forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung

Beitrag von nanno »

Eigentlich sollte das hier der Beginn eines Verkaufsfreds sein, der mir meine Uni-Saison 2020 ein wenig versüßt. Praktisch ist es aber so, dass mir mein Vater die Goldwing zum Einkaufspreis abgeluchst hat.

Aber von Anfang an: Vor ein paar Jahren hab ich Alex und seine ziemlich verbastelte Goldwing kennengelernt. Ab dem Zeitpunkt hab ich die Wing immer ein bissl bei mir mitbetreut und sie mit ihm langsam von verbastelt und unzuverlässig zu verbastelt verbessert. Irgendwann so ca. vor 2-3 Jahren hat er beschlossen, dass das Moped dring mal ein bissl Lack auf den Rahmen braucht und das Moped zerlegt.

Ich hab sie zerlegt gekauft. :mrgreen: Eigentlich sind mir Gedanken in Verbindung mit einem Eaton M45 aus einem C200 Kompressor nicht aus dem Kopf gegangen, weil ich aber zu der Zeit grad meine Werkstatt übersiedelt habe, habe ich mal um Asyl für die "Kleine" in der Werkstatt meines Vaters angesucht. Er hat sich ein paar Bilder im Netz angeschaut und gemeint, er findet die nett, besonders in nackt.

Also eine kleine Überraschung in seiner Werkstatt geparkt:
Bild

Im vorliegenden Fall handelt es sich um die letzte Vierzylinder-Version, GL1200 in der mittleren Ausstattungsvariante Interstate. (Aspencade und LTD hätten dann den totalen 80er Porno am Start gehabt mit Digital-Tacho und onboard-Kompressor um das Fahrwerk während der Fahrt einzustellen, die LTD hätte dann sogar Benzineinspritzung zu bieten gehabt.) Und ganz ehrlich: Der Goldwing-Motor ist sogar noch schwerer als ein Käfer-Motor. (gut, dort kommt das Getriebe noch extra dazu...)

Bild

Ich bin mir durchaus bewusst, dass der Radstand annähernd identisch ist mit dem einer TR1, aber die schieren Ausmaße von so einer Wing sind... enorm. Die Verkleidung und Koffer mit dem jeweiligen Unterbau sind in etwa so schwer wie das komplette Stinkerle (meine RD250) ohne Flüssigkeiten.

Bild

Prinzipiell ist so eine Goldwing nicht viel komplizierter als ein 2er Golf oder ein anderes Auto aus ca. der selben Ära. Bei ein paar Sachen muss man die Reihenfolge beachten, so will der Tank zB so ziemlich als erstes eingebaut werden und selbiges ist eine ziemlich undankbare Arbeit. Die Schwinge sitzt auf zwei Gewindezapfen, aber weil der Rahmen doch recht massiv ist, dürfte das Fahrverhalten gar nicht mal so furchtbar werden.

Blöd nur, wenn auf den Lagerstellen Lacknebel draufgelandet ist.

Bild

Bild

Viel seltsamer für mich war, warum Honda beim Stoßdämpferhaltebolzen keinen Kegel draufgedreht hat, damit lässt sich das alles ganz locker einspuren.

Bild

Bild

Die andere Seite war recht easy, man muss nur wissen, dass hinten was übersteht und das ist gleichzeitig das Widerlager für die hintere Bremszange.

Bild

Jetzt wo die Wing auf Rädern bzw. einem Hauptständer steht, war es Zeit die Aufmerksamkeit auf das Herzstück zu legen.

Die Riemen sind original Honda und man sieht schon die Zähne durchscheinen, die sind also schwer überfällig.
Bild

Was aber definitiv gleich mal fällig war, war der Kupplungsnehmerzylinder hinten am Motorblock. Das ist eine dieser Reparaturen, wo man sonst quasi blind zwischen Schwinge und Auspuffsammler rumfummelt und so sinds einfach nur ein paar Schrauben.

Bild

Auch wenns keiner glaubt, das war NACH der ersten Reinigung. Da eine Dichtung undicht war, war außerdem alles voll mit auskristallisierter Bremsflüssigkeit, d.h. es waren mal 10 Minuten putzen angesagt, bis ich den eigentlich Kolben gefunden hab. :mrgreen:

Bild

Kurzer Polierversuch (links) und Ausgangszustand rechts im Bild

Bild

Der Kolben wurde zwar nicht mehr neu, aber alle weiteren Verfärbungen sind nur noch kosmetisch. Und wenns gar nicht reicht, dreh' ich mir den Kolben aus Edelstahl neu.

Bild

Und der zusammengebaute Nehmerzylinder

Bild

Der werte Hr. Vorbesitzer hat zwar hin und wieder ein bissl geschimpft, dass es mit der Batterieladung nicht ganz so weit her war, aber da er meistens weitere Touren gefahren ist, ist wohl am Ende des Tages immer genug Strom zusammen gekommen...

Bild

Beim weiteren Durchschaun des Kabelbaums hab ich ein paar weitere Problemfälle gefunden, aber um ehrlich zu sein, da die verwendeten Stecker ziemliche Japaner-Standardware sind, ist das Erneuern keine große Herausforderung.

Eigentlich sollten hier jetzt ein paar Bilder vom Motor einfädeln sein. Aber weil all das um Weihnachten herum passiert ist, sind da wohl ein paar Bilder verloren gegangen. Deswegen nur ganz kurz: Das kurze Ende vom Kardangelenk gehört nach hinten, sonst geht es sich nicht aus beim Einfädenl. Der Zahnriemendeckel könnte drauf bleiben, aber man gewinnt gut 10-15mm Platz und die sind Gold wert. Mit einem Wagenheber und zu zweit gehts dann eigentlich ganz gut und der Motor ist in ca. 15-20 Minuten eingefädelt. Hält man sich an das Werkstättenhandbuch von Honda, hat man das Kardangelenk falsch rum drin und es ist unmöglich. Wir haben ca. 3h durchgehalten.

Beim nächsten Mal gibts mehr vom Kabelbaum und hoffentlich ein paar Lebensäußerungen vom Motor.

Blog: https://greasygreg.blogspot.com/2020/03 ... eetle.html
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung

Beitrag von Bambi »

Lieber Greg,
Du bist ein ewiger Quell der Freude mit Deinen technisch versierten und humoristisch vorgetragenen Beträgen! Möge es noch lange so bleiben:
[YouTube][/youtube]
(Ich hoffe, das ist das richtige Video - meine Lautsprecher haben mal wieder die Grätsche gemacht, irgendein Anschluß-Problem)
Mit meinen eigenen schrauberischen Defiziten kommt mir auch oft 'Wish you were here' in den Sinn ...
Wieder mal begeisterte Grüße , Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung

Beitrag von nanno »

:-)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung

Beitrag von Tomster »

Sehr schöner Bericht. Hoffe auf Fortsetzung.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung

Beitrag von nanno »

Schaut ja so aus, als hätte ich in nächster Zeit ein bissl extra Werkstättenzeit und ich beabsichtige die gut zu nutzen... ;-)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung

Beitrag von TortugaINC »

Meine Freundin hat mir heute aus dem Montafon berichtet- bei euch greift man Konsequent durch!
Na dann mal frohes schrauben- mach das Beste draus!
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung

Beitrag von nanno »

Gestern zusammen mit meinem Vater ein bissl verkabelt bzw. ich verkabelt er hat Teile entrostet. Sein trockener Kommentar: Wäre das ein Käfer, dann würd' der Kabelbaum für 3 Autos reichen... Diejenigen, die immer gern Auspuffanlagen von mir sehen möchten: Die Goldwing wird eine bekommen, weil der Serienauspuff ist ab dem Sammler ziiiiiemlich durch und ich hab da glaube ich auch schon eine ganz nette Idee, wie ich das machen möchte.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung

Beitrag von hellacooper »

Ich bleib auch mal dran. Bin gespannt.

Gruß

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

trinentreiber
Beiträge: 1179
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung

Beitrag von trinentreiber »

Hey Hanno, ist hier zwischenzeitlich noch etwas passiert?
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung

Beitrag von nanno »

Ja. :-)

Ich steck' schon die längste Zeit mitten im Verkabeln.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics