forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Neuling baut wild drauf los (KZ 550 B)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Neuling baut wild drauf los (KZ 550 B)

Beitrag von obelix »

Garagenschlosser hat geschrieben:Ich weiß nicht ob ich hier direkt einen Link einfügen darf.
Wieso ned, wenns keine Schweinchenseite ist...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Neuling baut wild drauf los (KZ 550 B)

Beitrag von grumbern »

Links darf man immer posten, nur direkte Verlinkungen (also, wo was direkt angezeigt wird), oder Kopieren von fremden Texten und Bildern sind problematisch.
Gruß,
Andreas

Christian8194
Beiträge: 26
Registriert: 31. Aug 2016
Motorrad:: Kawasaki
KZ 550 B
Bj. 1983
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Neuling baut wild drauf los (KZ 550 B)

Beitrag von Christian8194 »

Soo heute gehts zur Dekra.
Aktuelle hab ich folgende Fragen an den netten Herrn:
- Einschweißen der Loop
- Luftfilterpilze
- Stummellenker
- Umtragung Zweisitzer zu Einsitzer
- Leistungsmessung (da die Kawa Werksmäßig mit 37KW angegeben ist, hat sie 2KW zu viel für den A2 Führerschein, ich denke aber das sie real auf dem Prüfstand nicht auf die 37 kommt und hoffe das man das dann Problemlos eingetragen bekommt und somit keine Drosselung fällig wird :dontknow: )
- Motogadget als einzige Blinker?
- Sitzbank selbst bauen

Fällt euch noch etwas ein was ich unbedingt noch Abklären sollte, bzw worauf ich den Prüfer vorbereiten sollte :grinsen1: ?
Drückt mir die Daumen das er auch ein Enthusiast ist und ich nicht auf einen Nein-Sager treffe :?

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Neuling baut wild drauf los (KZ 550 B)

Beitrag von obelix »

Christian8194 hat geschrieben:- Leistungsmessung (da die Kawa Werksmäßig mit 37KW angegeben ist, hat sie 2KW zu viel für den A2 Führerschein, ich denke aber das sie real auf dem Prüfstand nicht auf die 37 kommt und hoffe das man das dann Problemlos eingetragen bekommt und somit keine Drosselung fällig wird :dontknow: )
Das wird so wohl ned funktionieren. Warum auch immer die Burg die Nennleistung nicht erreicht, kann ja bei der nächsten Vergasereinstellung oder Ventilspiel- bzw. Steuerzeitenkorrektur schon wieder Makulatur sein. Darauf wird er sich wahrscheinlich ned einlassen. Ruf doch mal bei Kawa an, ob die da irgendwas haben, ne Bescheinigung oder ne preisgünstige Drosselanlage, die mit offiziellem Wisch erhältlich ist.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Christian8194
Beiträge: 26
Registriert: 31. Aug 2016
Motorrad:: Kawasaki
KZ 550 B
Bj. 1983
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Neuling baut wild drauf los (KZ 550 B)

Beitrag von Christian8194 »

Stimmt wohl, hätte ich auch selbst drauf kommen können :steinigung: .
Hab gerade mal geschaut also Drosselanlagen gibts noch z.B. hier https://shop.alphatechnik.de/shop/index ... s_id=33539
Darf man diese theoretisch selbst einbauen oder muss das wieder qualifiziertes Personal tun?

Mfg Christian und danke das ihr so geduldig meine Fragerei ertragt :salute: :wink:

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Neuling baut wild drauf los (KZ 550 B)

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Christian,

das Thema mit der Leistungsreduzierung hatte ich schon mal mit meinem TÜV-Prüfer besprochen.
Solange keine, irgendeine eintragbare Änderung stattgefunden hat, hilft einem die Leistungsmessung nicht weiter.
Ist ja ein gebrauchter Motor, aber was ist, wenn man den instandsetzen läßt ?
Dann hat er wieder die 50PS (37 kW).
Ich hatte mich mit meinem TÜV-Prüfer darauf verständigt, größere Hauptdüsen einzubauen und dann die Leistungsmessung machen zu lassen.
Das Ergebnis (hoffentlich max. 48 PS) und die größeren Hauptdüsen würde er dann eintragen.

Einige deiner Themen wurden hier schon so oft diskutiert, das ich nicht extra darauf antworten kann.
Bzgl. Blinker, deren Abständen und auch der Schutzblechlängen kannste mal vorsichtig fragen, ob die Einhaltung der aktuell gültigen EG-Zulassungsbestimmungen ausreichend ist, das wäre positiv. Für unsere alten Moppeds gilt ansonsten die StVZO, die da leider ungünstig ist (große Blinkerabstände, lange Schutzbleche).

Sitzbänke müssen stabil sein und sicher befestigt werden, sind aber eintragungsfrei.
Umtragung vom Zwei- zum Einsitzer ist die einfachste Übung ;)

Bin auf das Ergebnis gespannt !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Neuling baut wild drauf los (KZ 550 B)

Beitrag von dirk139 »

Moin,

vielleicht doch, in Verbindung mit den Luftfiltern, die ja nach der Beschreibung der meisten hier eher Leistung klauen, als diese zu erhöhen....

Fragen kostet definitiv nix :oldtimer:

Gruß
Dirk
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Christian8194
Beiträge: 26
Registriert: 31. Aug 2016
Motorrad:: Kawasaki
KZ 550 B
Bj. 1983
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Neuling baut wild drauf los (KZ 550 B)

Beitrag von Christian8194 »

Hi Micha,

danke für deinen Erfahrungsbericht.
Ich versuche schon so viel wie möglich die Suchfunktion zu nutzen nur spuckt diese manchmal zu viel aus selbst wenn man Begriffe mit + kombiniert, bzw. weiss ich meist nicht genau was ich am besten eintippe um die besten Ergebnisse zu erhalten.
Deshalb bin ich dankbar für jede noch so kleine Antwort von euch Profis und verstehe natürlich das man sich nicht 50mal wiederholen will.
Ich hab mir auch deinen Beitrag zum Nutzerverhalten durchgelesen und versuch dahingehend zu handeln ;).
Nochmal an der Stelle danke an alle :)

Mfg Christian

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Neuling baut wild drauf los (KZ 550 B)

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Christian,

der Drosselsatz von Alphatechnik ist für die ZR550, also eine Zephyr.
Mag ja mechanisch bei deinem Modell passen, hat aber trotzdem kein Gutachten für eine KZ550B.
Also ist nach Einbau trotzdem eine Leistungsmessung erforderlich.

Ja, man darf solche Drosselsätze oder auch die von mir erwähnten größeren Hauptdüsen selber einbauen.
Thema ist dabei immer, das der Prüfer das ohne zerlegen ja nicht sehen/prüfen kann.
Daher vertraut er deinem Wort, das es korrekt eingebaut ist und DU allein bist dafür verantwortlich, das dein Mopped auch den eingetragenen Änderungen entspricht, nicht der TÜV-Prüfer !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Christian8194
Beiträge: 26
Registriert: 31. Aug 2016
Motorrad:: Kawasaki
KZ 550 B
Bj. 1983
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Neuling baut wild drauf los (KZ 550 B)

Beitrag von Christian8194 »

So hier der Report vom Besuch bei der DEKRA:

Ich bin ja nach dem was ich hier so gelesen habe mit Buchschmerzen hingefahren aber völlig unbegründet.
Ich kam ca 30min vor Feierabend an da es sich auf Arbeit etwas gezogen hat und dachte natürlich das der Prüfer entsprechend schlecht drauf ist, was nicht der Fall war.
Ich fasse mich mal kurz, nach ca 15min in einem netten Gespräch hab ich folgende Antworten von ihm erhalten:
- Loop -> hat er kein Problem damit aufgrund dessen das ich das Mopped eh als Einsitzer zulassen will, selbst bei Zweisitzer hätte er nur wenig Bedenken gehabt
- Luftfilterpilze -> wird Fahrgeräuschmessung fällig aber das sieht er bei der geringen Leistung eher unkritisch (ca. 150€)
- Stummellenker -> solange überhaupt ein Gutachten da ist trägt er mir das ein selbst wenn das Modell nicht direkt drin steht
- Umtragung Zweisitzer zu Einsitzer -> no Problem
- Leistung -> Drosselsatz den ich gepostet hat würde gehen, aber wird wie auch schon Micha gesagt hat, eine Leistungsmessung fällig (ca. 50€)
- Motogadget als einzige Blinker -> leider Nein da die nicht entsprechende E Nummer drauf ist
Alles in allem soll ich mit +-350€ rechnen was ganz ok ist und auch dem entspricht was ich mir gedacht habe.

Fazit: Ein sehr netter Prüfer der selbst auch Motorradenthusiast ist und ziemlich offen dem Thema Caferacer gegenüber steht, wenn also jemand aus der Umgebung noch einen Prüfer sucht dann meldet euch per PN. :rockout: :dance1:

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Axel Joost Elektronik