forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Neuling baut wild drauf los (KZ 550 B)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Christian8194
Beiträge: 26
Registriert: 31. Aug 2016
Motorrad:: Kawasaki
KZ 550 B
Bj. 1983
Wohnort: 08209 Auerbach

Kawasaki» Neuling baut wild drauf los (KZ 550 B)

Beitrag von Christian8194 »

Hi zusammen,

ich bin der Christian (23 Jahre jung) aus Sachsen.
Ich wollte hier mal mein "Projekt" vorstellen und um Hilfe betteln :grin: .
Gekauft habe ich die KZ 550 B Bj. 1983 in einem halb zerlegten Zustand:
8113

8115

8114

9136

9137

Der Vorbesitzer hat die Kawa aus Zeitgründen abgegeben aber zu meinem Vorteil neue Kolben und Ventile eingesetzt und den Motor auch lauffähig gemacht.
Aktuell habe ich den Tank zum Lackieren gegeben von dem er hoffentlich morgen zurück kommt.
Ich selbst habe leider wenig, bzw keine Erfahrung mit einem solchen Umbau aber was soll schon schiefgehen :lachen1: .
Ich hoffe ihr steht mir mit Tips, Tricks und gerne auch Kritik zur Seite.
Noch eine kurze Auflistung was ich schon gemacht habe:
- Loop beim Holländer bestellt
- Motogadget m.blaze Lenkerendenblinker besorgt
- Elektrik soweit verkabelt das der Motor läuft
- Vergaser gereinigt
- Sebring Auspuff besorgt
- Tank zum lackieren gegeben

uuund was ich noch vor mir habe:
- Loop einschweißen lassen
- Elektrik ausdünnen und verstecken (hier bräuchte ich ein paar Anregungen was man abspecken kann und wie man das ganze versteckt)
- Auspuff ausbeulen
- Leistungsprüfung
- Sitzbank bauen :dontknow:
- sämtliche Lichter anbringen
usw......

Nebenbei sollte ich mich dann auch mal um einen Lappen für das Gerät kümmern sodass ich dann, wenns es fertig werden sollte, auch mal ne Runde drehen kann.

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1265
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Neuling baut wild drauf los (KZ 550 B)

Beitrag von recycler »

Prima Basis, spart auch Zeit, wenn Du nicht den ganzen Krempel wegbauen mußt.

Kleiner Tipp: Sprich das Projekt vor den Umbauten mit dem Prüfer Deines Vertrauens durch, damit das Teil auch später auf die Straße kommt.

Viel Erfolg

recycler
old's cool!

Christian8194
Beiträge: 26
Registriert: 31. Aug 2016
Motorrad:: Kawasaki
KZ 550 B
Bj. 1983
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Neuling baut wild drauf los (KZ 550 B)

Beitrag von Christian8194 »

Ja beim TÜV war ich schon der war sehr entspannt aber im Osten scheint wohl die Dekra für solche Themen zuständig zu sein, da muss ich demnächst definitiv noch hin.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Neuling baut wild drauf los (KZ 550 B)

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Christian,

willkommen im Forum !
Jung und wild am Umbauen, das ist schön ;)

Im Osten der Republik hat die DEKRA das Sagen, wenn es um die Eintragung von Umbauten geht.
Das wurde vor vielen Jahren mal hoheitlich so aufgeteilt.
Also laß dich nicht irritieren, wenn hier die Mehrzahl der User aus dem Westen der Republik stammt und vom TÜV spricht.
Für dich ist es die DEKRA, das Vorgehen aber identisch.

Dein Umbau sieht recht spannend aus und ich freue mich mehr davon zu sehen.
Hier wird dir sicher geholfen !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Christian8194
Beiträge: 26
Registriert: 31. Aug 2016
Motorrad:: Kawasaki
KZ 550 B
Bj. 1983
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Neuling baut wild drauf los (KZ 550 B)

Beitrag von Christian8194 »

Ein kleines Update:
Der Tank ist vom Lackierer zurück!
Die Delle und Beule hat er auch sehr schön rausbekommen, hier nochmal vorher:

8526

und einmal neu in Stahlgrau

9138

Der bleibt jetzt so lange im Warmen bis der Hobel fertig ist.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Neuling baut wild drauf los (KZ 550 B)

Beitrag von sven1 »

Moin Christian,

wie sagt man so schön, "glänzt wie `ne Pufftür". Stahlgrau finde ich richtig gut, mal was anderes als die dunklen Farben. Ich freue mich auf die
weiteren Bilder deines tollen Mopeds.
Nur Mut und drauf "losgeschraubt". Immer Fragen, hier wird dir bestimmt geholfen.

Viele Grüße

Sven

Christian8194
Beiträge: 26
Registriert: 31. Aug 2016
Motorrad:: Kawasaki
KZ 550 B
Bj. 1983
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Neuling baut wild drauf los (KZ 550 B)

Beitrag von Christian8194 »

Hi Sven,
Ja zu dem Stahlgrauen Tank kommt eine braune Sitzbank mit orangen Nähten,
zumindest bist jetzt, die endgültige Entscheidung fällt dann beim Sattler vor Ort.
Beim Hobel war als Tacho ein KOSO MX-Digitalcockpit DB-01R dabei, bin mir aber unschlüssig ob das zum Gesamtbild passt.

9139

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Empfehlungen für Tachos mit Zeiger geben?

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Neuling baut wild drauf los (KZ 550 B)

Beitrag von sven1 »

Moin,

leg doch mal den Tank vorsichtig auf, nur so für die Linie,
Bei dem Sattel könnte ich mir eine Baseball- oder Karonaht a`la Audi TT vorstellen
https://www.google.de/search?q=baseball ... c8VpdQWfaM:

Grüße

Sven

exclusiv
Beiträge: 45
Registriert: 27. Jul 2014
Motorrad:: MZ, Suzuki, BMW, Yamaha
Wohnort: Fl

Re: Neuling baut wild drauf los (KZ 550 B)

Beitrag von exclusiv »

Schau dir Mal bei YouTube die sr500 von Jens kuck an, der hat auch das tacho auf seiner verbaut. Sieht eigentlich sehr stimmig aus....

Viel Spass beim Umbau...

Mirko

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Neuling baut wild drauf los (KZ 550 B)

Beitrag von sven1 »

Moin Mirko,

ich finde die form des Instruments nicht so gelungen. Wenn es nicht so aufs Geld ankommt, kannst du auch das kleine von MG nehmen, das lässt sich besser per individuellem Frässtück in die Gabelbrücke integrieren.
Oder einfach die klassischen Rundinstrumente, für meinen Geschmack die korrektere Lösung.

Grüße

Sven

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Axel Joost Elektronik