forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Fast 50 Project - Honda CB 50

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Honda» Fast 50 Project - Honda CB 50

Beitrag von Jan »

Ein etwas unübliches Projekt: ich soll für einen Kumpel (nur Autolappen) eine Honda CB 50 aus den 70ern zum Cafe Racer umbauen. Budget: 2000 Euro inkl. Anschaffung der Maschine. Die Karre ist inzwischen für 400 Schleifen besorgt, der Markt ist allerdings sehr mau, Teile bekommt man aber noch. Es soll ein 80ccm Motor mit Stufe 1-2 Tuning bekommen. Inzwischen habe ich die Firma NCR in Essen aufgetrieben, die echt geiles Zeug für die Winz-Luftpumpe macht. Bis zu 13 PS sind mit dem 80er Kit drin, maximal sind (nicht standfeste) 40 PS drin, wenn man alle Register zieht. Das ist für so einen kleinen 4-Takter schon sehr krasse Werte, auch weil die Kiste natürlich nichts wiegt. Bisher habe ich mich noch nicht groß mit dem Thema beschäftigt, aber das könnte echt interessant werden. Über rege Beteiligung würde ich mich freuen, vll. hat ja einer Plan?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: Fast 50 Project - Honda CB 50

Beitrag von frm34 »

Ich hab ne 125er Suzuki GS für meine Tochter aufgehübscht - nur im Vergleich zu der brauchst Du doch an der CB50 gar nicht soo viel machen!
Wenn die Maschine mal ordentlich gemacht ist, dann sind ja schon viele Elemente eines Cafe-Racers vertreten - Speichenräder, klasssicher Rundinstrumente und Rahmen...

Den Tank find ich ganz passig und in Deinem Shop finden sich sicher genug Teile, das Heck aufzuhübschen, M-Lenker drauf und schon ist das ganz schön Kaffee-Mühlig - meinste nicht??

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Fast 50 Project - Honda CB 50

Beitrag von Jan »

So für den Motor ist nun auch gesorgt. 82ccm Kit mit Stufe 2 Tuning = 14PS, 120 km/h Top Speed :shock: , unter 1000 Euro. Dafür wird der Motor komplett überholt, Umbau 12V und Renn CDI, 5 statt 4 Gang Getriebe, großer Rennvergaser, gestrahlt etc.. Den Krümmer wollen wir hier bei Kickstarter bauen, aus Edelstahl und so groß es geht. Dazu Megafone Auspuff. Der Tank soll bleiben, jedoch entlackt und eingeölt (kennt jemand den Hersteller dieses Leinöls, was richtig trocken aushärtet? Owatrol? Fertan?). Den Rahmen kürzen wir aufs nötigste ein und schweißen einen Bogen ein (Adresse für Bögen?). Tieferlegung über YSS Stoßdämpfer und Gabelfederkürzung (andere Option/außer durchschieben?). Reifen in 17 Zoll und so breit es geht stehen auch zur Diskussion, ebenso Lenkerstummel in winzigen Durchmesser (Mopshop.de?). Blinker fliegen raus, der Kollege stellt sich den kleinen Batesscheinwerfer von uns vor und hinten ein LED Streifen, seitlicher Kennzeichenhalter. Fußrastenanlage - woher?

Benutzeravatar
mrrowin
Beiträge: 1317
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15
Wohnort: Bonn

Re: Fast 50 Project - Honda CB 50

Beitrag von mrrowin »

Oh cool, klingt interessant. Aber 40 PS??? Das ist ja mega krass. :wow:

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Fast 50 Project - Honda CB 50

Beitrag von Jan »

Das wäre dann mit ca. 180 ccm ;) - wir haben mit NCR telefoniert. Die CB50 ist ein krass unterschätzes Moped!

Benutzeravatar
mrrowin
Beiträge: 1317
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15
Wohnort: Bonn

Re: Fast 50 Project - Honda CB 50

Beitrag von mrrowin »

Dann muss man aber soviel aufbohren bis vom kleinen Motor ja nichts mehr übrig ist. Naja ich lass mich überraschen^^ Und viel Erfolg beim Projekt. Vllt macht dein Kumpel dann ja doch noch später den Motorradschein weil er vom Virus inviziert wurde.

Benutzeravatar
Thos
Beiträge: 66
Registriert: 26. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS650 Bj 81
Yamaha XS650 Racer "HüttenStahl"
Yamaha XS650 - klassischer Racer in Silber
SR500 48T Scrambler
Moto Guzzi LM II "als 1000er"
Moto Guzzi Strada (als Teilespender)
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Fast 50 Project - Honda CB 50

Beitrag von Thos »

JanKICKSTARTER hat geschrieben:entlackt und eingeölt (kennt jemand den Hersteller dieses Leinöls, was richtig trocken aushärtet? Owatrol? Fertan?)
http://www.korrosionsschutz-depot.de/de ... atrol.html
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra

http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

Edelbrock
Beiträge: 1621
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Harley Davidson Cafe Racer 1977
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fast 50 Project - Honda CB 50

Beitrag von Edelbrock »

Lenkerstummel habe ich mit bei "lsl" machen lassen. Die haben nicht nur die Sachen die im Katalog oder online stehen sondern fertigen auch nach Kundenwünschen. Frag doch mal einfach dort an!
Built not Bought 2023 - Infos unter > www.racecafe.berlin

Benutzeravatar
Bonnyfatius
Mitbegründer des Forums
Beiträge: 5076
Registriert: 28. Dez 2012
Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Fast 50 Project - Honda CB 50

Beitrag von Bonnyfatius »

Na , da bin ich ja mal echt gespannt, was der Jan daraus macht.
Aber 40 PS scheinen mir auch mächtig viel.
Gruß
Olli
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller

Gruß
Olli

Benutzeravatar
BonsaiDriver
Beiträge: 977
Registriert: 5. Feb 2013
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Re: Fast 50 Project - Honda CB 50

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin

bin auch mal gespannt was du aus dem stehenden Zylinder machst...
Potential ist auf jeden Fall vorhanden!
Meine liegenden machen mir auch höllisch Spaß!
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 4ead41ff1b
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics