forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Die Z

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
martin58
Beiträge: 962
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von martin58 »

vielen dank für die ausführliche darstellung! das projekt gefällt mir sehr gut, auf den weiteren verlauf bin ich gespannt.

Benutzeravatar
Keola
Beiträge: 199
Registriert: 16. Jul 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 900 Bj. 76
MT-01 Bj. 2006

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von Keola »

Abend,

viel passiert derzeit nicht. Der TÜV lässt mich derzeit hängen, was mich zugegebenermaßen etwas frustriert. Es kommt einfach kein Termin zustande.

Inzwischen habe ich aus Spaß and der Freude mit Excel etwas herumgebastelt und ein paar Kraft-Weg Kennlinien für die Gabel gebastelt.

Die Kennlinie setzt sich im Wesentlichen aus zwei Komponenten zusammen:

1. Federkennlinie (Rot)
2. Kennlinie durch Kompression der Luft in der Luftkammer (Blau)

Die Feder ist linear gewickelt, der Kraftanstieg durch Kompression der Luft ist progressiv. Um die Kraft aus der Kompression der Luft zu berechnen habe ich den Ansatz über die adiabatische Zustandsänderung gewählt. D.h. Die Kompressions-/Expansionszeit ist so kurz, dass kein Wärmeaustausch mit der Umgebung stattfindet --> p x V^k = const. Mit k = Adiabatenkoeffizient. Für Luft ist das 1,4. Das Volumen der Gabelfeder und das des Gabelstopfens habe ich mal vernachlässigt. Zusammenaddiert ergibt sich die Gesamtkennlinie.

Bild

Nachfolgend mal drei Kurven. Blau original, rot ist der derzeitige Zustand, grün könnte es mal werden. Am Ende des Federwegs von jetzt 120mm auf dem selben Niveau wie das Original. Federraten von 8 - 10 N/mm sind einigermaßen gängig für Gabeln mit 120mm Federweg.

Bild

Bild

Theoretisch hätte ich dann ohne zusätzliche Vorspannung ca. 32mm statischen Durchhang. Wenn ich die Feder über den Versteller maximal vorspanne, komme ich auf 20mm statischen Durchhang.

An der roten linie sieht man, dass ich aktuell nur auf 2600N komme, bevor die Gabel durchschlägt. Ich könnte jetzt mit der Vorspannung und dem Luftpolster spielen. Durch eine höhere Vorspannung beginnt die rote linie höher als die originale blaue Linie, verläuft anfangs relativ parallel dazu und steigt aufgrund des geringeren Luftvolumens am Ende relativ steil auf das selbe Niveau. Ich wäre beim statischen Durchhang noch immer im allgemein empfohlenen Bereich von 25mm - 30mm. Ich bin mir nicht sicher wie das am Ende funktioniert, aber ich denke ich werde es erfahren

Bild

Gruß

Markus

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 448
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von 750R »

.daumen-h1: ich bin sprachlos - hier macht es Spaß mitzulesen! immer weiter so!

Grüße

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3448
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von sven »

Also ich finde das alles auch sehr gut!
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Keola
Beiträge: 199
Registriert: 16. Jul 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 900 Bj. 76
MT-01 Bj. 2006

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von Keola »

Dank euch!

Was die Höhe des Luftpolsters bei der Multistrada angeht bin ich mir nicht sicher ob das so stimmt. Ducati gibt blöderweise nur die Füllmenge des Öls an. Die Multi hat ein zulässiges Gesamtgewicht von über 400Kg. Das heißt bei voller Beladung und einer Vollbremsung, bei der das gesamte Gewicht auf dem Vorderrad liegt, schlägt die Gabel mit Sicherheit durch. Laut Forenberichten tut sie das allerdings schon alleine mit einem Fahrer besetzt so dass der Einbau einer Feder mit größerer Federrate relativ beliebt ist. Ich gehe also davon aus dass ich mit 140mm nicht weit weg liege.

Am Wochenende konnte ich am Kennzeichenhalter weiterbasteln. Vorher habe ich die Schweißnähte verschliffen. Das hat einige Stunden gedauert, bis alles ausgesehen hat wie aus einem Guß.

Für den Kennzeichenhalter habe ich eine Zeichnung am PC angefertigt, ausgedruckt und auf ein Aluvierkantrohr mit 3mm Wandstärke geklebt. Dr Kennzeichenwinkel soll verstellbar sein. Kann man an der ein oder anderen Stelle sicher gut gebrauchen. Anschließend mit der Bandsäge ausgesägt und hübsch gefeilt.

Bild

Vor dem Schweißen.

Bild

Nach dem Schweißen. Auf der rechten Seite ist mir der KZH etwas weggeflossen, so dass ich nochmal einen Schweißpunkt draufsetzen mußte. Ansonsten wäre die Schweißnaht relativ ansehnlich geworden. Mit der Kraterbildung am Ende habe ich auch noch zu kämpfen. Stromabsenkung hab ich so um die 5 Sekunden drin. Evtl. sollte ich doch mal einen Schweißkurs machen.

Bild

So ist's angebaut. An der ein oder anderen Stelle noch verschleifen, dann ist gut.

Bild

Gruß

Markus

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von obelix »

Du könntest überlegen, ob Du das RüLi nicht noch mit Gummiunterlagen von der Grundplatte entkoppelst. Das hält die Vibrationen vom Licht fern und verhindert Risse im Glas und deutlich verkürzte Leuchtmittellebensdauer:-) Ich hab das z.B. Durchführungstüllen gelöst, die man normalerweise in Kabelbaumlöcher in Karosserieblechen einsetzt. Die Schrauben passen sehr grosszügig durch und das Gummi lässt sich schön zusammenpressen, da löst sich auch nix mehr:-) Trägt nur ein paar mm auf und ist ned wirklich teuer...

Gruss

Obelix

P.S.
Zu Deinem Schweissproblem - wenn Du am Anfang und/oder am Ende Reststücke dranklemmst, kannst Du die Naht bis über die Kante des eig. Werkstückes führen. Das Reststück dann einfach abbrechen und die Bruchkante sauberfeilen. Manche nehmen für solche "Verlängerungen" auch schon mal Messing oder Kupferreste, das verbindet sich dann erst gar nicht.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Keola
Beiträge: 199
Registriert: 16. Jul 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 900 Bj. 76
MT-01 Bj. 2006

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von Keola »

Hi Obelix,

das Rücklicht wird noch entkoppelt. Die Durchführungstüllen habe ich auch schon verwendet. Ich habe dann immer ein Edelstahlrohr aus dem Hydraulikbereich abgelängt und in die Tülle gesteckt. Das Rohr dann etwas kürzer als die Breite der Tülle, vorne und hinten dann noch eine Unterlagscheibe. Dadurch kann man die Schrauben fest anziehen, aber die Tülle wird nicht völlig zusammengequetscht. Das hier war glaube ich ein 10er Rohr mit 2mm Wandstärke für 6er Schrauben. Kennzeichenhalter für meine MT.

Bild

Guter Tipp mit den Verlängerungen! Das werde ich mal ausprobieren. :oldtimer:

Gruß

Markus

Benutzeravatar
Keola
Beiträge: 199
Registriert: 16. Jul 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 900 Bj. 76
MT-01 Bj. 2006

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von Keola »

Morgen,

nächste Woche soll der TÜV bei mir aufschlagen. Ich bin wirklich mal gespannt. Inzwischen habe ich virtuell mal etwas weitergebastelt. Ich spiele noch immer mit dem Gedanken ein Schild vorne anzubauen.

Bild

Bild

Bild

Die Ausschnitte für die Leuchten müssen noch kleiner werden.

Bild

Die LED Leuchten sind von Highsider, 55mm Durchmesser.

10 Reihen Ölkühler, 210mm lang von Mocal.

Den Stack Drehzahlmesser inkl. Digitaltacho finde ich leider sehr geil. Preislich ziemlich abartig. Mal schauen.

Dann habe ich mir mal ein paar graue Griffe gekauft.

Bild

Als Lektüre für lange Abende, die ich ja eigentlich in der Werkstatt verbringen könnte, hab ich mir noch das hier bestellt:

https://www.amazon.de/Rebuild-Japanese- ... 0760347972

Hauptsächlich, weil er an einer Z900 schraubt.

Na denn, Frohe Weihnachten!!

Markus

Benutzeravatar
Sirtoby
ehem. Moderator
Beiträge: 485
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: BMW R25/2, 1953
Wohnort: Linsengericht

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von Sirtoby »

:wow: :respekt: Ähm... sprachlos!

Bitte mehr davon :dance1: .daumen-h1:

LG Tobi
Auf die Dauer, hilft nur Power!

Benutzeravatar
Keola
Beiträge: 199
Registriert: 16. Jul 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 900 Bj. 76
MT-01 Bj. 2006

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von Keola »

Na, bis jetzt sind das nur bunte Bilder. Irgendwann sollte mal Hardware draus werden.

Hab heute mal ein paar Multiplex Riser gebastelt und einen Lenker den ich noch rumliegen hatte dazwischen geklemmt. Die Riser sind bis Mitte Lenker 50mm hoch. Die In den CAD Zeichnungen sind 40mm hoch. Ich dachte ich fang mal höher an und schau wie sich das anfühlt. So sieht sie jetzt erstmal wie ein richtiges Motorrad aus.

Der Start/Stopp Schalter kommt von einer CBR 600.


Bild

Bild

Bild

Vermutlich werde ich noch einen niedrigeren Lenker verbauen. Über die grauen Griffe muss ich nochmal nachdenken. Das Schild kommt auch noch parallel zur Gabel. Ist ersmal nur ein Anschauungsobjekt.

Gruß

Markus

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Kickstarter Classics