forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» ...und noch eine GPZ 550

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
KingKuni
Beiträge: 14
Registriert: 15. Mai 2016
Motorrad:: Yamaha Thunderace

Kawasaki» ...und noch eine GPZ 550

Beitrag von KingKuni »

Hallo zusammen,

wie ich bereits in meinem Vorsellungsthread http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 24&t=13905 erwähnt habe, kümmere ich mich zusammen mit dem Besitzer momentan um eine nette 32 Jährige Dame, die auf dem Namen ZX550A1 hört.

So sah sie aus als wir sie ausgegraben haben nach 8 jahren staubtrockenem Dornröschenschalf.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach dem wir die Basis als gut gefunden haben, hat der neue Besitzer sie 2 Tage später sie gleich abgeholt incl. 2. Motor für einen Spottpreis.

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: ...und noch eine GPZ 550

Beitrag von Fußhupe »

Ohhh, da werden Erinnerungen wach.

Gruß
Jürgen

KingKuni
Beiträge: 14
Registriert: 15. Mai 2016
Motorrad:: Yamaha Thunderace

Re: ...und noch eine GPZ 550

Beitrag von KingKuni »

So da sind wir nun, die GPZ ist heile bei Erik angekommen. Also ging es los mit der Bestandsaufnahme.

Auf der Habenseite haben wir:
-Motor dreht frei und nach dem Ölwechsel sofort an (mit 8 Jahre altem Sprit :lachen1: )
-Beleuchtung funktioniert
-Mäusekino funktioniert
-Alle Orginalteile vorhanden
-Hepco & Becker Kofferhalter "wunderhäßlich" :oldtimer:
-Bremse sieht gut aus (Scheiben noch deutlich im Soll)
-Kupplung kuppelt
-Kette sieht gut aus (Gott seis gepriesen und gedankt) der Vorbesitzter hat die Kette mit Fett konserviert
-Beleuchtung funktioniert
-Anlasser funtioniert
-Oginal Bordwerkzeug ist vorhanden


Auf der Nichhabenseit wären dagegen:

TÜV abgelaufen :mrgreen:
-Hupenschalter defekt
-Frontmaske am Rechten Spiegel gerissen
-Auspuffanlage komplett ranzig
-div. Verkleidungshalter abgebrochen / zusammen gepfuscht
-Ansaugstutzen Luftfilterkastenseitig ausgehärtet
-Benzin und Unterdruckleitugen Porös
-Batterie Platt :mrgreen:

Auf der Basis werden wir mal sehen wo die Reise hingeht!

HIer noch was für die Augen und Ohren, nach dem ersten Ölwechsel haben wir sie mal warm laufen lassen, seht selbst.
https://youtu.be/gXYssN9djj8

Gruß Ulf

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: ...und noch eine GPZ 550

Beitrag von EnJay »

Da bin ich mal gespannt was du da draus machst.

Die GPZ ist zwar nicht die einfachste Basis, aber die Fahrleistung finde ich schon ziemlich geil (meine wiegt it Öl und etwas Sprit ~165Kg). Das ist bei 65PS mit einem recht modernen Fahrwerk schon sportlich.

Was die Lösungen für GPZ spezifische Probleme *hust Antidive hust* angeht kann ich dir meinen Umbauthread empfehlen.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

KingKuni
Beiträge: 14
Registriert: 15. Mai 2016
Motorrad:: Yamaha Thunderace

Re: ...und noch eine GPZ 550

Beitrag von KingKuni »

Hey EnJay,
deinen Thread habe ich schon 2x mit Begeisterung komplett durch gelesen. Sehr sehr feine Arbeit die di da geleistet hast, mit dem knappen Budget! Mit den Fahrleistungen hast du recht, das Leistungsgewicht ist ordentlich, das Fahrwerk allerdings Optimierung bedürftig. Ich denke wir werden mit dem hinteren Federbein so wie du Verfahren, bzgl. dessen würde ich gerne noch mal per pn auf dich zu kommen.

Gruß Ulf

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: ...und noch eine GPZ 550

Beitrag von EnJay »

Danke für die Blumen!

Bei dem Federbein hinten lass dir gesagt sein: es ist für meinen Geschmack etwas hart, aber ich bin mit 65kg auch ein Leichtgewicht. Es gibt aber für die GSX-R auch weichere und härtere Federn. Nur lassen die sich meines Wissens nach nicht so einfach in der Garage wechseln.
Du hast auch die Alu Kastenschwinge oder? Mit der Stahl Rundrohr Variante könnte das mit dem Federbein nicht unbedingt passen.

Wenn du Fragen hast kannst du mich gerne Fragen. Ich werd aber hier denk ich auch durchaus immer mal in den Thread gucken.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

KingKuni
Beiträge: 14
Registriert: 15. Mai 2016
Motorrad:: Yamaha Thunderace

Re: ...und noch eine GPZ 550

Beitrag von KingKuni »

So nach abgeschlossener Bestandsaufnahme haben wir mal geguckt ob die 8 Jahre ihre Spuren hinterlassen haben. Also Öl und Filter raus frisches Öl und neuen Filter rein.
Bild

Nun haben wir sie warm laufen lassen, als dann alles wieder kalt war und sich etwaige Schwebteilchen sich wieder abgesetzt haben, kam das Öl und der Filter wieder raus und noch mal neu. Den Filter hab ich dann zerpflückt und kontrolliert, Gott sei Dank war nicht aber auch garnichts zu sehen.

Bild
Bild

Während des Ölwechsels haben wir dann noch Festgestellt, dass der Seitenständerschalter seinen Dienst verweigert, ausserdem kann er bezeugen, dass die GPZ Artgerecht gehalten wurde! :rockout:
Bild

@ EnJay Aufgrund eines Körpergewicht deutlich im 3-stelligen Berreich kommt die Harte Feder gerade gelegen. :twisted:

Gruß Ulf

Benutzeravatar
Mojoe
Beiträge: 281
Registriert: 6. Jun 2015
Motorrad:: XS 750 Bj. 1977 (under construction)

P125X Bj. 1980
Wohnort: L.A.

Re: ...und noch eine GPZ 550

Beitrag von Mojoe »

Hi Kingkuni,

Herzlichen Glückwunsch zur GPZ. Sieht nach einer recht guten Basis aus. Viel Erfolg beim umbauen.




Irgendwas is immer...
Mad Aces —- Member —-
R.I.P. Tomster

2 Stroke Fan

KingKuni
Beiträge: 14
Registriert: 15. Mai 2016
Motorrad:: Yamaha Thunderace

Re: ...und noch eine GPZ 550

Beitrag von KingKuni »

Danke Mojoe die GPZ gehört aber leider nicht mir, habe ich oben schon mal erwähnt :dontknow: .

So nun weiter im Text, da die Bremsleitungen noch sehr gut aussehen, bleiben sie für den TÜV erstmal drauf. Gesetztes Ziel ist, dass Erik diese Saison erstmal fahren kann, sprich wir machen die Wartung bingen sie Technisch in einen einwandfreien Zustand, lassen sie aber zunächst mal wie sie ist und Sammeln die Teile für den Umbau, der dann Wohl nach Saisonende Startet. Neue Bremsflüssigkeit hat sie natürlich bekommt.
Bild

Heute mussten wir leider einen Kleinen Rückschalg einstecken, der Motor der in der GPZ steckt ist kein 550er sondern ein 400er. Keine Ahnung warum. der Verkäufer will davon nichts wissen. Der 2. Motor den Erik dazu bekommen hat ist zwar ein 550er aber, der Zustand ist Äußerlich ehr Semigut, aber zumidnest sind die Vergaser drauf.
Bild
Bild
Bild

Gruß Ulf

Max1992
Beiträge: 723
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: ...und noch eine GPZ 550

Beitrag von Max1992 »

Falls du die die original Auspuff Anlage nochmal haben willst mein Vater hat noch eine über.
Wenn du Interesse hast dann Email mir mal und ich schicke dir Bilder.


Ich finde auch das die gpz ein tolles Moped ist, Leicht und Power.
Und man kann auch einiges machen......Ich habe mal vor die von meinem Vater abzulucksen und dann so einen alten endurance Renner zu bauen mit runder vollschalen verkleidung usw.....

Aber will sich einfach net von dem Teil trennen.

Mfg Max

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Kickstarter Classics