forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Umbau Z440

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
faza
Beiträge: 2
Registriert: 22. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki LTD 440
Kawasaki LTD 750 Twin
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Umbau Z440

Beitrag von faza »

Mist
Und anderswie abklemmen geht nicht?

Welches Zündschloss müsste ich denn nehmen und wo gibt es das?
In der Bucht nichts gefunden.

TurboTeo
Beiträge: 13
Registriert: 6. Feb 2017
Motorrad:: Kawasaki Z 440 LTD 1982

Re: Umbau Z440

Beitrag von TurboTeo »

Bin jetzt am Zusammenbau angelangt.......
Endlich. Mir stellt sich grade die Frage was genau für Schrauben bei der z440 verbaut sind. Teilweise passen die metrischen teilweise nicht!
Ist das was japanisches? Hat da jemand Erfahrungen?

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Umbau Z440

Beitrag von obelix »

TurboTeo hat geschrieben:Endlich. Mir stellt sich grade die Frage was genau für Schrauben bei der z440 verbaut sind. Teilweise passen die metrischen teilweise nicht! Ist das was japanisches?
Da sind die unterschiedlichsten Schrauben drinne - mit annähernd allen Varianten von Gewindesteigungen und Kopfgrössen. Aber eig. mehr oder weniger alles metrisch. Und Vorsicht - es gibt immer wieder Schrauben, die passen - nur stimmt dann evtl. die Festigkeit nicht. Und da da keine in Klartext draufsteht sollte man sich doppelt absichern, speziell bei Schrauben, die an neuralgischen stellen stecken. Ist ne saublöde Sache, vor allem, wenn man ein Puzzle kauft...

Wenn ich mir ned sicher bin, gleiche ich die benötigte Teilenummer mit Bildern aus dem Netz ab. Also Teilenummer rausfinden und über Google die Teile anzeigen lassen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

TurboTeo
Beiträge: 13
Registriert: 6. Feb 2017
Motorrad:: Kawasaki Z 440 LTD 1982

Re: Umbau Z440

Beitrag von TurboTeo »

Ok. Dann schraub ich mal nach bestem Wissen und Gewissen das gute Stück zusammen. Die wichtigsten Schrauben wie Achsen und Motorhalterungen sind ja klar. Aber selbst so unwichtige Schrauben wie die Hutmuttter an der federgabel sind nicht metrisch. Naja, ich geb mein bestes. Und mess mal raus was ich brauch

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Umbau Z440

Beitrag von obelix »

TurboTeo hat geschrieben:Aber selbst so unwichtige Schrauben wie die Hutmuttter an der federgabel sind nicht metrisch.
Da gehört eig. ne Stopmutter dran und die hat M8.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

TurboTeo
Beiträge: 13
Registriert: 6. Feb 2017
Motorrad:: Kawasaki Z 440 LTD 1982

Re: Umbau Z440

Beitrag von TurboTeo »

Nee die Hutmutter an den Federn Richtung Sitzbank. Das ist eigentlich ne M16
Aber die Steigung ist ne andere

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2776
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Umbau Z440

Beitrag von BerndM »

Ich gehe, da Japaner, davon aus das die Schrauben alle metrisch sind. Halt nur an einigen Stellen Feingewinde.
Da hilft nur messen.
Unser sonst hilfreicher Holländer gibt die Schraubenlänge und das Durchmessermaß, aber leider nicht die Steigung.
Gruß
Bernd

Garagenschlosser
Beiträge: 938
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Umbau Z440

Beitrag von Garagenschlosser »

Die Muttern und Schrauben an den Dämpfern sind Feingewinde. Steigung: 1,25.
Die Schrauben an den Rasten ebenfalls. Immer mit Steigung 1,25. Darum heißt das im Fachjargon auch Japangewinde.
Bremssattelbefestigung auch. Und soviel ich weiß auch die Klemmschrauben an der Gabelbrücke.

TurboTeo
Beiträge: 13
Registriert: 6. Feb 2017
Motorrad:: Kawasaki Z 440 LTD 1982

Re: Umbau Z440

Beitrag von TurboTeo »

Vielen Dank für eure Antworten :prost:

Benutzeravatar
figaro72
Beiträge: 110
Registriert: 25. Apr 2016
Motorrad:: kawasaki 440 ltd
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Umbau Z440

Beitrag von figaro72 »

So, wie siehts denn aus? Zeig doch mal ein paar aktuelle Bilder!

Grüße
Michael

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

...cooles Zeug