forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Neuling baut wild drauf los (KZ 550 B)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Christian8194
Beiträge: 26
Registriert: 31. Aug 2016
Motorrad:: Kawasaki
KZ 550 B
Bj. 1983
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Neuling baut wild drauf los (KZ 550 B)

Beitrag von Christian8194 »

Hi zusammen,

ich glaube ich werde auf Rundinstrumente gehen.
Evtl die hier von Louis, hat mit denen schon jemand Erfahrung?
https://www.louis.de/artikel/t-t-tachom ... r=10034532

https://www.louis.de/artikel/t-t-drehza ... r=10034533

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Neuling baut wild drauf los (KZ 550 B)

Beitrag von sven1 »


Garagenschlosser
Beiträge: 947
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Neuling baut wild drauf los (KZ 550 B)

Beitrag von Garagenschlosser »

MMB ist auch meiner erste Wahl. Preis Leistung stimmen einfach. Und demnächst sollen noch mehr Retro Instrumente rauskommen mit Instrumentenscheiben zum selber gestalten.
Hab schon Bilder davon gesehen. Echt Geil.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Neuling baut wild drauf los (KZ 550 B)

Beitrag von sven1 »

Moin Garagenschlosser,

hast du die Vorschau auf die neuen Instrumente? Würde mich auch interessieren, da ich meinen Tacho noch anpassen muß.
Grüße

Sven

Christian8194
Beiträge: 26
Registriert: 31. Aug 2016
Motorrad:: Kawasaki
KZ 550 B
Bj. 1983
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Neuling baut wild drauf los (KZ 550 B)

Beitrag von Christian8194 »

Ja die sehen echt gut aus, danke an Sven. Hab gerade auch erst realisiert das die bei Louis nur 48mm im Durchmesser haben... da ist ja meine Armbanduhr größer :grinsen1:
Ich hab mir auf jeden Fall erstmal ein Lesezeichen reingesetzt und wenn da noch eine neue Auflage kommt wart ich noch ein bisschen.

Gerade sind LSL Griffe, Motogadget Blinker und Highsider Spiegel angekommen :rockout:

9143

9141

9142

Kann man eigentlich den Spiegel einfach nach unten drehen oder gibts da Probleme beim TÜV?

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Neuling baut wild drauf los (KZ 550 B)

Beitrag von obelix »

Christian8194 hat geschrieben:Beim Hobel war als Tacho ein KOSO MX-Digitalcockpit DB-01R dabei, bin mir aber unschlüssig ob das zum Gesamtbild passt. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Empfehlungen für Tachos mit Zeiger geben?
Für meinen Geschmack viel zu modern. An dem Bike sollte nix sein, was nach LED oder sonstigen digitalen Spielereien ausschaut.

Ist aber eben nur mein ganz persönlicher Geschmack. Ausserdem find ich es viel spannender und auch stimmiger, wenn man aus Serienteilen was Neues zaubert als irgendwo einfach ein Kreuz in nem Onlineshop zu machen. Passt einfach besser zur CR-Philosophie (und zu meiner Denke).

Etwas kleinere Instrumente sind sicher ned schlecht, aber ich würde auf ein Serieninstrument gehen und die elektronischen Kaspereien den Fighterfreaks überlassen:) Bei einigen Choppermodellen gibt es kleinere Teile, bekommt man preisgünstig in der Bucht. Man muss nur auf die Antriebe achten, sollte beides per Welle gehen, ned per Kabel. Ich hab schon viele in der engeren Wahl gehabt - aber leider sollte ja auch der Geschwindigkeits- und Drehzahlbereich passen, da engt den Suchradius etwas ein. Mit etwas Geduld wird man aber fündig.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Garagenschlosser
Beiträge: 947
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Neuling baut wild drauf los (KZ 550 B)

Beitrag von Garagenschlosser »

Das mit den MMB Instrumenten hab ich im Chopperforum gesehen. Der Odin dort hat einen Draht zu den Jungs von MMB. Der hat da mal vor kurzem Bilder von einer Messe ins Forum gestellt. Wann die Dinger letztendlich rauskommen weiß ich allerdings nicht. Und wegen der Elektronischen Tachos: Da gibt es Adapter so das man die Kabel direkt an die Tachoschnecke anschließen kann. Gabs von Kawa sogar mal original für die Z 1000. Hab so eins noch irgendwo in meiner Miste rumliegen. Das Teil sieht aus wie eine Tachoschnecke und wird auch so in der Vorderrad Felge angetrieben. Aber anstatt der Welle war ein Stecker dran. War auch für ein 19 Zoll Rad.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Neuling baut wild drauf los (KZ 550 B)

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Die Anbaulage der Spiegel ist nicht explizit vorgeschrieben.
Sie dürfen nirgendwo anstoßen (weder am Mopped noch am Knie des Fahrers) und man sollte vorzugsweise ohne allzugroße körperliche Verrenkungen den rückwärtigen Verkehr sehen können ;)

Die gleichen Griffe habe ich mir auch mal geholt. Sehen gut aus und sind haltbar. Ein Punkt stört mich aber gewaltig und deswegen kaufe ich sie nicht mehr. Der große Metallring (Richtung Innenseite des Lenkers) ist drehbar. Leider erschwert er damit auf Dauer das Betätigen des Gasgriffs. Genau da, wo man am kräftigsten Hinfassen kann (Daumen und Zeigefinger), kann man diese Griffe nicht festhalten.
Ich habe sie immer noch drauf und bin auch einige Tausend Kilometer damit gefahren, der Ersatz liegt aber schon parat.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Christian8194
Beiträge: 26
Registriert: 31. Aug 2016
Motorrad:: Kawasaki
KZ 550 B
Bj. 1983
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Neuling baut wild drauf los (KZ 550 B)

Beitrag von Christian8194 »

Hi Micha,

gut das du mich mit den Griffen vorwarnst, ich werde das ganze mal etwas spartanisch mit Kleber versuchen zu fixieren.
Ich hab hier Sekundenkleber mit dem nicht zu spaßen ist der müsste das locker packen, ist zwar sicherlich nicht die eleganteste Variante aber halten wird das auf jeden Fall. Hab mit dem mal meine Handyhalterung fürs Auto repariert, als ich sie wieder abmachen wollte ist an die Stelle mit dem Kleber dran rausgebrochen.

Garagenschlosser
Beiträge: 947
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Neuling baut wild drauf los (KZ 550 B)

Beitrag von Garagenschlosser »

Hab den Bericht im Chopperforum.de wieder gefunden. Überschrift: Tacho elektronisch oder analog.
Ich weiß nicht ob ich hier direkt einen Link einfügen darf. Darum kann jeder den es interessiert selber nachsehen.

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Axel Joost Elektronik