forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Fast 50 Project - Honda CB 50

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
zitz
Beiträge: 479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Norton Commando 850 Roadster
Wohnort: Witten

Re: Fast 50 Project - Honda CB 50

Beitrag von zitz »

Puuh... das sieht wieder nach nem Haufen Arbeit aus.
Wenn ich endlich die neue Halle beziehe können wir das gute Stück als erstes "Projekt" da unterstellen.
Kommt Zeit, kommt Krad

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Fast 50 Project - Honda CB 50

Beitrag von Jan »

Zwischenstand:
Nach über 2 Wochen hat Iloxx es endlich auf die Kette bekommen, die Kiste zu liefern (dieses Unternehmen ist nicht zu empfehlen!).



Wir haben die Karre komplett demontiert, es wird also ein Ground-Up-Build. Der Motor lief wie ein Sack Nüsse und ist seit 1,5 Wochen bei NCR zum Überholen und Tunen - wie gesagt 82ccm, 14PS, Rennvergaser, Renn-CDI, etc. etc.. Die Karre ist im Nachhinein betrachtet viel zu teuer gewesen, aber leider halt auch sehr selten. Nahezu jedes Teil ist im fürchterlichen Zustand und völlig vergammelt. Das Bremspedal konnte ich trotz Hitzeeinwirkung und roher Gewalt bis heute nicht von der Achse trennen. Viele Schrauben sind abgerissen, weil absolut festgegammelt. Null Pflege. Aus der zerlegten Gabel kam nur noch zäher, übelriechender,brauner Schleim. Die Schrauben sind nie bewegt worden, total verwahrlost.

Zunächst haben wir die Räder aufpoliert, die Felgen sind nicht zu retten, der Chrom ist abgeplatzt und dem Rost gewichen. Aus Kostengründen bleiben sie so und wir nennen es einfach mal Patina. Hinten haben wir in maximaler Größe einen schönen Avon Speedmaster in 17x3.25" draufgezogen, von Hand. Vorne passt leider wirklich nur die Originalgröße, schade.
Der Tank ist im bemerkenswert gutem Zustand, nur eine kleine Delle. Frisch abgebeizt haben wir den Entschluss gefasst, ihn zu polieren und an den Seiten das klassische Honda-Ornament aus den frühen 70ern in Bronze aufzulackieren und den Rest zu klarlacken. Praktischerweise ist die Delle genau im Bronze-Ornament, so dass wir sie vernünftig spachteln können.
Nachdem ich die Gabel komplett zerlegt habe, musste ich mir erstmal etwas einfallen lassen, da wir das ganze Fahrweg vorne wie hinten 3,5cm tieferlegen wollen. Gemacht hat das noch keiner, aber wir lassen uns kleine Röhrchen drehen, die den Anschlag begrenzen und die Federvorspannung erhöhen (durchschieben ist nichts und sollte man auch net machen). Die Dämpfer hinten liegen bereits im Regal. Mit schönem, harten 20er Castrol Gabelöl sollte auch eine gute Performance rauszuholen sein, schließlich läuft die Karre 120!

Heute haben wir uns dann mit dem Rahmen beschäftigt, alles unnötige abgeflext und glatt geschliffen. Hinten ist eine spezielle Form gewünscht, daher hab ich was zusammengebruzelt und den Rahmen zusätzlich verstärkt mit einer eingeschweißten Strebe.









Danach gings an den Sitzbankbau, Gottseidank nicht das erste Mal :D










Da ein bestimmtes Muster rein soll, geht das ganze jetzt zum Polsterer.

Soweit erstmal ;)
Zuletzt geändert von theTon~ am 10. Apr 2013, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Externe Bilder mit der neuen [lightbox]-Funktion sichtbar gemacht. Oben rechts im Textfeld ist ein [lightbox]-Button. ;)

Benutzeravatar
7StarMantis
ehem. Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Z550B3 '82 (McFly) +
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator
Wohnort: Hamburg

Re: Fast 50 Project - Honda CB 50

Beitrag von 7StarMantis »

Yeah, coole Doku! Bin gespannt auf mehr!
E=MC² <=> Energy = Milk Café²

Benutzeravatar
moerten
Beiträge: 37
Registriert: 7. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Thunderbird SuperSport, 1997
Triumph Sprint ST 1050
Yamaha XJ 600 Diversion
Wohnort: Exil-HH in Oberfranken, Moin

Re: Fast 50 Project - Honda CB 50

Beitrag von moerten »

Erinnert mich an meine Sturm und Drang Zeit :wink: Da war die Dax, CB 50 und Monkey Horde unterwegs, bis die 80er kamen mit MT8 etc.

Ich bin gespannt, was daraus wird. Mein Nachbar hat auch noch eine CB50 in der Garage. Vielleicht lux ich ihm die ab :grinsen1:
Gruß
Moerten

Bild BildBild

Lass mich, ich kann das... oh, kaputt!

Benutzeravatar
wiggerl
Beiträge: 371
Registriert: 6. Mär 2013
Motorrad:: BMW R 50/5, Bj. 72
Wohnort: Schliersee

Re: Fast 50 Project - Honda CB 50

Beitrag von wiggerl »

Tolle Herausforderung,
hier ein paar Ideen

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: AW: Fast 50 Project - Honda CB 50

Beitrag von Jan »

Sitzbank fertig

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: Fast 50 Project - Honda CB 50

Beitrag von frm34 »

WOW - sieht super aus!!

halbtroll

Re: Fast 50 Project - Honda CB 50

Beitrag von halbtroll »

Total schöne Teile.... der Trend geht absolut zum Siebtmotorrad...

Mal gucken, wo ich so einen kleun 4-Takter auftreibe...

der halbtroll

Edit sagt: Grad mal in der Bucht geschaut. Gar nich mal so ganz wenig, was dafür aufgerufen wird. Muß doch mal in den Scheunen von meinen Kunden stöbern gehen...

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: Fast 50 Project - Honda CB 50

Beitrag von frm34 »

Dann schau mal nach ner alten Suzuki GN 125.

Leider haben die ne menge Elektronik, was das Tunen des Motors sicher schwerer macht.
Aber der Rahmen ist gleich einer GS, man kann einen schönen sehr kleinen leichten Cafe-Racer draus basteln.
Ich frage mich was passiert, wenn man den Vergaser durch einen einfachen Schieber-betätigten ersetzten würde??
Funktioniert das dann noch mit der elektronischen Zündung, den die Maschinen haben??

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: AW: Fast 50 Project - Honda CB 50

Beitrag von Nille »

frm34 hat geschrieben:Dann schau mal nach ner alten Suzuki GN 125.

Leider haben die ne menge Elektronik, was das Tunen des Motors sicher schwerer macht.
Aber der Rahmen ist gleich einer GS, man kann einen schönen sehr kleinen leichten Cafe-Racer draus basteln.
Ich frage mich was passiert, wenn man den Vergaser durch einen einfachen Schieber-betätigten ersetzten würde??
Funktioniert das dann noch mit der elektronischen Zündung, den die Maschinen haben??
Klar würde das noch funzen, die haben ja lediglich ne Cdi denke ich mal. Die hat ja nicht direkt was mitm Gaser zutun. Wenn du z.b Flachschieber an ne Boldor steckst läuft sie ja auch noch :smile:

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik