forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z750Twin, das Dutzend ist voll ;)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Kawasaki» Z750Twin, das Dutzend ist voll ;)

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Liebe Caferacer,

ich hoffe ich darf in dieser Rubrik posten ?
Dieses Mopped ist Baujahr und hat EZ 1978, die Entwicklung dieses Modells hat aber bereits 1975 stattgefunden.

Da ich bekennender Fan dieser Motoren bin und einige der Twins in verschiedenen Stilen umgebaut habe, fehlte mir noch eine weitgehend originale B (Tourenversion) in meiner Sammlung.

Das Mopped hat 112.000 km auf der Uhr, der Motor wurde bei 103.500 km überholt, ist dicht und lässt sich problemlos per Kickstarter durchdrehen.
Die nachträglich montierte Doppelscheibenbremse vorn ist ein zeitgemäßer Umbau, die gelochten Bremsscheiben vorn und hinten ein weiteres Highlight, das eingetragen ist.
Die Felgen habe ich schnell mal gereinigt und mit NevrDull bearbeitet. Bin mit dem Zustand sehr zufrieden.
Sogar die Bremsen funktionieren, auch wenn die vordere nicht wieder vollständig aufmacht, aber weit genug, das man das Rad mit der Hand drehen kann. Hinten ruft der Fussbremszylinder nach Überholung, funktioniert aber soweit ok.
Vorn und hinten sind Stahlflex-Bremsleitungen montiert und bereits eingetragen.
Gegen einen Aufpreis konnte ich auch eine originale, linke NOS-Auspuffhälfte (Krümmer und Endtopf einteilig verschweißt!) mitnehmen.

Ich freue mich über diesen Kauf, werde "alles" mal genauer in Augenschein nehmen, den Tank wieder in Originalfarbe mit Dekor lackieren lassen und dann wohl keine weiteren Umbauten an diesem Mopped durchführen.

Der Kofferträger kommt natürlich weg und wird durch einen bereits vorhandenen Soziushaltebügel ersetzt.

Ich plane mit diesem Mopped im Juli 2018 nach England und Schottland zu fahren.
Mein Sohnemann hat auch schon ein begehrliches Auge auf diese Twin geworfen ;)
Gemach, Gemach und für ihn muss die Leistung ja noch von nominal 50 PS auf führerscheinkonforme 48 PS gedrosselt werden !

Hier Bilder nach der "Erstbehandlung" mit Silikonspray, WD40 und Putzlappen:
DSCN0048 (Custom).JPG
DSCN0043 (Custom).JPG
DSCN0044 (Custom).JPG
DSCN0051 (Custom).JPG
DSCN0053 (Custom).JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin, das Dutzend ist voll ;)

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ach ja,
das Mopped ist 1994 abgemeldet worden und stand seit dem, also 23 Jahre, in einer trockenen und beheizten Werkstatt (>0°C).
EZ 1978, stillgelegt 1994, das entspricht 16 Jahren Betriebszeit und bei 112.000 km einer jährlichen Fahrleistung von 7.000 km.
Tapfer, gut genutzt !

Die Reifen sind von 1993, also mausetot.
Diverse Standschäden sind vorprogrammiert, wobei sich die Räder bisher soweit gut drehen lassen.
Gabelsimmerringe scheinen auch (noch) dicht zu sein, das Lenkkopflager weißt keine Rastpunkte auf.
Schwingenlager bewegt sich auch.
Werde das Mopped natürlich soweit zerlegen/überholen, bis ich ein klares Bild des Zustands der jeweiligen Komponenten habe.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawasaki» Z750Twin, das Dutzend ist voll ;)

Beitrag von Bambi »

Klasse, Michael, meinen Glückwunsch!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Kawasaki» Z750Twin, das Dutzend ist voll ;)

Beitrag von didi69 »

.daumen-h1:

wenn du so weiter machst kannst du bald wieder umziehen... ;)
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Kawasaki» Z750Twin, das Dutzend ist voll ;)

Beitrag von MLVIAMGAU »

Glückwunsch

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin, das Dutzend ist voll ;)

Beitrag von nanno »

Sehr hybsch.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Kawasaki» Z750Twin, das Dutzend ist voll ;)

Beitrag von Tomster »

Klasse, Michael.
Sieht doch gut aus.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin, das Dutzend ist voll ;)

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Danke Männer !

Ja, ich freue mich sehr über dieses Mopped, dessen Zustand und die bereits verbauten Spezialitäten !

Insgesamt ein ansprechender Zustand, alle Züge und Bedienelemente funktionieren, nichts ist völlig vergammelt oder total verdreckt.
Spricht für die Pflege durch den/die Vorbesitzer ;)

Vor Überraschungen ist man nie gefeit und eine nur improvisierte hintere Tankbefestigung habe ich schon gefunden.
Auch die Elektrik im Heckbereich, wohl durch die Montage des Gepäckträgers, ist geändert.
Der Benzinhahn braucht wie immer eine ordentliche "Ertüchtigung" = Austausch, die Vergaser natürlich eine Reinigung.
Die Bremsen, Lenkkopf- und Schwingenlager wollen auch zerlegt, gereinigt, beurteilt und neu zusammengebaut werden.
Neue Batterie, Reifen, Ölwechsel, etc. sind sowieso fällig.
In den umfangreichen Unterlagen zum Mopped habe ich irgendwas bzgl. K+N-Austauschfilter gefunden.
Muss ich am Mopped nochmal anschauen, ob da tatsächlich ein K+N im LuFiKa drin ist.

Dieses Mopped ist aktuell das einzige in meiner Sammlung, das noch eine kontaktgesteuerte Zündung hat.
Mal sehen, ob ich mich damit anfreunden kann oder wieder eine kontaktlose Zündung einbaue ?

Ob der Motor, nach den üblich durchzuführenden Wartungsarbeiten, funktioniert, bleibt abzuwarten.
Der durchaus vertrauenswürdige Verkäufer hat mir versichert, dass der Motor bis zum letzten Tag problemlos gelaufen ist.
Also: fingers crossed :fingerscrossed:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin, das Dutzend ist voll ;)

Beitrag von nanno »

Grundsätzlich hab ich bei den Z-Vierzylindern die Kontakte immer als recht problemlos erlebt... Ich drück' dir die Daumen.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Peperoni13
Beiträge: 1032
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: Kawasaki» Z750Twin, das Dutzend ist voll ;)

Beitrag von Peperoni13 »

Glückwunsch zum neuen Moped! :prost:

Das Dutzend ist voll?
Jetzt bin ich aber neugierig!
Mach doch bitte mal ne Liste deiner Fahrzeuge und ein paar Fotos. Würde mich echt interessieren was du da alles für Mopeten hast. :?: :wow:
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Axel Joost Elektronik