forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Die Z

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Keola
Beiträge: 199
Registriert: 16. Jul 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 900 Bj. 76
MT-01 Bj. 2006

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von Keola »

Abend,

Da mir die originalen gestanzten Blech-Pissbecherhalter nicht gefallen, habe ich mir mal andere aus Edelstahl gebastelt.

Bild

Bild

Und da ich offensichtlich im feilen besser bin als im schweißen, habe ich die Schweißnähte verschliffen. Polieren oder schwarz matt lacken - muß ich mal in mich gehen. Schrauben kommen noch schönere rein.

Bild

Sieht nach wenig Arbeit aus, hat mich aber ca. 6 gekostet. Ich hab erstmal alles aus dem falschen Material gedreht (1.4305) und dann beim Schweißen ordentlich geflucht. Neues Material bestellt (1.4301) und nun passt es. Die andere Seite sollte deutlich schneller fertig sein. :grin:

Gabelbrücken sind auch bestellt. In 6-8 Wochen habe ich sie hoffentlich auf dem Tisch liegen.

Gruß

Markus

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3780
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von blatho »

Tolle Idee, sieht super aus .daumen-h1:
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von Dacapo »

Super Idee!


Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

tomcat
Beiträge: 284
Registriert: 26. Mär 2014
Motorrad:: YAMAHA FZS 1000 FAZER

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von tomcat »

Bis auf die hässliche Mutter ... :rockout:

Benutzeravatar
Keola
Beiträge: 199
Registriert: 16. Jul 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 900 Bj. 76
MT-01 Bj. 2006

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von Keola »

Joo, Mutter kommt auch neu. :salute:

Inzwischen habe ich die Bremsenseite auch mal so gestaltet:

Bild

Und das Schild beim Online-Laserschneider meines Vertrauens in 2mm Alu geordert und mit der bekannten "Ich spann das Blech über die gesamte Breite in den Schraubstock und schlage es mit sanfter Gewalt (und einem Stück Hartholz) um ein Stück Rundstahl" Methode in Form gebracht.

Bild

Ein (oder besser zwei) Starterrelais habe ich auch noch organisiert. Eines ist ein Chinakracher, das Andere ein gebrauchtes OEM Teil einer MT-07. Ich hatte zuerst das Chinateil bestellt und anschließend das OEM Teil für knapp 12 Doppelmark gefunden und zugeschlagen.

Ihr könnt ja mal raten welches der Chinaböller ist. (OK, im nächsten Bild ist die Auflösung). Das Chinateil zeichnet sich durch üblen Weichmachergestank, einer herausfallenden Ersatzsicherung und allgemein schlechter optischer Qualität aus. Zur Funktion selbst kann ich noch keine Aussage machen.

Bild

Bild

Elektrisch bin ich hardwaremäßig fast komplett. Die M-Unit habe ich in Lebensgröße ausgedruckt, um die Elektrokomponenten entsprechend auf einer Platte platzieren zu können.

Bild

Mit dem Schaltplan habe ich mal angefangen. Ist ja recht übersichtlich.

Mal eine Frage in die Runde. Wie gestaltet ihr die Verzweigungen (z.B. Grüner Kasten, oben in der Mitte)? Drei Einzelne Litzen? Löten? Crimpen? Wenn crimpen, womit? Ganz anders?

Bild

Ich bin übrigens bei der Suche nach einem einfachen und kostenlosen Programm zum Zeichnen von Schaltplänen auf https://de.proficad.eu/ gestoßen und muß sagen, dass ich einigermaßen begeistert von dem Programm bin. Die kostenlose Version hat ein paar Einschränkungen, mit denen man als Hobbyanwender aber ganz gut leben kann. Schön finde ich, dass man eigene Bauteile selbst zeichnen kann. Kann man mal antesten, finde ich.

Gruß

Markus

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3864
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von FEZE »

Moin Makkus,

hört sich gut an.

Kumpel von mir crimpt alles mit superseal, hat allerdings seinen Preis.

https://www.kabelschuhe-shop.de/Steckve ... 4_313.html

nur als Beispiel, habe mit dem laden nix zu tun.

FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
Keola
Beiträge: 199
Registriert: 16. Jul 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 900 Bj. 76
MT-01 Bj. 2006

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von Keola »

Morgen Feze,

es geht mir mehr um die Verzweigungen, die nicht über einen Stecker gelöst werden. Da gibt's ja ein paar davon in einem Kabelbaum. Oder legt ihr z.B. jede Masseleitung einzeln?

Gruß

Markus

Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von nanno »

Bei so einem Abzweiger würde ich löten und einen Schrumpfschlauch drübergeben, wenn es keine Stelle ist, die noch mal auseinander muss.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

martin58
Beiträge: 961
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von martin58 »

derlei knotenpunkte vermeide ich beim selbstbau von kabelbäumen. masseleitungen lege ich dann einzeln oder ich bau steckbare knotenpunkte (dreifach- o. vierfachstecker).

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von grumbern »

So und nicht anders!

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

...cooles Zeug