forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX500 keine Ahnung was es werden soll

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19047
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CX500 keine Ahnung was es werden soll

Beitrag von f104wart »

@Bernd: Jörg hat keine blauen Becher, er hat C-Instrumente. :wink:

...und ausserdem hatten wir das Thema eine Seite vorher schon in diesem Thread besprochen. :law:

Der Jörg kennt seinen eigenen Thread nicht. :neener: :lachen1:

ZuGroß

Re: Honda» CX500 keine Ahnung was es werden soll

Beitrag von ZuGroß »

:lachen1: :lachen1:

Naja ganz so ist es nicht 🤣

Ich suche eigentlich den Thread in dem ein Mitglied hier dioden in seinem Tacho verbaut hat

Uuuund die original Armaturen hab ich noch 🤪🤣 :rockout:

Grüße Jörg

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» CX500 keine Ahnung was es werden soll

Beitrag von BerndM »

Dann war es so das ich dem Jörg erläutert habe das man den originalen Ring öffnet und die ganze Angelegenheit wieder mit
dem Chrombecher oben verschliesst. Dem Jörg aber der Chrombecher nicht gefällt. :wow:
Da kann ich sogar noch ein Bild einstellen. Steht direkt hinter mir. ich mag ja das Blink-Blink. :mrgreen:

Gruß
Bernd

ZuGroß

Re: Honda» CX500 keine Ahnung was es werden soll

Beitrag von ZuGroß »

:dontknow: hast du kein Bild für mich :shock:

Grüße Jörg

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19047
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CX500 keine Ahnung was es werden soll

Beitrag von f104wart »

Ich hab Instrumente mit Chrombecher liegen. Kann Dir nachher mal ein Foto davon machen...

Es geht aber auch ohne die Chrombecher, indem man sich die oben verlinkte Vorrichtung baut und den Ring neu bördelt. Irgendwo gibt es jemand, der alte Instrumente restauriert, alle möglichen Bördelringe hat und das Bördeln auch übernehmen könnte.

Die C-Instrumente sehen zwar im Vergleich zum Tourer-Cockpit sehr viel schöner aus, sind aber auch recht groß und schwer.

Wenn ich mir was umbauen würde, dann würde ich die Instrumente aus dem Tourer nehmen, aufschneiden, zusammenkleben und dann ein schönes Gehäuse aus Alu dazu drehen. So in der Art, wie CRK.UK das macht, nur eben schöner.


...Schau Dir mal die Bastelstunde mit Oette an. Mir wären die LEDs aber viel zu hell. :wink:

ZuGroß

Re: Honda» CX500 keine Ahnung was es werden soll

Beitrag von ZuGroß »

Danke Ralf, das ist der Thread 😀aber die Bilder von dir schau ich mir auch gerne an

Grüße Jörg

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» CX500 keine Ahnung was es werden soll

Beitrag von BerndM »

Hallo Jörg,
Gemach, gemach. Ich habe tagsüber eine Vollzeitstelle.
Frontal von oben:

Bild


Da mit es nicht so übermächtig wird das Blink - blink Thema umgedreht. Untern schwarz ohne cover, dafür oben mit.
Nebenbei: Der Lenker wird die nächsten Tage in Neu bestellt. Der montierte war aus einer Schrottkiste gezogen.

von vorn:

Bild

Gruß
Bernd

ZuGroß

Re: Honda» CX500 keine Ahnung was es werden soll

Beitrag von ZuGroß »

:lachen1:

So nun bin ich angeschoben.....

Ich werde mal den Tacho mir mal den Originaltacho mit dem grünlichen Gehäuse vornehmen.

Das mit der Bastelstunde begeistert mich :wink:

Nur nicht im Drehzahlmesser sondern im Tacho. Wie das ganze dann verpackt wird ….schau mer mal.

Die C Armaturen bekommen eine kleine Auffrischung ...fertig …. Das mit den Chrombechern .daumen-h1: kommt gut .
Da komm ich bestimmt nochmal auf dich zu .
Das mit den Singleteil als Cockpit find ich toll

Danke

Grüße Jörg

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» CX500 keine Ahnung was es werden soll

Beitrag von BerndM »

Hallo Jörg,
Bastelstunde ist gut. Leider finde ich den angesprochenen link nicht mehr. Deswegen ein paar Details beschrieben.
Die zwei kleinen Schrauben mit dem Kreuzschlitz am Gehäuseboden ausschrauben. Gehäuse mittig umzu trennen.
Dann hast Du schon mal die untere Gehäusehälfte ab. Das Innenleben, auf jeden Fall beim Tacho hängt über den Knopf vom
Tageskilometerzähler noch an der oberen Gehäusehälfte. Mit einer Spitzzange die Welle, das blanke Metallteil, halten und den Knopf
im Uhrzeigersinn, weil Linksgewinde M 3, abschrauben. So jetzt fällt alles auseinander.
Das Innenleben sieht ungefähr so aus, das ist das Innenleben vom Drehzahlmesser.


Bild

Noch was gefunden. So sieht der Knopf aus wenn man die Nerven verliert und das Ding nur noch ab haben will. :unbekannt:
Das kurze Stück rechts ist das Gewindestück ( Innengewinde ) vom Knopf.


Bild

Gruß
Bernd

ZuGroß

Re: Honda» CX500 keine Ahnung was es werden soll

Beitrag von ZuGroß »

Danke Bernd ,

Nun werde ich mal bei Onkel Conrad die Dinge kaufen die ich brauche. Dioden und so.

Dann werde ich es mir im Keller bequem machen. Ich mache mir im Moment nur Gedanken wie ich den blaugrünen Becher einhaute ???

Grüße Jörg

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik