Moin moin,
nachdem ich mich im Café vorgestellt hab nun auch mal ein zwei Zeilen zum Bike und meine Vorhaben damit. Ich muss dazu sagen das ich absoluter Neuling in Sachen Motorrad bin. Klar, schon viel an Simson 2-taktern geschraubt und umgebaut aber eben noch nie etwas "Größeres"
Ich habe nun vor einigen Tagen diese CB400N durch ein Tauschgeschäft erworben und möchte sie nach meinen Vorstellungen umbauen. Ich hätte als Basis vermutlich nie eine CB400 gekauft hätte weil der Rahmen, meiner Meinung nach, doch eher gewöhnungsbedürftig ist Aber umso mehr Ansporn aus dem Ding was schönes zu bauen
Ich habe viele Ideen und Pläne was den Umbau des Bikes betrifft. Ich hoffe das die sich alle so umsetzen lassen und ich nicht zu blauäugig an die Sache rangehe. Gut ist das vieles an dem Bike bereits eingetragen ist (Luftfilter, Auspuff Anlage usw.)
Ich halte mal in Stichpunkten fest was ich technisch und optisch vorhabe:
-Frontverkleidung und Höcker entfernen (6,5" Einzelscheinwerfer und flache 2-Sitzer Bank
-Elektrik komplett verschwinden lassen (eventuell Louis T&T oder m-unit
-Heck mit Loop komplett umbauen (Schwerter bis zum Hauptrahmen entfernen)
-längere Stoßdämpfer hinten, da neue Anbindung am Rahmen
-originale Fußrastenanlage skelettieren (verbaute Raask-Anlage wäre dann zu haben)
-Speichenfelgen vorne und hinten in 18" (Gibt's da eine Nabe fürs Vorderrad wo ich wieder beide Bremsscheiben montieren kann?)
-Lenker aktuell noch unsicher
-Farbkonzept steht auch noch nicht 100%
Hier noch ein Bild in welche Richtung es gehen soll:
Bild gelöscht (Urheberrecht)
Ich werde die Tage mit dem Zerlegen beginnen und euch auf dem Laufenden halten
Gruß, Icke
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
CB400N Winterprojekt
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
CB400N Winterprojekt
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Emil1957
- Beiträge: 1121
- Registriert: 23. Mär 2016
- Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
- Wohnort: Köln
Re: CB400N Winterprojekt
" Aber umso mehr Ansporn aus dem Ding was schönes zu bauen"
Also meine ganz persönliche Meinung:
Für das was Du vorhast, gilt m.E. "Kennste eine, kennste alle"
schöner als das, was Du schon hast, wird es nicht.
Falls Du Dich aber nicht abhalten lässt: Wäre evtl. an der Verkleidung interessiert.
Also meine ganz persönliche Meinung:
Für das was Du vorhast, gilt m.E. "Kennste eine, kennste alle"
schöner als das, was Du schon hast, wird es nicht.
Falls Du Dich aber nicht abhalten lässt: Wäre evtl. an der Verkleidung interessiert.
Grüße
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)
- saarspeedy
- Beiträge: 595
- Registriert: 16. Okt 2017
- Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung - Wohnort: Primstal - Saarland
Re: CB400N Winterprojekt
Jo, Emil! Das Bügelbrett ist wirklich nicht der Bringer. Scheint wirklich der inflationäre Heilsbringer zu sein.
Versuch doch mit den Teilen zu spielen, die schon dran verbaut sind (Höcker, Tank, Verkleidung). Vor allem der CX Tank kommt doch gut auf der Kleinen (Wenn du den nicht brauchst, schick mir gerne eine PN. Ich suche gerade so einen). Und wenn die Wunde am Krümmer verheilt ist, mach den Verband (siehe oben) ab und hoffe, daß der Chrom noch zu retten ist.
Aber schön zu sehen, daß es noch ein CB400N Winterprojekt hier gibt.
Schöne Grüße und viel Spaß beim Umbau,
Thomas
Versuch doch mit den Teilen zu spielen, die schon dran verbaut sind (Höcker, Tank, Verkleidung). Vor allem der CX Tank kommt doch gut auf der Kleinen (Wenn du den nicht brauchst, schick mir gerne eine PN. Ich suche gerade so einen). Und wenn die Wunde am Krümmer verheilt ist, mach den Verband (siehe oben) ab und hoffe, daß der Chrom noch zu retten ist.
Aber schön zu sehen, daß es noch ein CB400N Winterprojekt hier gibt.
Schöne Grüße und viel Spaß beim Umbau,
Thomas
- sven1
- Beiträge: 10478
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: CB400N Winterprojekt
Ich gehe mit den Vorrednern,
Übergänge und Linie optimieren, Sitzbank neu polstern, Farbkonzept zurechtlegen.
Änderung der Dämpferaufnahme am Rahmen, da frag mal TÜV oder SV ob der das lustig findet und einträgt. Habe so meine Zweifel.
Grüße
Sven
Übergänge und Linie optimieren, Sitzbank neu polstern, Farbkonzept zurechtlegen.
Änderung der Dämpferaufnahme am Rahmen, da frag mal TÜV oder SV ob der das lustig findet und einträgt. Habe so meine Zweifel.
Grüße
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19046
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: CB400N Winterprojekt
Emil und Thomas sprechen mir aus der Seele.
Beim Anklicken des Threads und den ersten Fotos habe ich mich schon gefreut.
Als ich mir dann aber anschauen musste, was Du daraus machen willst, musste ich leider die Augen verdrehen.
...Dazu kommt dann noch, dass Du ein fremdes Foto eingestellt hast, für das Du keine Urheberrechte besitzt. Es wird also nicht lange dauern, bis ein Moderator das Foto entfernt und durch einen Link auf die Grafikadresse ersetzt.
Beim Anklicken des Threads und den ersten Fotos habe ich mich schon gefreut.
Als ich mir dann aber anschauen musste, was Du daraus machen willst, musste ich leider die Augen verdrehen.
...Dazu kommt dann noch, dass Du ein fremdes Foto eingestellt hast, für das Du keine Urheberrechte besitzt. Es wird also nicht lange dauern, bis ein Moderator das Foto entfernt und durch einen Link auf die Grafikadresse ersetzt.
Re: CB400N Winterprojekt
Welch ein warmer Empfang Danke für eure Antworten. Ich hatte mit solchen Reaktionen gerechnet. Recht unfair da gleich die "Augen zu verdrehen" aber gut okay
Es ist so das ich das Motorrad nach meinem Geschmack und Vorstellungen bauen möchte. Leider gefällt mir weder die Frontverkleidung noch der Höcker (zumal es wieder ein 2-Sitzer werden soll um meine Dame ab und zu mitzunehmen). Wer daran Spaß und Freude hat kann sich gern melden
Ich habe Kontakt mit dem Besitzer des Bikes auf dem Bild und ich denke er hätte damit kein Problem, aber wenn es die Richtlinien verlangen dann muss es natürlich gelöscht werden
Grüße, icke
Es ist so das ich das Motorrad nach meinem Geschmack und Vorstellungen bauen möchte. Leider gefällt mir weder die Frontverkleidung noch der Höcker (zumal es wieder ein 2-Sitzer werden soll um meine Dame ab und zu mitzunehmen). Wer daran Spaß und Freude hat kann sich gern melden
Ich habe Kontakt mit dem Besitzer des Bikes auf dem Bild und ich denke er hätte damit kein Problem, aber wenn es die Richtlinien verlangen dann muss es natürlich gelöscht werden
Grüße, icke
- Kinghariii
- Beiträge: 3576
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: CB400N Winterprojekt
Nimm es nicht persönlich Icke, aber gerade die Basis ist halt ein durchaus gelungener Umbau der hier gern gesehen wird. Stichwort Caferacer Gefällt mir übrigens sehr gut und ich finde es etwas schade, dass du nicht diesen Stil weiterhin verfolgen möchtest. Da könnte was richtig feines daraus werden. Aber es ist ja dein Motorrad, dein Geschmack und am Ende des Tages muss es dir gefallen.
Der von dir gezeigte Stil entspricht halt dem oft gesehenen Einheitsbrei, den man Instagram und Pinterest zur Genüge zu Gesicht bekommt. Deshalb ist es noch lange nicht schlecht und gut gemacht wissen auch diese mir durchaus sehr gut zu gefallen. Aber es ist eben nichts besonderes mehr und viele haben sich daran einfach satt gesehen.
Kleiner Tipp bezüglich Tachoinstrument. Investier in etwas besseres als T&T. Ich kenne niemanden der damit längerfristig glücklich gewesen wäre.
Weiters würde ich mir wirklich gut überlegen, ob du derart viel in eine CB 400 N investieren möchtest und ob du langfristig auch gern damit unterwegs bist. (Leistung, Handling etc).
Also bevor du ordentlich Geld ausgibst, fahr vielleicht noch ein paar km damit. Lern das Motorrad kennen, seine Stärken und Schwächen. Das kann durchaus einiges an Ärger ersparen
Gruß und viel Freude im Forum,
Harald
Der von dir gezeigte Stil entspricht halt dem oft gesehenen Einheitsbrei, den man Instagram und Pinterest zur Genüge zu Gesicht bekommt. Deshalb ist es noch lange nicht schlecht und gut gemacht wissen auch diese mir durchaus sehr gut zu gefallen. Aber es ist eben nichts besonderes mehr und viele haben sich daran einfach satt gesehen.
Kleiner Tipp bezüglich Tachoinstrument. Investier in etwas besseres als T&T. Ich kenne niemanden der damit längerfristig glücklich gewesen wäre.
Weiters würde ich mir wirklich gut überlegen, ob du derart viel in eine CB 400 N investieren möchtest und ob du langfristig auch gern damit unterwegs bist. (Leistung, Handling etc).
Also bevor du ordentlich Geld ausgibst, fahr vielleicht noch ein paar km damit. Lern das Motorrad kennen, seine Stärken und Schwächen. Das kann durchaus einiges an Ärger ersparen
Gruß und viel Freude im Forum,
Harald
-
- Beiträge: 26
- Registriert: 5. Dez 2016
- Motorrad:: Honda CB400N, Cafe Racer im Umbau
Honda CB Sevenfifty
Honda CX500C
Honda Z50J1 Monkey
Honda MB 5
DKW RT 175 BJ. 1955 - Wohnort: Hellenthal
Re: CB400N Winterprojekt
Das spornt mich an, an meiner CB 400 auch nochmal weiterzumachen. Hausbau und Kind hatten halt Vorrang.
Viel Spaß auf jeden Fall beim geplanten Umbau und falls du die Raask Anlage loswerden möchtest darfst du mir gerne eine PN schicken.
Gruß aus der Eifel
Bernd
Viel Spaß auf jeden Fall beim geplanten Umbau und falls du die Raask Anlage loswerden möchtest darfst du mir gerne eine PN schicken.
Gruß aus der Eifel
Bernd
-
- Beiträge: 947
- Registriert: 10. Jan 2016
- Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
Re: CB400N Winterprojekt
Da gebe ich Kinghariii zu 100% Recht. Thema genau auf den Punkt gebracht.
- RC42
- Beiträge: 338
- Registriert: 27. Jul 2019
- Motorrad:: Honda CB Seven Fifty Bj. 92
Honda VTR 1000 SP1 Bj. 2001
Honda CB 1000 R+ Bj. 2019
Honda CBX 750 F Bj... Teileträger
Simson:
(2x S 51 B 1-4 + KR 51/1 K) - Wohnort: Rostock
Re: CB400N Winterprojekt
Ich kann nur erahnen, was du damit vor hast (das Bild von dir wurde schon gelöscht), aber ich muss mich leider auch anschließen, dass der Anfang deines Vorbesitzers schon ganz nett und erhaltenswert ist. Die Blinker(Position) vorn ist natürlich pervers aber den Rest (Heck, Fußrastenanlage, Batterie und den Rest von Auspuff) könnte man sicher noch verfeinern. Natürlich wissen wir alle nicht, wie die Mopete von nahem rüberkommt und es kann natürlich sein, dass das alles nur stümperhaft zusammengeworfen wurde. Die Blinker lassen ja erahnen, dass hier ein Sparfuchs am Werk war (15,- das Paar) und vielleicht hat er es mit der Verkabelung auch nicht so ernst genommen.
Aber ja, Kinghariii hat es wirklich gut formuliert!
Aber ja, Kinghariii hat es wirklich gut formuliert!
Hannes!
Motorbreath its how I live my life - I can't take it any other way
Motorbreath the sign of living fast - It is going to take your breath away
Motorbreath its how I live my life - I can't take it any other way
Motorbreath the sign of living fast - It is going to take your breath away