Puuh... das sieht wieder nach nem Haufen Arbeit aus.
Wenn ich endlich die neue Halle beziehe können wir das gute Stück als erstes "Projekt" da unterstellen.
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Honda» Fast 50 Project - Honda CB 50
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Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
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- zitz
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Re: Fast 50 Project - Honda CB 50
Kommt Zeit, kommt Krad
- Jan
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Re: Fast 50 Project - Honda CB 50
Zwischenstand:
Nach über 2 Wochen hat Iloxx es endlich auf die Kette bekommen, die Kiste zu liefern (dieses Unternehmen ist nicht zu empfehlen!).
Wir haben die Karre komplett demontiert, es wird also ein Ground-Up-Build. Der Motor lief wie ein Sack Nüsse und ist seit 1,5 Wochen bei NCR zum Überholen und Tunen - wie gesagt 82ccm, 14PS, Rennvergaser, Renn-CDI, etc. etc.. Die Karre ist im Nachhinein betrachtet viel zu teuer gewesen, aber leider halt auch sehr selten. Nahezu jedes Teil ist im fürchterlichen Zustand und völlig vergammelt. Das Bremspedal konnte ich trotz Hitzeeinwirkung und roher Gewalt bis heute nicht von der Achse trennen. Viele Schrauben sind abgerissen, weil absolut festgegammelt. Null Pflege. Aus der zerlegten Gabel kam nur noch zäher, übelriechender,brauner Schleim. Die Schrauben sind nie bewegt worden, total verwahrlost.
Zunächst haben wir die Räder aufpoliert, die Felgen sind nicht zu retten, der Chrom ist abgeplatzt und dem Rost gewichen. Aus Kostengründen bleiben sie so und wir nennen es einfach mal Patina. Hinten haben wir in maximaler Größe einen schönen Avon Speedmaster in 17x3.25" draufgezogen, von Hand. Vorne passt leider wirklich nur die Originalgröße, schade.
Der Tank ist im bemerkenswert gutem Zustand, nur eine kleine Delle. Frisch abgebeizt haben wir den Entschluss gefasst, ihn zu polieren und an den Seiten das klassische Honda-Ornament aus den frühen 70ern in Bronze aufzulackieren und den Rest zu klarlacken. Praktischerweise ist die Delle genau im Bronze-Ornament, so dass wir sie vernünftig spachteln können.
Nachdem ich die Gabel komplett zerlegt habe, musste ich mir erstmal etwas einfallen lassen, da wir das ganze Fahrweg vorne wie hinten 3,5cm tieferlegen wollen. Gemacht hat das noch keiner, aber wir lassen uns kleine Röhrchen drehen, die den Anschlag begrenzen und die Federvorspannung erhöhen (durchschieben ist nichts und sollte man auch net machen). Die Dämpfer hinten liegen bereits im Regal. Mit schönem, harten 20er Castrol Gabelöl sollte auch eine gute Performance rauszuholen sein, schließlich läuft die Karre 120!
Heute haben wir uns dann mit dem Rahmen beschäftigt, alles unnötige abgeflext und glatt geschliffen. Hinten ist eine spezielle Form gewünscht, daher hab ich was zusammengebruzelt und den Rahmen zusätzlich verstärkt mit einer eingeschweißten Strebe.
Danach gings an den Sitzbankbau, Gottseidank nicht das erste Mal
Da ein bestimmtes Muster rein soll, geht das ganze jetzt zum Polsterer.
Soweit erstmal
Nach über 2 Wochen hat Iloxx es endlich auf die Kette bekommen, die Kiste zu liefern (dieses Unternehmen ist nicht zu empfehlen!).
Wir haben die Karre komplett demontiert, es wird also ein Ground-Up-Build. Der Motor lief wie ein Sack Nüsse und ist seit 1,5 Wochen bei NCR zum Überholen und Tunen - wie gesagt 82ccm, 14PS, Rennvergaser, Renn-CDI, etc. etc.. Die Karre ist im Nachhinein betrachtet viel zu teuer gewesen, aber leider halt auch sehr selten. Nahezu jedes Teil ist im fürchterlichen Zustand und völlig vergammelt. Das Bremspedal konnte ich trotz Hitzeeinwirkung und roher Gewalt bis heute nicht von der Achse trennen. Viele Schrauben sind abgerissen, weil absolut festgegammelt. Null Pflege. Aus der zerlegten Gabel kam nur noch zäher, übelriechender,brauner Schleim. Die Schrauben sind nie bewegt worden, total verwahrlost.
Zunächst haben wir die Räder aufpoliert, die Felgen sind nicht zu retten, der Chrom ist abgeplatzt und dem Rost gewichen. Aus Kostengründen bleiben sie so und wir nennen es einfach mal Patina. Hinten haben wir in maximaler Größe einen schönen Avon Speedmaster in 17x3.25" draufgezogen, von Hand. Vorne passt leider wirklich nur die Originalgröße, schade.
Der Tank ist im bemerkenswert gutem Zustand, nur eine kleine Delle. Frisch abgebeizt haben wir den Entschluss gefasst, ihn zu polieren und an den Seiten das klassische Honda-Ornament aus den frühen 70ern in Bronze aufzulackieren und den Rest zu klarlacken. Praktischerweise ist die Delle genau im Bronze-Ornament, so dass wir sie vernünftig spachteln können.
Nachdem ich die Gabel komplett zerlegt habe, musste ich mir erstmal etwas einfallen lassen, da wir das ganze Fahrweg vorne wie hinten 3,5cm tieferlegen wollen. Gemacht hat das noch keiner, aber wir lassen uns kleine Röhrchen drehen, die den Anschlag begrenzen und die Federvorspannung erhöhen (durchschieben ist nichts und sollte man auch net machen). Die Dämpfer hinten liegen bereits im Regal. Mit schönem, harten 20er Castrol Gabelöl sollte auch eine gute Performance rauszuholen sein, schließlich läuft die Karre 120!
Heute haben wir uns dann mit dem Rahmen beschäftigt, alles unnötige abgeflext und glatt geschliffen. Hinten ist eine spezielle Form gewünscht, daher hab ich was zusammengebruzelt und den Rahmen zusätzlich verstärkt mit einer eingeschweißten Strebe.
Danach gings an den Sitzbankbau, Gottseidank nicht das erste Mal
Da ein bestimmtes Muster rein soll, geht das ganze jetzt zum Polsterer.
Soweit erstmal
Zuletzt geändert von theTon~ am 10. Apr 2013, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Externe Bilder mit der neuen [lightbox]-Funktion sichtbar gemacht. Oben rechts im Textfeld ist ein [lightbox]-Button. ;)
Grund: Externe Bilder mit der neuen [lightbox]-Funktion sichtbar gemacht. Oben rechts im Textfeld ist ein [lightbox]-Button. ;)
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Re: Fast 50 Project - Honda CB 50
Yeah, coole Doku! Bin gespannt auf mehr!
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Re: Fast 50 Project - Honda CB 50
Erinnert mich an meine Sturm und Drang Zeit Da war die Dax, CB 50 und Monkey Horde unterwegs, bis die 80er kamen mit MT8 etc.
Ich bin gespannt, was daraus wird. Mein Nachbar hat auch noch eine CB50 in der Garage. Vielleicht lux ich ihm die ab
Ich bin gespannt, was daraus wird. Mein Nachbar hat auch noch eine CB50 in der Garage. Vielleicht lux ich ihm die ab
Re: Fast 50 Project - Honda CB 50
Tolle Herausforderung,
hier ein paar Ideen
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- Jan
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Re: AW: Fast 50 Project - Honda CB 50
Sitzbank fertig
Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
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- frm34
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- Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen - Wohnort: Wohlenrode
Re: Fast 50 Project - Honda CB 50
WOW - sieht super aus!!
Re: Fast 50 Project - Honda CB 50
Total schöne Teile.... der Trend geht absolut zum Siebtmotorrad...
Mal gucken, wo ich so einen kleun 4-Takter auftreibe...
der halbtroll
Edit sagt: Grad mal in der Bucht geschaut. Gar nich mal so ganz wenig, was dafür aufgerufen wird. Muß doch mal in den Scheunen von meinen Kunden stöbern gehen...
Mal gucken, wo ich so einen kleun 4-Takter auftreibe...
der halbtroll
Edit sagt: Grad mal in der Bucht geschaut. Gar nich mal so ganz wenig, was dafür aufgerufen wird. Muß doch mal in den Scheunen von meinen Kunden stöbern gehen...
- frm34
- Beiträge: 1437
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
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Re: Fast 50 Project - Honda CB 50
Dann schau mal nach ner alten Suzuki GN 125.
Leider haben die ne menge Elektronik, was das Tunen des Motors sicher schwerer macht.
Aber der Rahmen ist gleich einer GS, man kann einen schönen sehr kleinen leichten Cafe-Racer draus basteln.
Ich frage mich was passiert, wenn man den Vergaser durch einen einfachen Schieber-betätigten ersetzten würde??
Funktioniert das dann noch mit der elektronischen Zündung, den die Maschinen haben??
Leider haben die ne menge Elektronik, was das Tunen des Motors sicher schwerer macht.
Aber der Rahmen ist gleich einer GS, man kann einen schönen sehr kleinen leichten Cafe-Racer draus basteln.
Ich frage mich was passiert, wenn man den Vergaser durch einen einfachen Schieber-betätigten ersetzten würde??
Funktioniert das dann noch mit der elektronischen Zündung, den die Maschinen haben??
- Nille
- Beiträge: 1765
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- Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007
Re: AW: Fast 50 Project - Honda CB 50
Klar würde das noch funzen, die haben ja lediglich ne Cdi denke ich mal. Die hat ja nicht direkt was mitm Gaser zutun. Wenn du z.b Flachschieber an ne Boldor steckst läuft sie ja auch nochfrm34 hat geschrieben:Dann schau mal nach ner alten Suzuki GN 125.
Leider haben die ne menge Elektronik, was das Tunen des Motors sicher schwerer macht.
Aber der Rahmen ist gleich einer GS, man kann einen schönen sehr kleinen leichten Cafe-Racer draus basteln.
Ich frage mich was passiert, wenn man den Vergaser durch einen einfachen Schieber-betätigten ersetzten würde??
Funktioniert das dann noch mit der elektronischen Zündung, den die Maschinen haben??