forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 400 Four Kaffee Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
WällerJung
Beiträge: 65
Registriert: 24. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 400 Four

Re: Honda CB 400 Four Kaffee Umbau

Beitrag von WällerJung »

Danke Troubadix hatte den Heißluftföhn auch schon wie ein Irrer im Einsatz:mad:

Troubadix
Beiträge: 3995
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Honda CB 400 Four Kaffee Umbau

Beitrag von Troubadix »

Und nur zur Sicherheit, in den 4 Bohrungen im Übergang der Teile ist kein Stift drinnen oder???

Mal abwechselnd auf-zu gedreht? Das Sicherungs Loch unten Links scheint etwas Verschoben, wenn das WerkstattHandbuch nun unrecht haben sollte...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

schraubnix

Re: Honda CB 400 Four Kaffee Umbau

Beitrag von schraubnix »

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ( hab son schlechtes Gedächtnis ) .... war das nich n linksgewinde ?

Sicher sagen kann ich das vorn wie hinten diese Muttern gut fest waren , die vordere Mutter musste ich sogar ersetzen .



Gruss

Uli

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CB 400 Four Kaffee Umbau

Beitrag von f104wart »

Das Kettenrad ist links. Was sollte Linksgewinde da für einen Sinn machen? Es würde bedeuten, dass sich die Mutter mit der Fahrt-Drehrichtung lösen könnte. :?

...Ich glaub das nicht! :wink:

.

schraubnix

Re: Honda CB 400 Four Kaffee Umbau

Beitrag von schraubnix »

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ( hab son schlechtes Gedächtnis )
:roll:

Gruss

Uli

WällerJung
Beiträge: 65
Registriert: 24. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 400 Four

Re: Honda CB 400 Four Kaffee Umbau

Beitrag von WällerJung »

Einen Stift hab ich nicht entdecken können. Die Zylinderstifte vom Adapter zum losschrauben passen auch durch die Bohrungen.

Ich kann nur ein kleines Stück vor und zurück drehen. Danach geht dann gar nichts. Ca eine viertel Umdrehung. :angry:

Das Sicherungsloch sieht ein wenig verschoben aus. Kommt aber nur vom Blickwinkel.Saß aber gerade. Wenn man von oben drauf schaut sieht man es besser.
Bin ich jetzt mal von ausgegangen das dass Werkstatthandbuch recht hat :)
Da ich eine viertel Umdrehung lösen konnte nach rechts und sich so der Ring gehoben hat sollte es ein Linksgewinde sein.
Glaube die 550Four hat da auch ein Linksgewinde. Kettenradträger sitzt auch Links. Linksgewinde zieht sich links herum fest. Sollte sich dann nicht lösen oder stehe ich auf dem Schlauch?
Morgen mal weiter schauen was ich mache :roll: .

Grüße

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CB 400 Four Kaffee Umbau

Beitrag von f104wart »

WällerJung hat geschrieben: Linksgewinde zieht sich links herum fest. Sollte sich dann nicht lösen oder stehe ich auf dem Schlauch?
Wenn das Rad sich links rum dreht, müsste die Mutter nach rechts angezogen werden. Und dann wär´s ganz normales Rechtsgewinde.

.

schraubnix

Re: Honda CB 400 Four Kaffee Umbau

Beitrag von schraubnix »

Das Alu ist durch das ankörnern etwas gestaucht , obendrein war die Mutter bestimmt seit zig Jahren nicht mehr ab .

Ich bin mit Balistol und Wärme rangegangen und hab immer ein wenig links und rechts herum gedreht , dann wieder eingesprüht usw. .

War ein Elend :roll:


Gruss

Uli

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CB 400 Four Kaffee Umbau

Beitrag von f104wart »

Auf jeden Fall Rostlöser und Wärme, damit der richtig schön ins Gewinde zieht und nichts fressen kann.

...und viiiieeel Geduld !!



@Uli: Hab den Leserbrief gelesen. Guter Tipp, das mit dem Spannungsabfall .daumen-h1:

.

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: Honda CB 400 Four Kaffee Umbau

Beitrag von beast666 »

Schönes Projekt und saubere Arbeit!
Ich werde das auch gerne weiter verfolgen... .daumen-h1:
Grüße
Heiko

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik