forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» gpz1100ut - die gelbe gefahr

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
z400Berlin
Beiträge: 359
Registriert: 6. Mai 2013
Motorrad:: z400 D3 Bj. 76
EVK 900 Bj. 79
Wohnort: Berlin

Re: Kawasaki» gpz1100ut - die gelbe gefahr

Beitrag von z400Berlin »

Zum runterhänger der Nadel musst du doch nur die Deckel über den Schiebern abschrauben. Und zum HD wechseln nur die Ablassschraube unter der Schwimmerkammer. Tank abbauen sollte reichen.

martin58
Beiträge: 947
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» gpz1100ut - die gelbe gefahr

Beitrag von martin58 »

die nadeln sind nun eine rille tiefer. bilder kann ich derzeit nicht einstellen, weil mein rechner spinnt ..

die übung ist in der tat einfach: tank runter, die beiden kreuzschlitzschrauben pro vergaserdeckel raus und schon kann man mit einem kleinen inbus die schraube lösen, die den halteclip für die düsennadel hält.

die ganze übung hat knapp 1 stunde gedauert. eine erste kurze testfahrt lässt vermuten, dass die leistungsentfaltung im mittleren drehzahlbereich von dem nun etwas mageren gemisch profitiert.

z400Berlin
Beiträge: 359
Registriert: 6. Mai 2013
Motorrad:: z400 D3 Bj. 76
EVK 900 Bj. 79
Wohnort: Berlin

Re: Kawasaki» gpz1100ut - die gelbe gefahr

Beitrag von z400Berlin »

Du kannst auch bestimmen wann die Beschleunigerpumpe anfängt und auhört zu fördern (zur Fördermenge muss man die Einsprizdüsen wechseln)..... aber da sollte man wohl nur rann wenn man wirklich firm ist und nen Prüfstand dabei hat...

Viel Erfolg weiterhin

martin58
Beiträge: 947
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» gpz1100ut - die gelbe gefahr

Beitrag von martin58 »

Mik_dn2.JPG
gar zu tief wollte ich mich in die materie gar nicht einarbeiten. jetzt läuft es ja schon mal ganz prima.
anbei zwei bilder: die düsennadel mit clip in der mittleren rille, ein blick von oben in den vergaser.
Mik_dn2.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

martin58
Beiträge: 947
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» gpz1100ut - die gelbe gefahr

Beitrag von martin58 »

morgen gibts dann die eintragung in die fzg-papiere bei der zulassungsstelle. dann ist diese episode erfolgreich abgeschlossen.
über aufwand und kosten darf man nicht allzulang nachdenken. aber was macht man nicht alles, um ein individuelles krad zu fahren.
eintragung_kleiner.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

martin58
Beiträge: 947
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» gpz1100ut - die gelbe gefahr

Beitrag von martin58 »

gpz1100carbon2.JPG
gpz1100carbon1.JPG
heute habe ich den carbon-deckel für die lima montiert. schön racing-like, wie ich finde ;-)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

martin58
Beiträge: 947
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» gpz1100ut - die gelbe gefahr

Beitrag von martin58 »

nach mehr als 1 jahr, in dem ich bestenfalls sporadisch am projekt gearbeitet habe, gibts heute mal wieder ein update.
ich möchte für die gelbe gefahr ein etwas handlicheres 17-zoll-fahrwerk bauen, ohne am originalen rahmen etwas zu ändern (plug&play). als grundlage dienen eine 41er gabel der 750er zephyr, untere gabelbrücke einer späten 900r, eine schwinge einer zx10 tomcat und die 17-zoll-räder der 750er zephyr.
die gabel ist schon seit längerem fertig (bis auf die finalen gabelfedern). auf grund des langen lenkkopfrohres ist das lenkrohr einer 11er ut in die 900r gabelbrücke gepresst worden.
die einpassung der schwinge ist noch in arbeit. als schwingenachse ist eine hinterradachse der 11er ut passend gemacht worden. die ausdistanzierung im rahmen steht noch aus. da werde ich mit präzisen distanzen arbeiten müssen wegen des größeren durchmessers der zx10 schwingenlager.
die tomcat-schwinge ist etwas breiter als die zephyr-schwinge, deshalb benötige ich noch eine längere radachse (gegenwärtig ist die zephyr-achse verbaut).
die zugstreben der zx10 für die federbeinumlenkung sind aus eisen und wirken sehr stabil. allerdings liegen sie schmaler beieinander und daher musste die mittlere bohrung des federbeinumlenkhebels der 11er ut abgefräst werden.
das federbein hat noch zu wenig platz zwischen schwinge und rahmen. hier muss ich schauen, ob an der schwinge noch etwas weggeschliffen werden kann oder ob es alternativ ein federbein mit geringerem durchmesser gibt.
heute also das erste roll-out des rolling chassis.
fahrwerk_1.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» gpz1100ut - die gelbe gefahr

Beitrag von nanno »

Sehr schön. So ein 17er Fahrwerk würde meiner 11er auch gut stehen.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» gpz1100ut - die gelbe gefahr

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Martin,
17"-Räder vorn und hinten hat was, die zugehörige Reifenauswahl ist riesig !
Die Liste der Fahrwerkteile ist ein schönes Beispiel, wie wenig Kawasaki nach dem Baukastenprinzip gearbeitet hat, leider ;)
Weiter gutes Gelingen !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

martin58
Beiträge: 947
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» gpz1100ut - die gelbe gefahr

Beitrag von martin58 »

danke für den zuspruch.
heute habe ich nochmals hand angelegt. der platz für das federbein ist doch arg beengt. die traverse der schwinge lag am federbein an. mein erster gedanke war, bei wilbers anzurufen und nach dem durchmesser ihrer produkte für 11er zu fragen. das war jedoch nicht ermutigend. das wilbers-federbein ist auch ohne die blechhülle des originalteils vom durchmesser her noch größer. also habe ich mit flex und feile solange an der schwinge gearbeitet, bis es reicht fürs serienmäßige teil.
die distanzen für die schwingenachse habe ich auch schon gemessen. die werde ich nächste woche von meinem dreher anfertigen lassen. danach gehts ans hinterrad.

die verkleidung ist eine gfk-version für die gpz550. das geweih musste ich mit etwas gewalt in form bringen.
IMG_0168.JPG
IMG_0167.JPG
IMG_0166.JPG
fahrwerk_2.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

...cooles Zeug