forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» gpz1100ut - die gelbe gefahr

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
martin58
Beiträge: 961
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» gpz1100ut - die gelbe gefahr

Beitrag von martin58 »

offenbar ist die neue struktur doch zu hoch für mich. ich hatte nur "gpz" im kopf gelesen und gedacht: "hier bist du richtig". war aber offensichtlich nicht der fall ... die kategorisierung "sonstige" empfinde ich nicht als abwertung. dass ich kein freund übertriebener kategorisierungsversuche bin, tut zwar nichts zur sache, soll aber zumindest mal erwähnt werden.

wie auch immer, vom fortschritt der bauarbeiten werde ich gelegentlich berichten. wer's langweilig oder sonstwie unpassend findet, darf gern woanders lesen. meine oft für das medium zu reduzierte sprache sowie die vergleichsweise geringe anzahl der fotos ist ergebnis meiner zeitknappheit (andere würden wohl sagen: unorganisiertheit ;-)).
da ich selbst zur 11er ut nur wenig im netz gefunden habe, könnte das eine oder andere, das ich hier kundtue, vielleicht für gleichgesinnte von interesse sein.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kawasaki» gpz1100ut - die gelbe gefahr

Beitrag von f104wart »

Freut mich, dass Du das so sportlich siehst, Martin. .daumen-h1: :prost:

Nein, es ist, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, absolut keine Abwertung. Natürlich müssen wir uns alle noch an die neue Struktur gewöhnen und uns in ihr zurechtfinden, am Ende aber wird es für alle ein Plus an Comfort und Übersicht bedeuten.

Deshalb habe ich mir auch die Mühe gemacht und versucht, unsere Entscheidung ausführlich und nachvollziehbar zu begründen. :wink:


...Jetzt sollten wir uns aber wieder dem eigentlichen Thema widmen. Und das ist nicht die Forumsstruktur, der Versuch irgendwelcher humoristischer Einlagen und auch nicht die Kritik am Schreibstil, sondern die hier vorgestellte GPZ. :rockout:


:arrow: Martin, ich hab gerade gelesen, dass Du Sattler bist und mir die Sitzbank angeschaut. Der Vergleich "vorher/nachher" ist wirklich sehr überzeugend. Die Kombination der verschiedenen Lederarten gefällt mir sehr gut, .daumen-h1: :clap: ...da würde ich gerne noch ein oder zwei Fotos sehen. :wink:

yamahasan
Beiträge: 60
Registriert: 15. Jul 2017
Motorrad:: Vmax 1200,XS 1100,XS 1100,Le Mans 1000 RR,Le Mans 3,
Le Mans 3,ELR 1100,
GL 1000,GPZ 1100,GPZ 1100 UT, TT 600R.

Re: Kawasaki» gpz1100ut - die gelbe gefahr

Beitrag von yamahasan »

Original ist doch am schönsten.
P1060947.JPG
P1060935.JPG
Gruß
Frank
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

martin58
Beiträge: 961
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» gpz1100ut - die gelbe gefahr

Beitrag von martin58 »

die ist wirklich schön!! in einem solchen zustand aber nicht mehr allzuoft zu finden.

.. aber ich persönlich kann mit originalen mopeten im alltag wenig anfangen. da traue ich mich gar nicht mehr, die dinger zu fahren .. original oder modifiziert, uraltes thema, ich mag beides sehen aber besitzen und v. a. befahren eher modifizierte mopeten.

hier noch mal ein bild der bank von schräg oben. den originalen schaum habe ich bereich des fahrers rausgeschnitten und durch verbundschaum ersetzt. im ersten entwurf hatte ich noch zu wenig abstützung beim beschleunigen. also habe ich noch etwas schaum hinzugefügt im bereich hinter dem steißbein. die so entstandene mulde ist für mich genau richtig: ich kann mich noch etwas bewegen, werde aber gut gestützt, wenn ich mal ordentlich rechts am kabel ziehe.

bank_closeup.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

bb42

Re: Kawasaki» gpz1100ut - die gelbe gefahr

Beitrag von bb42 »

f104wart hat geschrieben: 3. Nov 2017 Sorry, aber Du triffst mit Deinem Humor gerade nicht mein Spaßzentrum.
Auch hier war der Humor kein Selbstzweck, sondern eine Form der Diplomatie.

Du willst es offenbar weniger diplomatisch: Die "neue Struktur" erscheint - wenn man diesen Threads liest - als Versuch, in echte und falsche CR zu unterscheiden. Dieser selbstgerechte Ansatz wäre dann auch gleich das Ende eines "caferacer-forum".
Denn nirgendwo auf diesem Planeten ist klar definiert, was ein Cafe-Racer sein soll.

@ Martin: Beim Beschleunigen könnte man sich alternativ auch einfach am Lenker festhalten!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kawasaki» gpz1100ut - die gelbe gefahr

Beitrag von f104wart »

Wer geneigt ist, den Lenker zum Festhalten zu benutzen, der sollte sich vielleicht doch nochmal mit dem Thema Fahrphysik und Lenkimpuls auseinander setzen. :wink:

bb42

Re: Kawasaki» gpz1100ut - die gelbe gefahr

Beitrag von bb42 »

Hmm, und Motorräder solcher Art sind eher nur zum Geradeausfahren gedacht?:
http://www.honda.de/motorcycles/range/street/cb1100-rs/
.. 91 Nm bei 5.500 U/min ..
Besonders perfide .. das magische Wörtchen 'Cafe-Racer' kommt auch noch im Text vor.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3445
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Kawasaki» gpz1100ut - die gelbe gefahr

Beitrag von sven »

bb42 hat geschrieben: 3. Nov 2017 ... 91 Nm bei 5.500 U/min ...
Hmm, 52kW ... viel Masse für wenig Leistung.

Aber auch bei dem Ding ist der Lenker in erster
Linie zum Lenken gedacht, nicht als Haltegriff.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

bb42

Re: Kawasaki» gpz1100ut - die gelbe gefahr

Beitrag von bb42 »

Da "fehlt" jedenfalls die Hintern-Abstützung.
Also was hält dMn den Fahrer auf der Maschine .. wenn er die 91 Nm mal laufen lässt?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kawasaki» gpz1100ut - die gelbe gefahr

Beitrag von f104wart »

Das "bewusst den Lenker nur lose anfassen" ist DER Schlüssel zu einem entspannten Fahren. Je stabiler du sitzt, um so weniger musst Du Dich festhalten.

Du kannst das stabile Sitzen üben, indem Du mit einer Hand am Lenker bremst und dabei die andere Hand runterhängen lässt: Das Motorrad darf bei dieser Bremsübung keinen Lenkimpuls erhalten.

Man sollte sich niemals am Lenker festhalten, nicht in Notsituation, nicht beim Bremsen, einfach niemals! :oldtimer:


:arrow: Stell Dir vor, Du sitzt auf einem Pferd und der Lenker sind die Zügel...

Hast Du schon mal nen Indianer gesehen der sich beim Reiten ohne Sattel an den Zügeln festhält?

Wenn Du dem Gaul an den Zügeln zerrst, damit Du nicht über seine Arschbacken rutschst, dann liegst Du schneller unten als Du drauf gekommen bist. Nix anderes ist das beim Mopedfahren auch. :wink:

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Kickstarter Classics