forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reanimation einer GL1000

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Franzel
Beiträge: 49
Registriert: 14. Jul 2019
Motorrad:: Honda GL 1000 K1 '76

Re: Reanimation einer GL1000

Beitrag von Franzel »

So langsam nähert sich das Projekt GL1 dem Ende. Nachdem die passende Unterkonstruktion für die Sitzbank gebaut war, konnten alle Teile zum Lackierer und die Grundplatte zum Sattler. Die Grundplatte entstand aus einer 10mm Hartschaumplatte, die Unterkostruktion aus der Restekiste.
Ich werde allerdings noch auf Stahlflexleitungen umrüsten, da mir der Druckpunkt viel zu matschig erscheint. Nachdem ich die ersten kleinen Macken bei einer Probefahrt in den Lack an der Tankverkleidung gehauen weil der Lampenhalter
anschlägt, musste ich zusätzlich 2 Schweißpunkte auf den Anschlag setzen, um den Lenkanschlag zu verkleinern. Blöderweise rastet jetzt das Lenkradschloß nicht mehr ein. Für den TÜV werde ich daher wohl eine Kette mitschleppen müssen.
Ob mit dem Setup alles passt, wird sich nach einer ausgiebigen Testfahrt zeigen, ich gehe jedoch davon aus, dass ich nochmal ran muss.
20200501_140654_copy_1134x2016.jpg
20200522_171943_copy_1134x2016.jpg
20200527_173921_copy_1792x1530.jpg
20200527_173934_copy_2016x1134.jpg
20200527_173942_copy_1962x1531.jpg
20200527_173950_copy_1365x1928.jpg
20200527_174002_copy_907x1696.jpg
20200527_173905_copy_1436x1042.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 655
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Reanimation einer GL1000

Beitrag von Caferacer63 »

Schaut doch schonmal ganz gut aus :salute:
Seitliches Nummernschild ist nicht mein Fall, aber das mag ich persönlich an keinem Mopped :wink:

Franzel
Beiträge: 49
Registriert: 14. Jul 2019
Motorrad:: Honda GL 1000 K1 '76

Re: Reanimation einer GL1000

Beitrag von Franzel »

Danke.
Ja, der seitliche Kennzeichenhalter ist Geschmackssache. Ich hab noch einen normalen Halter da. Ich werde hier und da noch ein wenig mit Endschalldämpfern und Haltern experimentieren.

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 748
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: Reanimation einer GL1000

Beitrag von rawberry »

Hmm. Ne du, ist nicht meines.

Die Sitzbank passt überhaupt nicht zum Motorrad und sieht nur draufgelegt aus. Sie ist mir zu klein.
Die muss um einiges tiefer- es sei denn du möchtest breitbeinig bis zum Lenker gleiten, wenn du mal stark bremsen musst.

Was meinst du?
Alt:
Sitzbank.jpg
Neu:
Sitzbankbesser.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Franzel
Beiträge: 49
Registriert: 14. Jul 2019
Motorrad:: Honda GL 1000 K1 '76

Re: Reanimation einer GL1000

Beitrag von Franzel »

Ich geb dir recht, die Linie gefällt mir auch nicht. Die Seiten unterhalb der Sitzbank werden noch verblendet. Leider baut der Tank so hoch, dass eine tiefere Montage unmöglich ist.
Wenn alles nur so einfach wie Photoshop wäre.... Ich hatte 4 Höcker drauf, glaub mir, wenn nur eine besser gepasst hätte, wäre diese drauf.

Franzel
Beiträge: 49
Registriert: 14. Jul 2019
Motorrad:: Honda GL 1000 K1 '76

Re: Reanimation einer GL1000

Beitrag von Franzel »

Aber dein bearbeitetes Bild zeigt genau das Ergebnis, wie ich es gerne gehabt hätte

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 748
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: Reanimation einer GL1000

Beitrag von rawberry »

Der Höcker ist ja eine gute Basis. Leider ist die GL ein Schiff, sodass du um´s Laminieren nicht herumkommen wirst, wenn du etwas wirklich passendes haben magst. Aufschneiden, breiter machen, nach unten ziehen. Aber bleibt immer noch das kleine Problem mit der Größe. Für meinen Geschmack könnte der ruhig noch weiter nach hinten raus. In meiner Fotomontage habe ich den ja etwas vergrößert.

Oder du schweißt dir eine Sitzbank von Grund auf.

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Reanimation einer GL1000

Beitrag von dirk139 »

Ich weiß, am Ende meckern alle immer nur.... nicht persönlich nehmen :wink:

Die Laterne vorne ist mir viiiiel zu lang :versteck:

Sonst, bis auf das vorher angesprochene Sitzbankproblem, sieht´s gut aus .daumen-h1:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

TommiSHA
Beiträge: 139
Registriert: 9. Apr 2020
Motorrad:: 2001er Suzuki GSX 750 AE Inazuma
2022er Harley Davidson Sportster S
Wohnort: SHA

Re: Reanimation einer GL1000

Beitrag von TommiSHA »

Zu der Sitzbank schließe ich mich rawberrys Meinung an, und seitliches Kennzeichen ist auch nicht meins. Das Moped ist schon ein Schlachtschiff. Die massiven Seitendeckel lassen das Ganze noch größer wirken, aber weglassen is wohl nich. Evtl. die Seitendeckel schwarz statt grau, das könnte einen etwas schlankeren Fuß machen.
Trotzdem tolle Arbeit, und das in der recht kurzen Zeit !
Awake not woke

Franzel
Beiträge: 49
Registriert: 14. Jul 2019
Motorrad:: Honda GL 1000 K1 '76

Re: Reanimation einer GL1000

Beitrag von Franzel »

Ich nehme sicher nichts persönlich, eher als positive/konstruktive Kritik. Das Gesamtbild sieht man leider erst zum Schluß, wenn alles zusammen ist. Die Lücke zw. Sitzbank und Rahmen wird erstmal verkleidet, somit passt sie sich optisch besser an. Was den Scheinwerfer angeht, tja...eigentlich hatte ich extra so einen großen Eimer besorgt, weil so ein mickriger an so einem Schiff mMn nichts aussieht.
Weglassen der Seitendeckel ist nicht. Auf der rechten Seite liegt der unschöne Tank, links die riesige Batterie+ Teile der Elektrik. Evtl. schmalere selbst bauen.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics