas zu klein. Den werde ich ich den finalen Version aufbohren. Mit dem Provisorium komme ich im Stand schon knapp 8-10dB runter.

Habe nun auch eine Stelle gefunden welche mir die 84dB eintragen würde. Da geht es vermutlich in 2 Wochen hin. Geht immer nur an einem Tag in der Woche.

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Verfasst: 3. Jul 2019
von BerndM
hallo Markus,
Das klingt nach einer soliden Möglichkeit. Das mit dem 84 dB Eintrag. Ist doch auch eine Grösse die bei dem Baujahr voll im Rahmen
liegen sollte. Du musst ja nicht an die Grenze. Also weiter machen und nicht an der Grenze kratzen ist in jedem Fall sinnvoll.
Ich verfolge weiter gespannt.

Gruß
Bernd

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Verfasst: 3. Jul 2019
von knobi92
Hi Bernd,
die 84dB waren zu dieser zeit das maximum. Ich warte nun noch auf die letzten Teile und am Wochenende bekomme ich ein dB-Messgerät ausgeliehen. Dann entscheide ich (je nach Ergebnis), ob ich den Tag Urlaub nehme für die Geräuschprüfung oder ob ich bis zu meinem Urlaub im August warte und sie mit dem originalen Zulasse. Später kann man den kurzen ja noch immer eintragen lassen. So meine Gedankengänge gerade. Übers Bein möchte ich jetzt nichts brechen... so ne Prüfung ist ja nicht ganz billig.

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Verfasst: 11. Jul 2019
von Andre65
Hallo knobi92,

habe das mit dem Leisemachen und Eintragen schon hinter mir. Hab folgende Werte eingetragen bekommen, dh. 100db Standgeräusch und 82db Fahrgeräusch. Kosten 360€ mit Eintragung der K&N Luftfilter.
Hätte an dich noch nee Frage. Verwendest du auch LED Rück- bzw. LED Blinken und siehst bei geringer Drehszahl auch ein flacken der LED Lichter? Bei meiner CB250G habe ich leider dieses Flackern.

Gruß Andre

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Verfasst: 11. Jul 2019
von knobi92
Moin Andre,

ich werde meine nun mit dem originalen Endtopf (Zigarre) abnehmen lassen. Den kleinen baue ich zwar fertig... lasse diesen aber erst später zu wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Mein Ziel ist es nun diese angemeldet zu bekommen. Zigarre kommt diese Woche, Anmeldung Ende August nach meinem Urlaub. Meine Urlaubstage sind eher mau dieses Jahr :P

Mein LED-Streifen fängt nicht an zu flackern. Dies hat ein gleichmäßiges Leuchten.. nur nicht wenn ich Bremse... dann wird es stärker oder wieder "normal" ;-)

Grüße,
Markus

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Verfasst: 11. Jul 2019
von Bambi
Hallo Andre,
stell Dein Moped mal in die stockdunkle Garage und beobachte das Rücklicht. Bei LEDs mit ganz geringer Stromaufnahme bildet sich da irgendwie ein elektrisches Feld welches die LED immer kurz zum Glimmen bringt und dann wieder einknickt. Dann baut es sich wieder auf, es glimmt und wieder aus ... Ich könnte im Big-Forum nachsuchen wenn es bei Dir so ist. Abhilfe schafft ein kleiner Widerstand der der LED über diese Schwelle hilft. Wie gesagt, ganz genau kann ich es ad hoc nicht erklären, müsste nachsuchen. Ich weiß auch nicht, ob der von Dir geschilderte Effekt mit meiner Erzählung korrespondiert ... sprich, daß das die Ursache sein kann. Aber eine Sichtprüfung in einer dunklen Ecke kostet erstmal kein Geld.
Schöne Grüße, Bambi