forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Die Z

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von sven »

Das ist ja ideal! Dann würd ich die zum Rahmen passende Achse drehen und darauf dann die Buchsen abstimmen!
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Keola
Beiträge: 199
Registriert: 16. Jul 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 900 Bj. 76
MT-01 Bj. 2006

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von Keola »

So mach ich das - irgendwann. Hm, die Todo Liste wird irgendwie immer länger statt kürzer.

Ich habe jetzt mal nach der Kettenlinie geschaut und mal den Laser am Kettenrad rangehalten:

Bild

Ich schramme gerade so am Rahmen entlang. Da der Laser 5mm Abstand zur Auflage hat, wird das mit einer 525er Kette so nichts werden. Da werde ich wohl am Kettenradträger etwas abdrehen müssen.

Gruß

Markus

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von Bambi »

Hallo Markus,
vielleicht reicht schon eine 520-er Kette! Schau mal hier: http://drbigtechnikhrt.blogspot.de/search?q=525+kette
Und ein großer Vierzylinder läuft und zieht eigentlich trotz höherer Leistung sanfter als ein ruppiger Single ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von sven »

No way ....
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Keola
Beiträge: 199
Registriert: 16. Jul 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 900 Bj. 76
MT-01 Bj. 2006

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von Keola »

Tag,

ich denke, dass ich mit einer 525er gehe. So viel schenkt sich das von der Breite her nicht. Hab mal eine Tabelle mit Enuma und DID Ketten gemacht.

Bild

Gerüchten zufolge ist Enuma etwas großzügig was die Zugfestigkeit angeht. Ich denke, dass ich eine DID 525 VX nehme. Ich müßte damit 5mm am Radträger abnehmen, damit ich ca. 3mm Luft zum Rahmen hätte. Ich muß jetzt mal schauen, ob und was es für Versatzritzel gibt, dann mal ausrechnen wie viel ich am Kettenradträger abnehmen muß, damit ich ein evtl. vorhandenes "Standardritzel" nehmen kann. Evtl. frag ich mal bei Alphatechnik an. Die machen wohl auch gekröpfte Kettenräder, so dass ich nicht ganz so viel abnehmen müsste. Mal schauen, was die dafür ausrufen.

Ansonsten hab ich mal einen Schlumpfblauen Bremszangenhalter für hinten gedruckt. Schauen, ob ich richtig gemessen habe. Zum Testen muß ich aber noch eine passende Buchse um die Schwingenachse drehen.

Bild

Und weil es hübscher ist einen Lenkkopflagerdeckel aus Blech durch ein Aludrehteil ersetzt. Wie man sieht ist das Aluteil dicker. Das Gabeljoch ist entsprechend ausgelegt worden.

Bild

Bild

Dann bin ich noch dabei ein paar Bleche für die Batterie und die Elektrik auszumessen. Gleichzeitig sollen die Seitendeckel damit fixiert werden. Die Seitendeckel kommen aus einem früheren Baujahr, da sind die Befestigungsnippel anders. Das Sitzbankschloß muss darum auch noch ca. 5mm nach unten wandern

Bild

Bild


Gruß

Markus

Benutzeravatar
CPE
Beiträge: 575
Registriert: 28. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650
Wohnort: Saalekreis

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von CPE »

Das ist schon geil , was heute mit den 3D Druckern alles machbar ist. Mal sehen ob die Technik irgendwann
das Fräsen ersetzt ...

Benutzeravatar
Keola
Beiträge: 199
Registriert: 16. Jul 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 900 Bj. 76
MT-01 Bj. 2006

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von Keola »

Den Sommer über ist nicht viel passiert, aber jetzt fängt so langsam die Schrauberzeit wieder an.

Aus dem Pappbatteriekasten ist was aus Alu geworden.

Bild

Da ich das Konstrukt nicht im Ganzen aus dem Rahmen bekomme, ist etwas Zweiteiliges daraus geworden. Der obere Teil, welcher noch zusammengeschweißt wird, wird auf einer Seite in den unteren Teil eingehängt. Gegenüber schnappt ein Schnapper ein. So hält alles ohne Schrauben. Die Durchbrüche fixieren das alles etwas. Hier sieht man die Unterseite. Mal schauen, ob das hält.

Bild

Vorne habe ich aus Alu ein paar Distanzen gedreht und den Kasten mit Gummipuffer im Rahmen verschraubt. Sobald die Positionen der Elektrischen Bauteile feststehen wird der Kasten noch etwas erleichtert.

Bild

Bild

Mit der Nummernschildhalterung habe ich auch ein wenig weitergemacht. Die Befestigung hat mir zugegebenermaßen etwas Kopfzerbrechen bereiten. Bin jetzt mit der Lösung aber ganz zufrieden. So sieht es in Software aus:

Bild

Ein paar der Einzelteile. Der eigentliche Nummernschildhalter und die Scheiben am Ende fehlen noch.

Bild

Zusammengeschraubt. Die zwei mittleren Stege werden noch an die Radien der Drehteile angepasst:

Bild

Und weil's so schön ist noch ein Bild. Wir wollen ja immer viele Bilder sehen :grinsen1:

Bild


Gruß

Markus

Benutzeravatar
Keola
Beiträge: 199
Registriert: 16. Jul 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 900 Bj. 76
MT-01 Bj. 2006

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von Keola »

Weiter geht’s mit einem kleinen Puzzle. Das hier soll mal ein Halter für den Ölkühler, die Lampen und das Schild werden.

Bild

Die Einzelteile auf einem Holzbrett verspannt und abgeschmirgelt.

Bild

Die Einzelteile fixiert, um sie anschließend mit dem Lot eines fliegenden Händlers auf der Veterama zu verlöten. Schweißen wäre auch eine Option gewesen, aber ich wollte die Geschichte mit dem Löten mal ausprobieren. Es war letztendlich nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe, da das Material relativ dick ist und lange erhitzt werden wollte. Es scheint aber zu halten. Mal schauen wie es Vibrationen aushält.

Das ist ein Halter für den Ölkühler.

Bild

Und das die Halter der Lampen.

Bild

So sieht es nach dem Löten von hinten aus. Am Ende habe ich die Geschichte noch plan abgeschliffen.

Bild

Gummitüllen für den Ölkühler und gedrehte Aludistanzen.

Bild

Zusammengebaut.

Bild

Mit Edelstahlhaltern an der oberen und unteren Gabelbrücke verschraubt.

Bild

Weitere Distanzen für das Schild gedreht.

Bild

Bild


Das Schild provisorisch angebracht. Letztlich will ich die Schrauben von vorne nicht mehr sehen. Der Plan ist, Alu Senkschrauben von vorne durch zu stecken und den Kopf zu verlöten so dass vorne alles eben ist. So hätte ich dann Stehbolzen hinten heraus.

Ich mußte dann zur Eigenmotivation mal wieder den Lenker anschrauben und den Tank auflegen um zu schauen wie es denn mal werden wird.

Bild

Für die Bremse hinten habe ich dann noch eine Schubstrebe gedruckt.

Bild

Bild

Und nach dem dritten Anlauf passt auch der Bremszangenhalter.

Bild

Schrauben kommen überall noch andere rein. Das ist alles mal provisorisch zusammengeschraubt.

Nebenbei habe ich noch den Versatz des Ritzels und des Kettenrades ausgerechnet. Ich möchte am Kettenradträger eigentlich nicht so viel abdrehen, so dass ich mit einem eingedrehten Kettenrad gehen werde.

Mit einer 530er Kette hätte ich zwischen Rahmen und Kette noch ca. 6mm und zwischen Kette und Reifen 6,5mm.


Gruß

Markus

Benutzeravatar
221kw914
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2014
Motorrad:: Schrankwand
Wohnort: dahoam is dahoam

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von 221kw914 »

Was eine tolle Arbeit mit super Ideen und entsprechender Ausführung, bin schwer begeistert!
Während die Weisen grübeln; erobern die Dummen die Burg..........

Lieber Gruß, der Alex

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3866
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Kawasaki» Die Z

Beitrag von FEZE »

Bin auch just hierüber gestolpert, feiner Bericht zum lesen bei dem Shitwetter.

Sieht es nur so aus auf dem Bild....oder sitzt der Zangenhalter recht knapp am Pneu?

Ansonsten mag ich die Ansätze von den eigenen Lösungen. :clap:

FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Kickstarter Classics